Hallo mein freund wird zu hause geschlagen und ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll?

Support

Hallo Fabi2410,

es klingt, als könnte Dein Freund in seiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn er selbst nicht mehr weiter weiß und Hilfe bei seinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du ihm die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) empfehlen.

Darüber erhältst er Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden seine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls er aus der Schweiz kommt, soll er sich an die Beratung für Kinder und Jugendliche wenden, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreicht er über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich soll er sich wenden an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst er sich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

3 Antworten

Das ist die eine schwierige Frage, seine Kinder zu schlagen ist strafbar, daher setzt sich bei Bekanntwerden auch die gesamte staatliche Maschinerie in Gang.

In schweren Fällen können Kinder dabei durchaus aus der Familie herausgenommen werden. Daher ist es schwierig zu ermessen, wann es sinnvoll ist, die Maschinerie in Gang zu setzen. Zumindest in Fällen, wo es den Kindern schlecht geht, würde ich diesen Weg in jedem Fall gehen.

In leichteren Fällen würde ich eher Großeltern, Pfarrer etc. versuchen zu involvieren, die sich nicht in der Zwangslage befinden, evtl. Anzeige erstatten zu müssen.

Tu auf keinen Fall irgendwas ohne es mit ihm vorher zu besprechen. Der Support hat da auch schon sinnhaftige Tips gegeben. Vielleicht kann er dich mal besuchen und ihr könnt von deinem PC/Telefon aus die Beratungsstellen kontaktieren. Idealerweise holt ihr beiden auch deine Eltern und/oder eine vertrauenswürdige Lehrkraft mit ins Boot. Wenn es extrem ist mit den Schlägen solltet ihr euch direkt an das Jugendamt oder schlimmstenfalls Polizei wenden. Die Behörden können im Notfall auch kurzfristig eine "gewaltfreie" Unterbringung organisieren. Ob ihr ihm zuflucht gewähren dürft weiß ich allerdings nicht.

Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen

Rede ihm gut zu, dass er sich einer Lehrerin anvertraut.