Meine Meerschweinchen haben immer hunger und knabbern an den gitterstäben?

6 Antworten

Die reagieren einfach, weil sie dich hören. Unser Benjamin hatte sich das auch angewöhnt. Kaum hörte er jemanden, quiekte er los. Futter brauchte er nicht. Unsere Nachbarin züchtet. Was da ein Lärm entsteht, wenn sie kommt! Vielleicht ist es ein Zeichen von Aufregung, weil es etwas neues zu erleben gibt...

Letztlich kann so ein Meerschweinchenalltag doch recht eintönig sein.

spikecoco  25.09.2019, 10:16

Meerschweinchenhaltung muss alles andere als eintönig sein. Einzelhaft ist ein No Go, Mehrgruppenhaltung, ein sehr großes Gehege, eine abwechslungsreiche Inneneinrichtung, Futtertürme wo sie sich anstrengen müssen an die Lekkereien zu kommen, da kommt keine Langeweile auf.

Katta11  23.09.2019, 00:32

Und es liegt am Besitzer, das zu ändern!!!

Gitterstäbe? habe sie genug Platz? wieviele Meerschweine sitzen auf wieviel Quadratmeter? denn oftmals machen die das um Aggressionen abzubauen, die durch zu wenig Platz entstehen.

meine Meeries nagen so gut wie nie. ab und an man am Hauseingang. das wars aber auch schon.

"Gitterstäbe" klingt nach handelsüblichem Käfig. Diese 120x60 (oder kleiner) Käfige sind nicht geeignet für Meerschweinchen. Meerschweinchen wollen pro Tier mindestens einen Quadratmeter Platz. Auf einer Fläche. Also bitte auch nicht diese Etagenkäfige verwenden.

Falls du deine MS in so einem Käfig hälst, ist die Antwort also ganz einfach: Die wollen raus; das ist eine (beginnende?) Verhaltensstörung aufgrund falscher Haltung.

Hier kannst du dich zur Haltung, Fütterung, Krankheiten etc. belesen:

https://meerschweinchenwiese.de/

Alle Gute (:

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen,-verdauung. Sie müssen "immer" etwas zu essen haben.

oh oh da haben dich deine Meerschweinchen gut erzogen

das kommt mir sehr bekannt vor das hatte ich auch schon, das zu ignorieren ist sehr schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung