Meine Mutter erlaubt mir nicht raus zu gehen. Was tun? Hab ich ein recht raus zu gehen?

4 Antworten

Kindheit und Jugend sind die Zeit, in der man schrittweise sehr viel für das spätere Leben lernt. Darunter auch die Fähigkeit, Situationen einzuschätzen und eigenständige Entscheidungen zu treffen und zu vertreten. Natürlich gehört dazu auch, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Eingesperrt geht das alles nicht. Außerdem werden dadurch soziale Kontakte beschnitten, wodurch die Persönlichkeitsentwicklung behindert werden kann.

Kinder, die überbehütet und in Watte gepackt werden, erleiden doch durch fehlende Erfahrung bei erster Gelegenheit einen tödlichen Unfall, sobald sie nicht mehr kontrolliert werden können.

Geh doch einfach raus, was soll deiner Mutter zur Polizei sagen?

Du bist noch minderjährig und wohnst bei deinen Eltern. Rechtlich gesehen kann sie dir das also verbieten. Dennoch ist es sehr ungewöhnlich und du solltest mit deiner Mutter darüber reden.

In der Nacht ist es teilweise zu verstehen, aber wenn ein Zeitrahmen gegeben ist, etwa bis 1 Uhr, nicht.

Nur leider ist das keine Ideallösung, also heißt es bis zur Volljährigkeit warten, aber trotzdem einen gewissen Freiraum zu fordern.

Eine Lösung wäre mitunter gleich nach der Arbeit ausgehen, eben bis ca. max. 1 Uhr.