Meine Mutter ist meinem Vater fremdgegangen?

29 Antworten

ändern kannst du eh nix, und es ist eine geschichte zwischen deiner mutter und deinem vater. also hör auf dir viele gedanken zu machen, und sieh das positive: immerhin hat deine mutter die eier gehabt, ehrlich zu sein zu deinem vater. das ist schonmal gut. was nun wird entscheiden die beiden. Hatte ich übrigens auch in meiner ersten Ehe, meine frau gestand mir dass sie ein abenteuer mit einem anderen mann hatte. war schon etwas heftig, habe mich aber wieder eingekriegt, und dass die ehe dann später doch gescheitert ist lag nicht daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Später mal wirst du merken, wie schwer es ist über Jahre hinweg in der gleichen Beziehung zu sein. Treu zu sein.

Deine Mutter ist ehrlich. Scheint es klären zu wollen. Das kannst du ihr hoch anrechnen.

Sie stellt ihr Verhalten als Fehler da. Und ist bereit für Gespräche.

Steig Morgen, wenn der Schock vorbei ist von deinem Berg runter und frage sie alles.

Und dann lass es sacken.

Die Kränkung deines Vaters kannst du beobachten und hoffen, dass die beiden in nächster Zeit viel miteinander reden und uralte Probleme endlich aussprechen.

Halte dich raus, vermittle nicht, lass dich nicht einspannen. Lass sie es klären und sei nicht zu hart.

verständlich deinen Zustand, dennoch musst du lernen, dass was deine Mutter angeblich getan hat ihre private Angelegenheit ist, vielleicht hat sie einen Grund dafür.

Moonshine93  25.07.2019, 12:09

Eine private Angelegenheit ist das nicht. Erstens hat sie es ihr erzählt. Und zweitens ist Ehebruch ein Verrat an der ganzen Familie. Und für Fremdgehen gibt es meiner Meinung nach keine Entschuldigung. Man kann sich auch trennen ohne vorher fremdzugehen.

eppursimuove  25.07.2019, 12:14
@Moonshine93

die Mutter hat angeblich von selbst aus angegeben, dass sie fremdgegangen ist, es ist ihre persönliche Angelegenheit und, wenn die Geschichte stimmt, hat sie einen Grund dafür und den Mut dazu gehabt reinen Tisch zu machen, Moral hin oder her.

Moonshine93  25.07.2019, 12:20
@eppursimuove

Persönlich wäre die Angelegenheit, wenn es nur sie betreffen würde. Da es aber die ganze Familie betrifft, ist es leider nicht ihre persönliche Angelegenheit. Das Motiv der Mutter ist unklar. Es ist sehr komisch, dass sie diese Sache auch dem Kind erzählt. Du scheinst viel Vertrauen in Menschen zu haben. Das ist okay. Ich bin da eher misstrauisch.

Aber jeder kann seine eigene Meinung dazu haben. :)

eppursimuove  25.07.2019, 12:26
@Moonshine93

lieber ein Ende in Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wir wissen nicht was die Mutter in ihrer Ehe erlebt hat, ich glaube sie hat nicht umsonst diese Bekanntgabe gewählt, vorausgesetzt, die Geschichte stimmt.

Moonshine93  25.07.2019, 21:38
@eppursimuove

Naja, wie gesagt meine Meinung zu dem Thema ist, anstatt Fremdzugehen kann man sich auch einfach trennen. Ich persönlich sehe keine Rechtfertigung für Fremdgehen. Und Mitleid kann ich mit so jemandem nicht empfinden. Er hat sich nun mal selbst entschieden alle Beteiligten zu verletzen.

eppursimuove  25.07.2019, 23:06
@Moonshine93

die Fragestellerin hat ihre Lage geschildert, wie du reagiert hättest wurde nicht gefragt und ändert sowieso nichts an der Situation.

eppursimuove  26.07.2019, 00:18
@Moonshine93

die Fragestellerin hat nicht danach gefragt, sondern was sie tun soll, insofern ist deine Meinung uninteressant für sie.

Moonshine93  26.07.2019, 01:49
@eppursimuove
dass was deine Mutter angeblich getan hat ihre private Angelegenheit ist, vielleicht hat sie einen Grund dafür.

