Meine kleine Tochter (4) möchte Einbrecher/Mörder/Opfer mit mir spielen. Ist mein bisheriges Nein richtig?

4 Antworten

Deine Tochter ist ein echt kluges Kind, Respekt.

Interessant wäre es für mich ja zu wissen, WIESO sie deine Lederjacke mit doch so ernsten und Erwachsenen Themen wie Mord und Raub in Verbindung bringt? Hat sie aus versehen einen Film geguckt, oder die Nachrichten gesehen etc.?

Aber sei es, wie es nun mal ist. Deine Tochter befindet sich noch in der "Magischen Phase" und auch in der "Rollenspielphase" beides sehr wichtige Schritte in der Entwicklung eines Kindes. Aber auch eine Phase wo Fantasie und Wirklichkeit so aufeinander prallt, das nicht immer unterscheidbar ist, was nun echt und was nicht echt ist.

Und da treten nun halt auch viele Ängste auf. Monster unter dem Bett, Schatten Kreaturen und halt auch Ängste davon von Einbruch und Tot, wenn das Kind damit den schon konfrontiert wurde.

Und diese Dinge werden verarbeitet und das geschieht über das Spiel, deswegen war meine Anmerkung diese, das deine Tochter klug ist, hat sie doch selbst den Stein ins rollen gebracht.

Ja, du solltest unbedingt mit spielen. ABER, du solltest das Spiel unbedingt dahin führen, das deine Tochter sicher ist, Fenster verschlossen, Mama und Papa passen immer auf etc.

Das Spiel, sollte nun natürlich nicht noch tiefer in diese Ängste führen und man kann dabei auch mal nachhorchen woher diese den kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst sowas ruhig spielen. Sie ist die Polizistin und du der Verbrecher. Du klaust eins ihrer Kuscheltiere, versteckst Hinweise im Haus und sie muss es wiederfinden und darf dich hinterher verhaften. Als Gefängnis dient eine aus Decken gebaute Bude.

Warum sollte man sowas nicht spielen können? Deine Tochter entdeckt grade Gut und Böse und will das Erlebte auch verarbeiten. Sie erkennt grade auch das es Regeln und Grenzen gibt und das es Leute gibt die Regeln und Grenzen verletzen und Leute die für Ordnung sorgen. Bald ist Fasching, vielleicht mag sie auch als Polizistin gehen dann.

Warum nicht? Sie wird durch so ein Rollenspiel keinen Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JeansLederMot
Fragesteller

Und ich auch in Motorradklamotten, vor denen sie eher schiss hat?

Ja, gegen das Spiel VerbrecherVS.Polizist spricht denke ich nichts! Habt Spaß! Aber mörder spielen mit 4 Jahren? Das finde ich zu früh!

Nein.

Wenn du damit anfängst dann will sie ständig sowas.