Wieviel Geld verschenkt ihr zur Kommunion?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

50 bis 100 Euro 67%
100 bis 200 Euro 20%
20 bis 50 Euro 13%
mehr als 200 Euro 0%

14 Antworten

Ich finde, da kann man keinen Richtwert nennen,da es in erster Linie auch auf die persönlichen finanziellen Verhältnisse u. die Anzahl der Enkelkinder ankommt.Bei Großeltern mit kleiner Rente kann man nicht erwarten, dass sie Geldgeschenke in Höhe mehrerer Hundert Euro machen.Meine Eltern haben nur eine kleine Rente u. 7 Enkelkinder.Allerdings hatte meine Mutter bei der Geburt der Kinder jeweils einen Sparvertrag angelegt, diesen bekamen die Kinder zur Kommunion ausgehändigt.Und für meine ínzwischen verstorbene Schwiegermutter,alleinstehend mit ganz kleiner Rente, waren schon 30 Euro sehr viel Geld.Dagegen kenne ich Großeltern,die finanziell sehr gut gestellt sind u. nicht nur die Einkleidung des Enkels bezahlt haben sondern auch ncoh mehrere Hundert Euro schenkten.

50 bis 100 Euro

Ich denke, 50-100,-€ wären als Geschenk von der Oma vollkommen okay. Mehr finde ich für ein 9jähriges Kind übertrieben. Schön finde ich es, wenn man zum Geldgeschenk noch etwas Persönliches dazugibt (Buch, Kette, Uhr oder sonstiges). Kinder packen nunmal gerne aus und im Rückblick werden sie sich bestimmt noch an die tolle Uhr von Oma, aber nicht an einen grünen Schein erinnern. :-)

kiramarie  08.05.2009, 08:27

Stimmt. Ich habe heute noch die Uhr, die mir meine Lieblingsoma zur Kommunion geschenkt hat.

Oma sollen alles geben. Ich selber hat mir eine Tabelle gesetzt kindergeburtstag bis 10 €uro Kinderkommunion fremder Kids bis 15 Kinderkommunion in der Familie bis 25 € Hochzeiten ....etc. ist gar nicht so falsch sich eine feste richtung zu setzen. Wenn es darum geht beschenkt zu werden ist die Skala nach oben offen....

kiramarie  08.05.2009, 08:29

Oma sollen alles geben...Hä?? Warum?

50 bis 100 Euro

100 Euro und zusätzlich etwas Persönliches von der Oma. Vielleicht eine schicke Uhr.

Das hängt meinens Erachtens von den finanziellen Verhältnissen des Schenkenden ab; ein Richtwert macht da wohl eher wenig Sinn...