meine mutter sagt ich bin fett?:-((was tun?

12 Antworten

Nein du solltest auch nicht mehr als 55kg bei deiner Größe wiegen :)

Deine Mutter sollte zum Psychiater gehen und sich behandeln lassen weil sie eine schwere Wahrnehmungsstörung hat die Dich in eine immer noch sehr häufig tödlich endende Erkrankung führen kann.

Nein. Du stehst am Beginn des größten Umbaus den wir Menschen nach der Geburt erleben. Am Beispiel des Gehirns welches schon gut erforscht ist kann ich Dir beweisen dass Du ordentlich essen solltest die nächsten Jahre. Es wird immer zuerst versorgt. Und wenn dafür andere Organe abgebaut werden. Es verbraucht normalerweise 20% des Gesamtenergiebedarfs des Körpers. Die nächsten Jahre wird es zeitweise 50% des Gesamtenergiebedarfs des Körpers verbrauchen.

Wenn Deine Mutter nun auf die Idee kommt Dich auf Diät setzen zu wollen, Dir Ernährung verweigern zu wollen hast Du drei Möglichkeiten:

Bei Dir steht noch die JU1 an. Du sprichst dann also mit Deinem Kinderarzt bei dieser Untersuchung. Da kannst Du übrigens auch verlangen dass Deine Mutter nicht dabei ist.

Du sprichst mit einer Lehrkraft Deines Vertrauens. Da bittest Du um ein persönliches Gespräch unter vier Augen. Schule hat manche Möglichkeiten auf Eltern einzuwirken. Ob Deine Mutter davon erfährt oder nicht liegt bei Dir. Lehrer können so mit Eltern reden dass die Eltern davon ausgehen ihre Kinder wissen von dem Gesprächsthema Nichts.

Du kannst zum Jugendamt gehen und darum bitten dass auf Deine Mutter eingewirkt wird Dich anständig zu ernähren.

Natürlich wiegst Du absolut nicht zu viel. Bis Du mindestens 21 bist sollte Gewicht für Dich nur dann Thema sein wenn Du noch mehr abnimmst. Aber auf keinen Fall wenn Du zunimmst. Du wächst eben noch, der Körper verändert sich gravierend.

Rechner und BMI, Tabellen sind reine Lügen die so im Internet kursieren. Auch jene vom Bundesministerium.

Mirror215  26.08.2023, 21:03

emre mutter

Nein das ist doch perfekt. Willst du richtig dünn sein ? Ich finde mit 13 ist das nicht si wichtugn du kannst vielleicht versuchen deine Ernährung umzustellen indem du dich einfach gesünder ernährst aber eine Diät ist in deinem Alter eher schlecht :/ verstehe nicht so Gnu warum deine Mutter sowas von dir verlangt. Sag ihr einfach dass du dich so wohl fühlst und du eine gute Figur hast .

Ist Deine Mutter dünn wie eine Bohnenstange und meint, das sei das Maß aller Dinge? Oder wie kommt sie auf diesen Schwachsinn?

Auch wenn dawala bei ihrer / seiner sonst hervorragenden Antwort diesen BMI blöd findet - ich finde ihn klasse, denn er nimmt die Hysterie aus diesem Thema:

Hier hast Du einen speziellen BMI-Rechner (Body-Maß-Index) für Kinder und Jugendliche bis 18 J:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Daten eingeben, berechnen, und unter der Grafik kriegst Du wertvolle Infos. - Du siehst: Besser geht's doch gar nicht sein! Solange der Zeiger im Grünen Bereich ist, ist das Gewicht im Grünen Bereich. (Es gibt dazu Ausnahmen, die aber dann gesondert betrachtet werden können / sollten, was aber bei Dir gar nicht nötig ist.)

Zeig Deiner Mutter das Ergebnis dieses Kinder-BMI's. Zwei Sachen sollte sie dann lernen:

  1. Was normales Gewicht eines Kindes / Jugendlichen / Heranwachsenden ist, und

  2. sollte sie lernen, andere Menschen - so auch ihr Kind - mit normalem Respekt zu begegnen. Nicht umsonst heißt es im Artikel 1 unseres Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. - Google dazu mit 1 gg ( die 1 für den Artikel und gg = GG = Abkürzung für Grundgesetz), so kannst Du den vollständigen Text dieses Artikels lesen.

Über solche Eltern kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Stehen mit sich selbst "auf Kriegsfuß" und "pinkeln" dann andere an ...

.

Dieser sogenannte Kinder-BMI-Rechner ist sehr gut und nicht leicht zu finden. - Speicher ihn Dir gut ab.

Ich bin 150 cm groß und wiege nicht mal 40 kg. Ich würde sagen dass dein Gewicht normal ist aber am besten ist du fragst deinen Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung