Können Kaninchen Meerschweinchen knabberstangen essen?
Hallo Leute,
ich habe mich leider vertan. Und zwar habe ich anstatt Kaninchen Meerschweinchen knabberstangen gekauft. Meine Frage ist ob mein Kaninchen es auch fressen kann?
6 Antworten
Meerschweinchen UND Kaninchen sollen gar keine handelsüblichen Knabberstangen, kein Trockenfutter und keine Snacks aus dem Handel (Drops, Ringe...) bekommen. Getreide, andere Saaten, Pellets, Honig, getrocknetes Gemüse..., das alles ist extrem gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. 90 % aller Erkrankungen hängen mit falscher und ungesunder Fütterung zusammen.
Zitat Priv. Doz. Dr. med. vet. Birgit Drescher (Tierärztin mit Spezialgebiet Zahnheilkunde):
..."Snacks für Kaninchen und Meerschweinchen beinhalten gemäß der Packungsdeklarationen
Zucker, Mehl, Maiskleie, Hartbisquit, Zuckerrohrmelasse, Bäckerei-Nebenerzeugnisse, ausgesuchte
Getreidearten, wertvolle aufgepoppte Getreidesorten, Saaten, gehackte Nüsse, Honig, pflanzliche
Nebenerzeugnisse, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse, frische Eier, Milch und Molkereierzeugnisse,
Joghurtpulver...und sind deshalb nicht artgerecht!!!"...

Knabberstangen sind generell nicht gerade gesund. Es ist aber denke ich nicht schlimm, wenn du ihnen selten eine als Leckerli anbietest. Der Unterschied zwischen der Ernährung von Kaninchen und der von Meerschweinchen ist nicht so groß, deshalb dürfte es okay sein, wenn du ihnen Knabberstangen für Meerschweinchen gibst.
So knabberstangen sind leider nicht sehr gesund, würde ich denen nicht unbedingt geben.
Dürfte ohne Probleme gehen. Die Ernährung der beiden Arten ist nicht so unterschiedlich.
Pass auf - ich meine da ist viel Zucker/Honig drin. Also nicht zu viel davon geben.
Knabberstangen sind weder für Meerschweinchen, noch für Kaninchen gut!
Sie machen lediglich dick und sind ungesund!
Ich wusste das früher auch nicht!
Kaninchen brauchen auch keinen Salzleckstein. Er schadet ihnen nur!
Ja werde ich auch nicht mehr kaufen ich bedanke mich für Ihre Antwort (: