meine Kinder machen mich fertig?
hallo. ich weiss nicht mehr was ich tun soll. ich bin komplett im Eimer energietechnisch.
mein Sohn wacht jede Nacht um 04:00 auf. und ist dann hellwach. keine Chance da weiter zu schlafen.
ich schlafe dann immer weiter bis 6:00 und lass ihn neben mir am Handy TV schauen. fähle mich danach als 1. nach dem aufwachen schlecht weil er 2h Tv geschaut hat, aber um 04:00 stehe ich ganz bestimmt nicht auf.
dann: meine Tochter schläft immer bis 8/9 Uhr und braucht keinen Mittagschlaf mehr…
heisst? wenn 4:00 Sohn mittagschlaf macht, ist 9:00 Tochter hellwach.
Abends geht meine Tochter um 18:30 ins bett und mein Sohn um 19:30.
danach mach ich noch den haushalt fertig, bereite das frühstück schon mal vor für den Nächsten Tag und dann ist auch schon wieder 22:00.
dann kann ich bis teils 00:00/01:00 nicht einschlafen weil ich angst vor dem nächsten Tag habe, dass ich das energie technisch nicht packen kann.
was soll ich tun? ich will eine vollfunktionierende Mutter sein die energie hat und lauter toller sachen unternimmt. aber so? keine Chance. ich bin dauerhaft übermüdet.
Wie alt sind die Kinder
1.5&3
Was ist denn mit dem Vater der Kinder?
ist beruflich von mo-fr weg jeweils
Braucht dein Sohn den Mittagsschlaf?
ja wenn er um 4 auf ist auf jeden fall.
Aber ohne Mittagsschlaf würde er vielleicht nachts länger schlafen. Darauf will ich hinaus. Vielleicht ist er nur um 4 wach, weil er Mittagsschlaf macht.
wenn er keinen mittagschlaf macht schläft er um 16:00 ein und krieg ihn dann nicht wach. dann ist er um 2 uhr wieder auf. schon versucht
Gehen die Kinder in eine Kita oder sowas?
nein nur wenn ich arbeiten gehe.
8 Antworten
Als erstes:
Kein Handy mehr mitten in der Nacht. Damit belohnst du deinen Sohn, dass er wach ist, sein Gehirn findet den Bildschirm nämlich super, wie ein Droge.
Nachts gibt es nur langweiliges Spielzeug, damit sein Gehirn gar nicht Reize bekommt, dann wach sein zu wollen. Damit kann er sich ebenso beschäftigen, kurz auspowern und bestenfalls dann wieder schlafen, wenn der nächste Müdigkeitszyklus bei ihm beginnt. Ja, das Handy war kurzfristig eine Lösung, verschlimmert langfristig dein Problem aber massiv.
Zudem wenn er immer um die Zeit wach ist, bringe ihn eine Stunde später ins Bett. Damit sich ein Schlafrythmus ändert, braucht es ein paar Wochen. Ggf. auch beim Mittagsschlaf Dinge verändern, früher, kürzer, gar nicht, jede Veränderung einfach mal mindestens 7 Wochen durchziehen und schauen, ob es hilft. Warum 7 Wochen? Weil man im Durchschnitt 6 Wochen braucht um Gewohnheiten zu ändern.
Zudem solltest du mit deinem Mann reden, dass du mittlerweile vor Schlafdefizit psychisch und körperlich am Ende bist, das so nicht weiter geht. Es sind auch seine Kinder, zur Not muss er sich einen neuen Job suchen.
Auf die Dauer wirst Du das nicht durchstehen. Du brauchst Hilfe.
Als größtes Problem sehe ich, dass Du Angst vor dem nächsten Tag hast. Ich überlege gerade, wie Du mit jemandem sprechen kannst, oder wie Du Hilfe bekommen kannst. Ich nehme an, dass Dein Mann berufstätig ist und Dich nicht gut unterstützen kann. Was ist mit den Großeltern?
Ich, an Deiner Stelle, würde Deine Situation einmal in einer ruhigen Stunde Deinem Mann schildern und ihm sagen, dass Du zu den Großeltern ziehen willst, wobei noch auszudiskutieren wäre, zu welchen Großeltern. So kann es ja nicht weitergehen.
Es ist sicher nicht gut für ein kleines Kind, morgens um 4 Uhr Filme zu sehen. Kannst Du dieses Kind vielleicht früher zum Mittagschlafen legen? Deine Tochter schläft ziemlich lange.
Versuch mal, die Schlafenszeiten Deiner Kinder zu ändern.
Ganz klarer Fall, die brauchen einen anderen Rhythmus, oder auch keinen Mittagsschlaf mehr!
Und hör auf mit Handy und TV!!
So kleine Kinder gehören auf keinen Fall vor den TV oder Handy. Leg das weit weg und such nach einer anderen Lösung. Ihr müsst den Tag besser strukturieren. Nachmittags regelmäßig raus, Spielplatz, spazieren gehen, im Garten sein. Die Tochter eine Stunde früher ins Bett und dein Sohn eventuell noch eine Stunde später.
Kannst du für beide einen Kita Platz finden?
Um selbst schlafen zu können, kannst du abends 4-5mg Melatonin nehmen.
ich habe keinen kontakt zur familie. beidseitig nicht.
die leben enorm weit weg.
mein Mann ist wegen der arbeit nicht anwesend.