Meine Mutter nimmt mir mein Geld weg und gibt es aus. Darf sie das?

9 Antworten

Zitat:

Heute Mittag wurde ich dann von ihr verpflichtet, die Spülmaschine
auszuräumen. Als ich gerade am ausräumen war, ist eine Schüssel
heruntergefallen und kaputt gegangen. Ich selbst habe nur gesehen, dass
sie heruntergefallen ist (stand 1m davon entfernt).

...

immer diese Haushaltspflichten .. und dann fällt noch eine Schüsel runter, die Du wahscheinlich so lustlos abgestellt hast, dass sie nur noch herunterfallen konnte .... Schüsseln springen in der Regel nämlich nicht in selbstmörderischer Absicht von Küchenmöbeln ...

vielleicht beteiligst Du Dich etwas mehr im Haushalt, auch ohne dass man Dich "verpflichten" muss ... dann klappst sicher auch wieder mit den Eltern ...

und dass man ersetzt was man kaputt gemacht hat bzw. wenn man verantwortlich dafür ist, dass sie kaputt sind, ist eigentlich selbstverständlich ... sowas lernt man "Lerneffekt" und "Erziehung"

sapherox
Beitragsersteller

Die Schüssel kam gar nicht aus der Spülmaschine, sie stand schon dort im Regal. Mir ist bewusst, dass sie nicht einfach so herausfällt, aber ich habe die Schüssel nicht einmal angefasst.

Bei solchen Geschichten wundere ich mich nicht mehr das manche Eltern verklagt werden.Was sind das für Familien?

ja das darf sie. wenn du schaden macht, dann verwedent sie das geld um neues zu kaufen.

DaniSahnee  06.08.2016, 15:25

Sie hat aber ganze Geld entwedet, das darf sie nicht.

gnarr  06.08.2016, 15:27
@DaniSahnee

sie hat garnichts entwedet. sie hat es weg genommen und natürlich darf sie das.

sapherox
Beitragsersteller

Natürlich darf sie mir mein Geld wegnehmen, wenn sie es für richtig hält, allerdings muss sie mir nach meinem 18. Geburtstag das Geld vollständig zurückgeben. Nur wusste ich nicht ob sie es dafür nutzen darf, dass ich etwas "kaputt" gemacht habe.

Es ist deine Mutter. Eigentlich darf sie das, da sie es ja nicht gestohlen hat.

Meine 'schnorrt' zwar keinen Cent, aber bittet mich jedes mal ihr 50€ zu geben, weil sie keins mehr hat um Lebensmittel usw. zu kaufen.

Wenn ich das nicht tue, gibt sie sich auch mit 20€ zufrieden.

Was ich noch sagen will, ist: Dass sie dich ruhig auch um Erlaubnis fragen könnte, da das dein Geld ist.

Mütter interessiert es meist nicht wie was passiert ist, daher glauben die immer, dass wenn jemand in der Nähe des kaputten Gegenstandes ist, er der schuldige ist.

Ich wurde auch mal von meiner Mutter beschuldigt, obwohl ein Bekannter bei uns war im selben Raum, dass ICH unsere Mikrowelle kaputt gemacht hätte, obwohl ich sie nicht angefasst habe, außer, Essen vorgewärmt, danach musste er mit einem nassen Fetzen ran, woran die Mikro nicht mehr ging.

Heute noch glaubt sie, dass ich das war..

Glaub mir, Eltern geben gern ihren Kindern die Schuld.

Hardware02  06.08.2016, 15:55

Selbstverständlich darf die Mutter das Geld nicht stehlen!