Meerschweinchen Zitronen fressen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit Zitrusfrüchten muss man vorsichtig sein. Dies dürfen sie fressen : http://diebrain.de/Iext-vitamine.html

Wenn du ihnen was Vitamin C haltiges geben möchtest, nimm lieber paprika.

meeris dürfen essen:

Aubergine nur die ganz reife Frucht ohne Grün verfüttern, unreife Früchte und Grün enthalten Solanin

Blattspinat wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur selten verfüttern

Brokkoli hoher Vitamin C Gehalt, enthält Oxalsäure, langsam anfüttern

Chicoree äußere Blätter entfernen (enthalten Oxalsäure), nur wenig füttern, kann zu Durchfall führen

Chinakohl

Eichblattsalat

Eisbergsalat Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen

Endiviensalat vitamin- und mineralstoffreich, appetitanregend

Feldsalat Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen

Fenchel Hoher Vitamin- und Mineralgehalt, kann den Urin verfärben, bei Verdauungsbeschwerden gut verträglich

Friseesalat

Grüner Hafer

Gurke Sehr beliebtes Futter, auf Grund ihres hohen Wassergehaltes nicht zu viel füttern

Kohlrabi Blätter dürfen mit verfüttert werden, langsam anfüttern, nur wenig geben

Kohlrübe

Kürbis Blätter können mit verfüttert werden, keine Zierkürbisse

Kopfsalat Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen

Lollo Bianco, Lollo Bionda, Lollo Rosso

Mairübe

Mais Maisblättern und -stengel können verfüttert werden, die Kolben machen dick

Mangold wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur selten verfüttern

Möhren Relativ kalorienreich, nicht jeden Tag füttern, Grün kann mit verfüttert werden (aber nur wenig, da reich an Kalzium), kann den Urin färben

Pastinaken

Paprika Strunk und unreife Stellen entfernen (enthalten Solanin), hoher Vitamin C Gehalt Petersilienwurzel

Radiccio

Radieschenblätter Radieschen selber bitte nicht verfüttern, sie sind zu scharf und reizen die Atemwege

Rote Beete Wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur in geringen Mengen verfüttern, kann den Urin und Kot verfärben, Blätter dürfen mit verfüttert werden.

Ruccola auf Grund des ätherischen Senföls nur selten verfüttern

Rübstiel hoher Vitamin C Gehalt

Sellerie Es dürfen Knollen- und Stangensellerie komplett mit Grün verfüttert werden, Knollensellerie bitte schälen

Spargel stark harntreibend, nur selten verfüttern

Steckrübe vor allem als vitaminreiches Winterfutter geeignet

Süßkartoffel recht zucker- und stärkehaltig, nur selten verfüttern, kann mit Schale verfüttert werden

Tomate auf Grund der Säure nur wenig verfüttern

Topinambur die komplette Pflanze kann verfüttert werden

Zucchini wird nicht von allen Meerschweinchen gefressen

Unverträgliches / giftiges Gemüse für das Meerschweinchen:

Zwiebelgewächse Führen zu Blähungen, dazu gehören auch Porree und Schnittlauch

Kohlarten in zu hohen Mengen Folgen sind Durchfall und Blähungen

Hülsenfrüchte

Kartoffeln

Die Stärke ist schwer verdaulich

Avocado

Obst für das Meerschweinchen

Grundsätzlich sollte Obst nur eine Leckerei sein und einmal die Woche verfüttert werden.

Apfel nicht bei Lippengrind verfüttern, die Säure reizt die verletzte Haut zussätzlich

Apfelsinen Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern

Bananen Hoher Zuckeranteil, wirkt stopfend, sehr selten und nur eine kleine Scheibe für jedes Meerschweinchen verfüttern

Birnen Hoher Zuckeranteil, nur sehr selten verfüttern, kann zu Durchfall führen

Erdbeeren Grün kann mit verfüttert werden

Hagebutten können frisch und getrocknet verfüttert werden, sehr hoher Vitamin C Gehalt

Kiwi Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern

Madarinen Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern

Melone Hoher Zuckeranteil, nur selten verfüttern

Orangen Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern

Weintrauben selten und ohne Kerne verfüttern

Unverträgliches / giftiges Obst für das Meerschweinchen:

Alle Steinobstsorten Enthalten Blausäure (Schale) und viel Zucker, sie führen zusammen mit Wasser zu Durchfall

Exotische Früchte wie Mango, Papaya, Granatapfel Führen zu schweren Verdauungsstörungen

Rhabarber enthält zu viel Oxalsäure

Kräuter für das Meerschweinchen

Frische Kräuter könnten unbegrenzt verfüttert werden. Nach neuen Studien fördern sie keinen Calsciumoxalatsteine. Getrocknete Kräuter sollten pro Tier und Woche maximal eine Handvoll verfüttert werden, da die Meerschweinchen nicht genügend trinken können, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Alle Kräuter können frisch und getrocknet verfüttert werden.

Ackerfuchsschwanz

Alfalfa (nur frisch)

Arnika

Baldrianwurzel

Basilikum

Beifuß

Breitwegerich

Brennessel nur getrocknet verfüttern, sehr hoher Vitamin C Gehalt, wirkt harntreibend

Brombeerstrauch

Currykraut (in geringen Mengen)

D

nein. Zitrusfrüchte sind generell bei allen nager nicht zum verzehr geeignet.

Ich glaube nicht, dass sie es tun würden.

Aber wenn, dann ist da viel zu viel Säure drin, das ist nicht gut für's Meerli.

Nein ! und tu mir bitte einen gefallen und gib ihnen es auch nicht bevor du nicht einen tierartzt gefragt hast denn der weiß es sicher anders als manche leute hier !! aber ich bin mir ziemlich sicher denn mein vater hat eine tierartztpraxis aber normal fressen sie es nicht aber trotzdem nicht geben! aber sonst können sie ja eh fast alles fressen ausser zitrus- früchte und keine kartoffeln !!!!!!!! ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!--------------------------------------------------------------------------,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................