Meine Mutter beleidigt meine Geschenkwahl, ist das richtig?

12 Antworten

Schenk ihr ein Taschenbuch zum Thema Knigge und lege ein Lesezeichen an die Stelle, an der steht, das man sich für Geschenke bedanken soll und nicht noch Ansprüche zu stellen hat.

Mit etwas Glück versteht sie den Wink mit dem Zaunpfahl.

Jeshua30
Beitragsersteller

Cool!

ShakingAnita  07.12.2019, 12:12

Das ist ihm wahrscheinlich zu teuer.

Ich bin auch der Meinung, dass man bei Geschenken dankbar sein soll. Aber er schenkte seiner mom einen Schlüsselanhänger zum Geburtstag. Wieviel kosten die Dinger? 1-3 €? Da kann ich das Verhalten der mom schon verstehen. Wahrscheinlich macht er das schon immer oder länger so und die Wut hat sich bei ihr aufgestaut, besonders wenn er selbst viel teurere Geschenke bekommt.

Bikfut50  07.12.2019, 12:13
@ShakingAnita

Das wichtige bei einem Geschenk ist nicht der materielle Wert, sondern der Gedanke dahinter.

DasPferdchen  07.12.2019, 12:15
@ShakingAnita

er hat eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung und daran hat seine Mutter mit ihrem abwertenden Verhalten auch Schuld dran...

Jeshua30
Beitragsersteller
@ShakingAnita

Ein Schlüsselanhänger mit Hasen für 5 Euro. Und noch ein Schutzengel für 5 Euro. 10 Euro insgesamt.

ShakingAnita  07.12.2019, 12:33
@Bikfut50

Ich gebe dir Recht, der Gedanke dahinter zählt. Aber was für ein Gedanke steckt bei einem Schlüsselanhänger für paar Euro? Der Gedanke ein möglichst billiges Geschenk zu besorgen. Er bekommt von seiner Mutter 50 Euro zum Geburtstag, wusstest du das? Meinst du nicht, dass er sich da ein bischen mehr Mühe geben kann und mal ein paar Euro als Geschenk investieren kann? Es muss ja nicht viel sein. Aber so kann ich das schon verstehen, dass sie das Gefühlhat ihr Sohn schert sich nicht um sie und guckt nur auf sich möglichst wenig Geld auszugeben.

ShakingAnita  07.12.2019, 12:34
@Jeshua30

Ein Schutzengel kostet keine 5 Euro. Und dass dein Schlüsselanhänger 5 Euro gekostet hat, bezweifele ich auch.

Jeshua30
Beitragsersteller
@ShakingAnita

Ich habe das nicht gemacht weil es günstig war, sondern weil ich dachte das sei eine Gute Idee.

Jeshua30
Beitragsersteller
@ShakingAnita

Haben beide 5 Euro gekostet, das weiss ich. Ich habe aufjedenfall dafür für ein 10er ausgegeben. Sogar ein Tick mehr, mit Geschenkschachtel.

Jeshua30
Beitragsersteller

Wo kriege ich so ein Buch her?

Bikfut50  07.12.2019, 12:39
@Jeshua30

Natürlich im Buchhandel, woher denn sonst? :-)

Kostet auch nicht die Welt, mit ein paar Euro bist du da dabei.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Bikfut50

Und auf welcher Seite steht, dass man sich für Geschenke bedanken soll?

Dahika  07.12.2019, 12:53
@Jeshua30

Amazon, Buchhandel am Ort. Die beraten dich gerne.

Bikfut50  07.12.2019, 13:59
@Jeshua30

Das weiß ich auch nicht auswendig, aber da Knigge allgemein gültige Benimmregeln aufgestellt hat, steht auch diese darin.

Hallo Jeshua30,

Nein, was deinen Mutter da macht ist nicht richtig und das musst du ihr auch sagen. Wenn sie dann weiter darauf eingeht, dann schenke ihr nichts zu Weihnachten oder notfalls eine Schneekugel, damit sie schön dampft (wenn du Rache willst oder so richtig beleidigt bist), so hart sich das auch anhört.

Ansonsten sage ich dir, das es deiner Mutter egal sein kann, was du deinen Freunden schenkt. Du hast sie nicht wirklich darum gebeten, dich von ihr beraten zu lassen.

Außerdem ist es undankbar, da macht sich Mal wer Mühe und man schimpft nur.

Aber man kann es auch anders sehen und ihr verzeihen. Sie mag vielleicht im Unrecht liegen, aber wie sagt man so schön? Der Klügere gibt nach - und das bist in diesem Fall du. Probiere es einfach Mal mit etwas anderem als Geschenk für dieses Jahr aus. Etwas, für ältere Leute (aus deinem Text nehme ich an, dass sie nicht mehr die jüngste ist - nichts für ungut). Wenn du das aber nicht willst, dann bastle ihr eine schöne Weihnachtskarte oder einen Gutschein.

Ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße, Eleni.

ich persönlich schenke meiner Mutter schon lange nichts mehr, weil sie immer alles weiter verschenkt und das sehe ich nicht als Sinn der Sache

Du hast absolut recht, beleidigt zu sein. Ich wäre es auf jedenfall. Das, was deine Mutter gesagt hat, ist unglaublich abwertend. Wenn sie immer so ist/war, wundert mich deine soziale Schüchternheit absolut nicht.

Ich würde mich über eine Schneekugel freuen. Ich hab die mal gesammelt.

Schenk doch deiner Mutter mal ein Buch über Umgangsformen ;-)

Dahika  07.12.2019, 12:51

oder ein Brotmessen. ;-) Ich muss immer noch lachen.

Jeshua30
Beitragsersteller

Danke, dass selbst du mir beistehst, sagt ja schon alles! ^^

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich habe es auch nicht gekauft, weil es so günstig war. Sondern weil ich dachte das es eine Gute Idee ist.

Wie alt bist du denn? Mit 13 ist ein Schlüsselanhänger als Geburtstagsgeschenk in Ordnung, mit Mitte 20 nicht mehr.

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich bin 34 Jahre und lebe von Grundsicherung, wenn du darauf anspielst das ich teurere Geschenke kaufen soll.

ShakingAnita  07.12.2019, 12:05
@Jeshua30

Ich habe auch lange Zeit von Hartz 4 gelebt, trotzdem würde ich meiner Mutter bzw. keinem einen Schlüsselanhänger zum Geburtstag schenken. Das ist mehr Beleidigung als Geschenk. Wieviel hat der denn gekostet? 1-3 Euro?

10-20 Euro sind als Geschenk auch mit Hartz4 drin. Deine Eltern haben ja nur einmal im Jahr Geburtstag...

Was mich auch mal interessieren würde: was bekommst du von deiner Mom zum Geburtstag geschenkt?

Jeshua30
Beitragsersteller
@ShakingAnita

Ca. 5 Euro. Dazu noch ein Schutzengel für 5 Euro. 10 Euro insgesamt.

Jeshua30
Beitragsersteller
@ShakingAnita

Von meiner Mutter bekomme ich meistens Geld. So 50 Euro.