Meine Mama weigert sich mich in die Schule zu bringen… was tun?

6 Antworten

Bin kein Experte, aber hier wäre ein Link:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_ausbildung/schulen/Seite.110004.html

Da hast unten auch Paragraphen stehen, die das vermutlich regeln. Link. Paragraph 9 scheint da interessant zu sein. Paragraph 24 ebenfalls, wobei aber scheinbar ab dem 14. Lebensjahr sowohl Eltern als auch Kind in der Verantwortung stehen.

In jedem Fall würde ich mich mal an den Klassenvorstand wenden. Die Lehrer wissen vermutlich eher was rechtlich Sache ist, und mit denen kannst gegebenenfalls wohl auch klären, wie das weiter geregelt wird.

SophiaPainsi
Beitragsersteller

Vielen Dank, das war bis jetzt die Hilfreichste Antwort. Ich bin die grade wirklich soo dankbar!!!

Deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet, sicherzustellen, dass ihre Kinder regelmäßig die Schule besuchen (Schulpflicht gemäß § 32 Abs. 1 Schulgesetz).

DerBayer80  28.03.2024, 17:51

Das tun sie, indem der Schüler die Option der öffentlichen Verkehrsmittel hat. Ein hol den Bringdienst durch Taxi Mama ist nicht nötig oder Verpflichtend wenn es andere Möglichkeiten gibt

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@DerBayer80

Er gibt wenigstens gscheite Antworten. Und auch wirklich nachvollziehbare. Ihr stellst euch das alle sooo einfach vor. Aber ich fahr alleine mit dem Rad 50 min ca zum Zug und ich kann das nicht jeden Tag. Außerdem was mache ich im Winter??? Oder wenn es schüttet??? Soll ich zu Fuß gehen? Das sind 1,5 h locker

DerBayer80  28.03.2024, 18:19
@SophiaPainsi

So so vorhin waren es noch 30min zu Fuß und die waren schon unglaubwürdig 🤣

DerBayer80  28.03.2024, 18:20
@SophiaPainsi

Und das nächste ist, er hat aus dem deutschen Schulgesetzt zitiert, welches für dich in Österreich völlig irrelevant ist

Grapy  28.03.2024, 18:57
@DerBayer80

Schulpflicht gemäß § 9 Schulpflichtgesetz gilt auch in Österreich

DerBayer80  28.03.2024, 20:50
@Grapy

Das die Schulpflicht gilt ist schon klar. Es ging um das hinbringen zur Schule

Über Deine Rechte aufklären kann Dich ein Anwalt.

Mit was "erpreßt" die Mutter Dich?

Wende Dich an den Vater bzw. ggf. an das Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

SophiaPainsi
Beitragsersteller

Meine Eltern leben getrennt und sie sagt halt so Sachen wie… ich melde dich von der Schule ab… dein Moped verkaufe ich und solche Sachen halt

Agamemnon712  30.03.2024, 06:29
@SophiaPainsi
sie sagt halt so Sachen wie

Warum?

Wende Dich an den Vater bzw. ggf. an das Jugendamt.

Und? Es ist nicht Sache deiner Eltern dich zur Schule zu bringen.

SophiaPainsi
Beitragsersteller

Was laberst du jetzt bitte? Lies mal die andere Antwort!!! Bis zum Zug bzw. öffentlich Verkehrs Mittel sind es 30 min mit dem Auto… soll ich jeden Tag zu Fuß dort hingehen?

DerBayer80  28.03.2024, 17:54
@SophiaPainsi

Du hast ja offensichtlich möglichkeiten öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Somit ist jede Pflicht von Seiten deiner Eltern damit erfüllt, das du zur Schule kommst.

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@DerBayer80

ich wohnen mitten in der Pampa!?! Wie stellst du dir vor wie ich zum Zug überhaupt hin komme??? Wir haben sowas wie Buse und Straßenbahnen nicht!!! Nur einen Zug, der alle 2 Stunden fährt

DerBayer80  28.03.2024, 17:56
@Jurafuchs

Ich glaube kaum das die Bushaltestelle mehr als 5km von dir entfernt ist.

