Wurdet ihr als Kind mit Schlägen oder Liebesentzug bestraft?
Ich hatte am Wochenende eine Diskussion mit Freunden und mir ist aufgefallen, dass fast alle von uns früher als Kind mehr oder weniger regelmässig geschlagen wurden. Ich spreche nicht von Fäusten und Verprügeln, aber halt schon teilweise geschlagen und angepackt. Ist das für andere auch "normal" gewesen oder wie wurdet ihr bestraft, wenn ihr Unsinn gemacht habt?
Und falls ja, fühlt ihr euch dadurch heute psychisch belastet?
36 Stimmen
15 Antworten
Puh .. traurig wie viele hier Gewalt in ihrer Kindheit erlebt haben.
Wir waren 3 Kinder und meine Mutter war alleinerziehend. Niemals gab es Gewalt oder Schläge. Wir konnten uns immer an unsere Mutter wenden. Natürlich haben wir auch Blödsinn gemacht aber die Enttäuschung war Strafe genug. Selbst heute würden wir uns niemals trauen ein böses Wort meiner Mutter gegenüber zu erwähnen. Respekt nennt man das.. das geht auch ohne Gewalt
Wenn ich Blödsinn gemacht habe, na dann schon. Das war aber wie schon gesagt keine Gewalt, von solchen Schlägen wurde ich auch gut erzogen.
Für mich war das keine Gewalt, manchmal habe ich das verdient.
Nein, wir waren drei Kindern und das ist nie vorgekommen
Ich habe immer Schläge bekommen wenn ich etwas falsch gemacht habe. Das hat dazugeführt das ich in Zukunft nicht mehr so frech war. Aber Liebesentzug... Herrgottnochmal solche Eltern sind ja schlimmer als Eltern die ihre Kinder verprügeln
Bei mir war es eher ein Drohen, aber nie richtig schlagen. Auf die Fingerspitzen schlagen oder ein leichter Schlag gegen den Arm oder den Hinterkopf -Betonung auf leicht- kam erst, wenn die Drohungen abprallten.