Wie viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben haltet ihr für angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

30 € oder mehr 38%
10-15 € 25%
15-20 € 25%
20-25 € 13%
5-10 € 0%
25-30 € 0%

14 Antworten

10-15 €

Wenn Geld bei dir knapp ist, dann haben deine Eltern und deine Schwester sicher Verständnis dafür, das jeder von ihnen nur ein Geschenk im Wert von etwa 5 Euro bekommt. Auf den Preis des Geschenkes kommt es gar nicht so sehr an. Hauptsache , man merkt, das das Geschenk von Herzen kommt und das du gerne schenkst und nicht einfach irgenwelches Zeug kaufst, über das sich keiner freut, z.B. Socken oder so.

30 € oder mehr

Ich studiere und schaffe es nebenher auch noch ein wenig zu arbeiten. Pro Person kosten meine Geschenke allerdings meistens zwischen 10-50€. Mir geht es aber auch mehr darum etwas passendes zu finden und nicht umsGeld...

Es kommt nicht auf den finanziellen Wert des Geschenkes an, sondern auf den ideellen. Das man sich Gedanken macht zählt viel mehr.

Das ist schwierig, denn Du sagst weder, wie viel Geld Du nach Abzug aller Fixkosten übrig hast, noch wie viel Du gespart hast und auch nicht, was sich Deine Eltern und Schwester wünschen würden.

Am Ende kommt es nicht auf den Wert des Geschenkes an, sondern darauf, ob es passt, Freude bereitet und auch, wie es überreicht wird, wie es verpackt wird usw.

Wenn es nur um den Geldwert geht, sind 30 € wenig, weil sich Deine Eltern natürlich selbst etwas für 30 € kaufen können.Viel wichtiger ist aber der emotionale Wert: 

 Kaufst Du ihnen etwas, das sie mit Erinnerungen, Hoffnungen, Begeisterung usw. verbinden und präsentierst es entsprechend, werden sie sich freuen - auch wenn das Geschenk selbst nicht viel kostet.

Mein Vater ist begeisterter Tatortfan, und bekommt von mir zu Weihnachten unter anderem für 6 € ein Tatortquiz. Da mein Bruder auch Tatortfan ist, werden die beiden hoffentlich rätseln und so viel Zeit mit einem 6-€-Geschenk verbringen.