DerBayer80  28.03.2024, 17:58
@SophiaPainsi

Ach du, ich wohne da, wo genau 6x pro Tag der Bus fährt. Der nächste Bahnhof ist 22km weg und die nächste Schule 9km. Und man glaubt es kaum, die Bushaltestelle ist satt 8 Gehminuten entfernt und genau da, fährt der Bus pünktlich weg um die Schüler abzuholen

critter  28.03.2024, 18:00
@SophiaPainsi

30 Minuten mit dem Auto zum nächsten Verkehrsmittel ist unglaubwürdig. Das gibt es in Deutschland nicht, auch nicht in den schlechtest angebundenen Gebieten.

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@DerBayer80

und was genau kann ich jetzt dafür? Bei uns gibt es sowas nicht!!!

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@critter

Ich wohne nicht und Deutschland!!! Ich komme auf Österreich

critter  28.03.2024, 18:02
@SophiaPainsi

Auch da gibt es das nicht.

Besorge dir ein gebrauchtes Fahrrad für 50 Euro oder noch weniger, dann bist du unabhängig von deiner Mutter.

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@Jurafuchs

ES GIBT HIER NUR EINRN ZUG!! kein Bus, keine Straßenbahn… nur einen Zug und der is 30min entfernt

DerBayer80  28.03.2024, 18:02
@SophiaPainsi

Ja und jetzt? Ist immer noch das gleiche. Du kommst zur Schule mit Hilfe der öffentlichen. Somit ist alles erledigt. Um den Rest kümmerst du dich selbst. Solche Dinge gehören dazu wenn man mal ein eigenständiges Leben führen will

Jurafuchs  28.03.2024, 18:02
@SophiaPainsi

Wie ich bereits sagte, dann erläutere mir den Weg zum Zug. 30min mit dem Auto bis dorthin?

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@critter

wieo sollte ich lügen? Wenn ich die ehrliche Antwort wissen will?

critter  28.03.2024, 18:04
@SophiaPainsi

Wie kauft ihr denn Lebensmittel ein? Dafür muss es doch erst mal einen Ort geben. Gibt es jetzt auch nichts mehr zu essen?

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@critter

Nein, es gibt einen Spar, der dort is, wo der Bahnhof is ;)

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Ja 30 min bis dort hin. Es geht durch den Wald… auf und ab. Hügel ohne Ende… weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit anfangen kannst… aber na gut

Dann kaufe dir ein Fahrrad und fahre selber die Strecke zum Zug. 💁‍♀️

Du müsstest etwa 15 Jahre alt sein, da kann man schon so viel Selbständigkeit von dir erwarten!

SophiaPainsi
Beitragsersteller

Woher das Geld? Und ich soll 5 Tage die Woche jeden Tag 50 min hin und zurück zum Zug fahren. Dazu müsste man noch die Zugfahrt mit einberechnen (+1,5h). So… die Schule beginnt um 7:25… der Zug Fahrt um 5:30… das heißt ich müsste jeden Tag um 4:00 aufstehen, wenn sich das alles ausgehen soll. Und die Schule ist zudem nicht die leichteste und ich geb mir wirklich Mühe und schreibe nur 1 und 2 und dafür investiere ich viel Zeit zum lernen. Ich hätte nicht mal Zeit arbeiten zu gehen am WE um mir ein Fahrrad zu leisten

LastDayofEden  28.03.2024, 18:21
@SophiaPainsi

OK, das ist wirklich sehr früh. Aber was ist das Problem mit dem Moped? Du scheinst ja eines zu haben, warum will deine Mutter das nicht mehr anmelden?

SophiaPainsi
Beitragsersteller
@LastDayofEden

weil sie meint ab jetzt soll ich alleine klarkommen. Nur weil sie eifersüchtig ist, weil ich Kontakt mit meinen Vater habe. Also die zwei sind getrennt