Meine Mutter hat daran Spaß mich leiden zu sehen?

2 Antworten

Ganz ehrlich: Suche dir noch ein zweites Hobby, das du ausüben kannst ohne Geräte und ohne Hilfe deiner Eltern. Du hättest dann ganz souverän sagen können "okay, ich warte bis 17 Uhr und in der Zwischenzeit mache ich Xyz."

Du bist sperrig und nervst bei diesem tollen Wetter wegen einem Onlinespiel schon sehr lange rum. Obwohl es sehr ungelegen kommt, soll der Vater später trotzdem helfen. Weil du keine Ruhe gibst, wählt deine Mutter irdenwann die Radikallösung: "Heute gar nicht mehr!" und wehrt sich, gegen deine Übergriffigkeit.

Du heulst und bettelst heftig rum (was übrigens noch nerviger ist, als alles davor) Was kommt bei dir an: Sie genießt es mich leiden zu sehn. Fühlst dich mißhandelt und willst sterben. Es ist für dich sowas wie die Höchststrafe und findest deine Mutter ekelig und ignorant.

Es geht nicht etwa um "Leben und Tod" oder eine wirklich wichtige Sache. Du hast einfach nur Langeweile und nervst wegen einem Spiel.

Boa. Als mein Sohn das letzte mal diese Nr. gebracht hat, habe ich die weihnachtliche Bescherung am Heiligen Abend verschoben auf den 1. Feiertag. Da war er 5 Jahre alt und so ein Verhalten passte zum Alter. Du willst nicht wissen, welche Strafe du bei mir bekommen hättest. So billig wärst du nicht davon gekommen.

MickyLovy 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 17:23

Hallo! Danke für deine Antwort ^^. Darf ich nur fragen, welcher Teil meines Verhaltens für dich ausschlaggebend für eine heftige Strafe gewesen wäre. Denn mein Kommentar das mir die Diskussion auch zu doof ist, war auf mich selbst bezogen, da ich der Meinung war, das es meine Schuld war. Und das habe ich genau so gesagt. Ansonsten freue ich mich auf deine Antwort!

Realisti  10.03.2025, 17:44
@MickyLovy

Der Anlass ist eigentlich eine weniger wichtige Angelegenheit. Sie erfordert nur Toleranz und eine altersgerechte Frustrationsgrenze. Tränen, Streit und Generve stehen auf jeden Fall nicht in Relation dazu.

Deine Langeweile und Spielfreude in allen Ehren, aber sie derart zu verteidigen, übersteigt ein gewisses Maß, das angebracht wäre. Die Ansage lautete: Ab 17:00 Uhr bist du mit deinen Wünschen dran. Nicht morgen oder in 3 Wochen, nein gleich um 17:00 Uhr.

Ich bin mir sicher, deine Mutter hat dich von Herzen lieb, bei ihr ist anscheinend der Akku leer. Warum sonst hilft ihr der Vater mit dem jüngeren Geschwisterchen? Denn eigentlich hat er ja gar keine Zeit. Es scheint zu plärren und hat noch nicht gelernt Frust auszuhalten oder zu warten. Dafür ist es zu jung. Nicht ausgeschlossen, dass die Mutter sich vor deiner Seite Unterstützung erhofft hatte. Aber dir kommt der Gedanke gar nicht, im Gegenteil. Im Prinzip ist das sogar ok, du bist ja nicht die Mutter sondern nur eine Schwester. Wäre halt nett gewesen.

Dein Verhalten führt zu einer Stimmungslage, die alles noch schlimmer macht oder zumindest nicht hilfreich ist. Wenn der Papa das Kleine beruhigen muss, kann der Zeitplan noch schwerer eingehalten werden. Die angespannte Stimmung überträgt sich. Ihre Schnelllösung dafür lautet: Stop, dann gibt es das störenden Spiel was so gar nicht in ihre Planung passt, erst morgen!

Vermutlich hoffte sie damit die Verhandlungen komplett abzubrechen. Dann hätten sich alle wieder beruhigt und die Stimmung hätte sich nicht weiter hochgeschaukelt. Sie zumindest läuft bereits auf Reserve.

Das verhinderst du und unterstellst ihr noch schlimme Gedanken. Heulst rum und motzt weiter. Plötzlich ist es ein Machtspiel und kein Organisationsproblem mehr. Ihr funkt komplett aneinander vorbei.

Du bist glaube ich 13 Jahr alt. Das ist nun mal ein blödes Alter. Für Kinderkram ist man zu alt und für Teeniekram noch zu jung. Seinen Platz im Leben oder in der Familie muss man erst noch finden. Dazu gehört es zu lernen und zu spüren, wann man seine Wünsche anbringt und am besten durchsetzt. Es gibt gute und unpassende Momente. So wie du es beschreibst, hast du es zudem total ungeschickt angestellt. "Mit dem Kopf durch die Wand", ist so gut wie nie optimal.

Und sorry, was an der Strafe ist schlimm?

MickyLovy 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 17:47
@Realisti

Wow. Ich in erstaunt wie viel Mühe du dir gegeben hast, danke. Allerdings bist du leider mit dem was du schreibst eeeetttwaaasss an meinem Punkt vorbei geschlittert. Trotzdem danke für die Mühe :)

Realisti  10.03.2025, 17:48
@MickyLovy

Mag sein, bin halt auch eine Mutter von mehreren Kindern.

Wenn bei mir zu viel rumdiskutiert wird, mach ich es auch so: "Dann eben gar nicht!" Meine Kinder habe ich dabei aber trotzdem lieb.