Du kannst also eine Meinung bezüglich der Situation, und nicht der Fragestellerin ihr Verhalten betreffend äußern und ich, die deine Meinung bezüglich der Situation kritisiere soll meine Meinung nicht äußern. Wenn du meinst. :) Wir können mit dieser Diskussion aufhören, sie führt zu nichts. :)

eppursimuove  26.07.2019, 10:52
@Moonshine93

ich werte dein Kommentar als fehl am Platz, die Fragestellerin hat nicht nach deiner Meinung (was du anstelle ihrer Mutter getan hättest) gefragt, sondern was sie tun soll, deine Antwort hat dies nicht berücksichtigt.

Wenn eine Beziehung okay ist, kommt kein Dritter dazwischen.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Beziehung deiner Eltern schon länger kriselt.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass deine Mutter dich damit rein gezogen hat, denn das ist einzig und alleine die Sache deiner Eltern.

Entweder berappeln sie sich noch mal und machen vielleicht eine Eheberatung, oder sie gehen getrennte Wege.

Eltern sind auch nur Menschen und haben ihre Fehler.

fremdgegangen ist oder fremdgegangen war???

Ein Unterschied.

Außerdem: warum blockierst du sie so? Sie war ehrlich zu euch, und das solltest du als Kind respektieren. Die Liebe zwischen dir und deiner Mutter ist eine andere, als die zwischen deinem Vater und ihr. Das letztere müssen die beiden lösen und bei allem vergisst du, dass zum Fremdgehen nicht immer nur zwei gehören, sondern manchmal ein dritter. Nämlich dein Vater. Aber das müssen die beiden lösen.

Ich finde es ein gutes Zeichen, dass du mit einbezogen bist, deinen Hass hat deine Mutter nicht verdient. Eher Neutraliät und bitte sie, dass du ein wenig Zeit brauchst, um das in Ruhe zu verdauen.

MissUnperfec04
Beitragsersteller

Sie ist fremgegangen. Tagelang war sie immer nachts weg. Sie hat glaube ich einen neuen wenn ich’s richtig verstanden habe :((( und das nach 16 Jahre Ehe 😥

Moonshine93  25.07.2019, 10:42
@Rosenmary

Die Frage ist doch unwichtig. Das ist eine Frage, die die Eltern klären müssen. Es ist auch letztlich keine Entschuldigung. Man muss nicht erst fremdgehen und sich dann trennen. Das geht auch anders.

Elizabeth2  25.07.2019, 12:27
@MissUnperfec04

Wie alt bist du eigentlich? Mit unter 12 oder so glaubt man, dass man selber nicht genug getan hat oder so nicht lieb genug war oder so . Ab 13 Jahren oder so weiss man irgendwie, dass Liebe und Kinder haben schon zweierlei Dinge sind. Mit 13 oder vielleicht früher hat man selber erlebt, dass Freundschaften nicht auf Dauer sein müssen, das man sich verändert.

Das ist bei den "Großen" nicht viel anders. Da ist jeder Lebensjahrzehnt anders. Schön, wenn man alle Veränderungen, die familiären, seelischen, geistigen, beruflichen usw. gemeinsam durchhalten kann und währenddessen nicht glaubt, sein Glück woanders suchen zu müssen.

Wenn das passiert, hat das mit den Kindern nichts zu tun. Deine Eltern sind erwachsene Menschen, die nicht immer alles richtig machen, wie man als Kind unter 12 Jahren noch glaubt.

Ich finde es schade, wenn sowas passiert. Und du hast allen Grund traurig zu sein, das darfst du. Aber Hass und Blockieren, das hat deine Mutter nicht verdient. Zum Fremdgehen gibt es noch einen Partner , der da auch seinen Teil dazu beigetragen hat, aber das ist etwas, das müssen die beiden klären.

Der der offentsichtlich Fehler macht, ist dann immer der Schuldige. Was an seelischen Fehler auf den Seiten (auf beiden Seiten) vorher war, das kannst du gar nicht wissen.

Gib allem eine Chance, aber du hast das Recht, dir damit Zeit zu lassen. Aber bitte keinen Hass. Das ist negativ und führt nur noch zu mehr Unglück, vor allem für dich selber.