Meine Mutter fühlt sich einsam was tun?

3 Antworten

Dafür sorgen, dass sie sich professionelle Hilfe sucht, wenn nötig?

GodLivi
Beitragsersteller

Haben wir schon versucht hat nicht geholfen sie war schon bei 3 verschiedenen psychologen aber sie haben nie was gebracht

laureles  09.12.2018, 20:24
@GodLivi

Die Chance, dass du dann was erreichen kannst, kann man als entsprechend gering einschätzen.....klar, nett sein wäre tendenziell sicher nicht schlecht, aber generell leiden Kinder sowieso schon genug unter psychisch labilen oder kranken Elternteilen..

GodLivi
Beitragsersteller
@laureles

Sie ist nicht wirklich krank sondern einfach sehr depressiv sie hat sich schon mal geritzt und kam dann ins Krankenhaus.. Aber was soll ich denn bitte tun es so einfach ignorieren?

laureles  09.12.2018, 20:30
@GodLivi

Depressionen sind eine Krankheit....

Du könntest dir auch Hilfe suchen, zu Beratungsstellen gehen beispielsweise für Angehörige von Menschen in schwierigen Lebenslagen

GodLivi
Beitragsersteller
@laureles

Sie meint dann würde ich zur Adoption kommen weil das Jugendamt denken würde das sie nicht dafür gedacht ist einen Sohn zu haben

laureles  09.12.2018, 20:45
@GodLivi

Wenn das Jugendamt davon ausgehen sollte, dass dein Wohl so stark gefährdet ist, dass du nicht mehr bei deiner Mutter leben kannst, würdest du eher in ein Heim kommen als zur Adoption freigegeben werden....

Und bevor so etwas passiert, werden erstmal niedrigschwellige Hilfen angeboten wie zB ne Familienberatung oder so was..

GodLivi
Beitragsersteller
@laureles

Ins Heim kommen ist ja noch schlimmer

laureles  09.12.2018, 20:50
@GodLivi

Nja, "nur" bei einer Depression wird sowas auch wohl eher nicht passieren, es sei denn, deine Mutter versucht, sich oder dich umzubringen oder schafft es nicht mehr, für Essen zu sorgen....

laureles  09.12.2018, 20:55
@GodLivi

Es gilt das Prinzip, dass möglichst wenig in eine Familie eingegriffen werden soll, wenn überhaupt durch so Beratungsmaßnahmen oder eben in den schlimmsten Fällen bei akuter Kindeswohlgefährdung

GodLivi
Beitragsersteller
@laureles

Auch in Österreich? Weil ich lebe dort ..

laureles  09.12.2018, 21:20
@GodLivi

Damit kenne ich mich nicht aus....Würde aber vermuten, dass es relativ ähnlich/vergleichbar ist

Deine Mutter kann sich Auszeiten nehmen und raus gehen, Vereinen beitreten, ein soziales Leben aufbauen und Leute kennen lernen. Es liegt allein an ihr. Sie kann sich arbeitstechnisch fortbilden und jede Hilfe annehmen und auch fast jeden Job annehmen. Alles machbar. Es liegt an ihr. Ein Wunder wird nicht passieren.

GodLivi
Beitragsersteller

Danke für die Ideen...

Mit ihr ab und zu was gemeinsam unternehmen. Kann schon ein langer Spaziergang sein. Aber auch Tagesausflüge bringen viel

GodLivi
Beitragsersteller

Werd ich versuchen danke

HOHOHOTSCHIMING  09.12.2018, 20:32
@GodLivi

Und dann gibt es auch noch diese speziellen Zeitungsannoncen von einsamen Männern