Warum bevorzugen meine Eltern meine kleine Schwester mit allem?

Hoppor  14.10.2022, 06:10

Meint dein Vater Schnupfen oder Diabetes? Wenn ja, kannst du doch mal deine Schwester erwähnen, wenn die so viel in sich rein schaufelt

Melissaschmitz
Beitragsersteller

Diabetes und ich meinte das auch zu ihr aber ihr ist das egal

10 Antworten

hab deinen Roman nicht gelesen, aber bei jüngeren Kindern ist man einfach irgendwann nachsichtiger. Ich habe auch ältere Geschwister und die wurden früher definitiv anders behandelt als ich damals, das hängt nicht damit zusammen, dass die Kindern das eine Kind mehr lieben, sondern dass sie zum Beispiel über die Jahre durch Erfahrung ihren Erziehungsstil geändert haben oder Dinge je nach Situation erlauben/verbieten.

Melissaschmitz
Beitragsersteller

Macht kein Sinn wenn die bei mir andere regeln haben als bei meiner Schwester

cleversunshine  14.10.2022, 06:21
@Melissaschmitz

natürlich macht das Sinn. Ihr seid zwei verschiedene Menschen. Sie haben, wie andere Menschen auch, über die Jahre sich entwickelt und neue Ansichten. Wenn es dich so stört, dann frag sie halt und nicht hier.

Ich werde oft kontrolliert was ich gegessen habe und wenn es zu wenig war dann machen sie mich fertig

Angesichts deiner Augenscheinlichen Magersucht ist das Verhalten deiner Eltern hier absolut verständlich. Zum Rest lässt sich wenig sagen.

"Ich werde oft kontrolliert was ich gegessen habe und wenn es zu wenig war dann machen sie mich fertig und meine Schwester isst viel zu viel , die ist sogar ins leichte Übergewicht gekommen aber da ist es trotzdem egal."

Das ist auch richtig so. Leichtes Übergewicht ist gesünder als deine vorliegende Essstörung, die schon zu Haarausfall und Kreislaufproblemen führt. Allerdings sollten deine Eltern so konsequent sein und dich nicht anmeckern, sondern zu einem Arzt und Therapeuten bringen.

Die restlichen Punkte sind wichtige Anhaltspunkte darauf, was die Ursache Deiner Essstörung sein könnte. Emotionale Schieflage in der Familie und unterschiedlicher Umgang der Eltern mit den Kindern kann zu psychischen Problemen führen, die sich durchaus auch als Esstörung äußern. Essen ist in einer Familie nunmal ein Punkt, der jeden Tag Thema ist und über den Macht und Kontrolle ausagiert werden können. Deswegen ist bei der Therapie von Essstörung eine Einbindung der Familie oft unabdingbar.

Warum sie das tun, weiß ich nicht. Oft passiert es beim zweiten und dritten Kind, dass die Eltern viel nachsichtiger sind. Das erste Kind muss alles ausfechten, und die später geborenen Kinder müssen um gar nichts kämpfen.

Es kann auch sein, dass die Eltern ein Kind für benachteiligt halten und dann einen Ausgleich zu den anderen Kindern schaffen wollen. Ich habe so etwas bei meiner Schulfreundin erlebt, und zwar wirklich extrem. Sie war sehr klein, das zweite Kind dagegen hatte eine altersgemäße Größe. In meine Schulfreundin wurde alles reingepulvert, sie kriegte an Klamotten, was sie wollte, wurde animiert/motiviert, außergewöhnliche und auch (jedenfalls für damalige Verhältnisse) sehr teure Sportarten zu treiben, kriegte Sprachreisen nachgeschmissen und, und ... Die etwas jüngere Schwester bekam das nicht! Und das dritte Kind, ein Nachzügler, musste sich wirklich alles erarbeiten, sogar das Taschengeld - und das, obwohl die Eltern wirklich Kohle hatten. Das hat sich auch nie geändert.

Es mag noch viele andere Gründe geben, z. B. auch - und das ist nicht immer nur eine Sache des Kulturkreises - , dass manche Eltern einen männlichen Nachkommen für wichtiger halten und es deshalb auch wichtiger finden, dass er eine sehr gute Ausbildung bekommt. Er wird dann in jeder Hinsicht gefördert, und beim Mädchen heißt es: "Sieh halt zu, dass du dir den richtigen Mann angelst." Das klingt vorsintflutlich, aber so etwas gibt es tatsächlich auch heute noch.

Schreib doch einfach mal in kurzen Sätzen auf, welche Ungerechtigkeiten bei euch passieren, z. B. so: ich - letzte Woche 4x Spülmaschine ausgeräumt, kein Dankeschön, XXX - einmal unter Murren Spülmaschine geleert, mit Lob überschüttet, ich - eine 3 in Mathe, angemeckert, ich sei faul und hätte nicht genug gelernt, XXX - eine 5 in Englisch, getröstet, nächstes Mal werde es bestimmt besser. etc. Und wenn du einige Ungerechtigkeiten beisammen hast, dann bitte deine Eltern um ein Gespräch, trage ihnen die Ungerechtigkeiten in ruhigem Ton vor und frage sie: "Warum macht ihr das?"

Das kann natürlich verschiedenste Gründe haben. Ich kann dir ans herz legen das Buch "Adult Children of emotionally immature Parents"(deutsch: Kalte Kindheit) von lindsay gibson zu lesen. Abgesehen von den Ratschlägen meiner Vorredner kann es schlicht und einfach emotionale unreife deiner Eltern sein warum sie sich derartig verhalten. Wenn alles was du tust nie genug ist und alles was deine Schwester tut in ihren augen ausreicht, kann es sein das deine Mutter eher ihre eigene Person und Verhalten in deiner Schwester wiedererkennt. Dadurch wirst du automatisch zu derjenigen, von der Selbstständigkeit vorrausgesetzt wird während deine Schwester mit allem durchkommt. Das kann eine Ursache sein, aber bitte mit Vorsicht genießen, da man es alleine anhand deiner Frage nicht beurteilen kann. Ich kann dir empfehlen beobachte die Situationen und versuch zu verstehen warum sie sich gerade so verhalten. Wichtig ist das du dich nicht frustrieren lässt, auch wenn es schwer ist in so einem Moment nicht getriggert zu werden.

Melissaschmitz
Beitragsersteller

Das verletzt mich aber echt krass, muss immer weinen aber ich darf nicht vor denen weinen , sonst wirke ich schwach und für die will ich dann nur Aufmerksamkeit deswegen ☹️

RationalMind  14.10.2022, 09:38
@Melissaschmitz

Das klingt dann schon sehr stark nach emotionaler unreife deiner eltern. Du solltest deinen Gefühlen freien Lauf lassen können ohne dafür verurteilt zu werden. Haben dein Eltern ähnliche Erfahrungen in ihrer Kindheit gemacht oder sind unter solchen Werten aufgewachsen, übertragen sie das auf euch Kinder indem sie durch euch ihre Kindheit "nachleben" und Erziehungsmethoden die sie erlebt haben, weitergeben. Das ist ein sehr umfangreiches Thema und ich empfehle dir wrkl das buch, es öffnet einem die Augen und man versteht warum und woher das Verhalten der Eltern kommt. Als Rat kann ich dir ans herz legen deine Erwartungshaltung gegenüber deinen Eltern auf null zu setzen. Sprich es objektiv und neutral an was dich stört und lass gleich nach der Frage los, dh erwarte nicht das es für sie auf einmal sinn macht. Emotional unreife kommen sehr leicht in eine Verteidigungshaltung und rechtfertigen ihr Verhalten oder geben die schuld ab(wie in deinem Fall zu sagen du willst Aufmerksamkeit, statt das sie die Gefühlswelt ihres Kindes ernst nehmen), anstatt es zu reflektieren und überdenken.

Melissaschmitz
Beitragsersteller
@RationalMind

Lieber spreche ich nicht darüber , ich habe es schon oft versucht und es hat immer im Streit geendet weil ich nur übertreibe und das es garnicht so wäre wie ich sage

RationalMind  14.10.2022, 10:07
@Melissaschmitz

Verständlich es ist verdammt auslaugend wenn menschen nur ihre Sicht verstehen und den anderen nicht wahrnehmen können oder wollen. Gerade wenn es die Eltern sind, von denen man selbst erwartet das sie zumindest es versuchen zu verstehen. Du wirst deine eltern im Gespräch nicht überzeugen können, sie leben ihr ganzes leben lang mit dieser Einstellung. Deine Einstellung aber kannst du kontrollieren, du weißt was sich richtig und falsch anfühlt und selbst wenn das bei deinen Eltern nicht auf Anklang stößt, vertrau auf deine Gefühle. Sprich mit freunden denen du Vertrauen kannst, emotionale unreife ist weit verbreitet und deine freunde werden ziemlich sicher parallelen entdecken.