Warum verliert meine Katze Schnurrhaare?

7 Antworten

Grüß dich, Sandiiiii.

Laß dich nicht verrückt machen, denn Schnurrhaare sind genauso Haar wie das im Katzenfell und werden irgendwann abgestoßen, dass ein Neues nachwachsen kann.

Meine 2 Siamtantchen werfen pro Monat pro Nase ca. 2 ab, die ich dann sorgsam aufhebe.

Keinesfalls werden Katzen Psycho bei Veränderungen sondern gewöhnen sich einfach nur peu a peu dran, weil sie einfach Gewohnheitstiere wie der Mensch sind.

Zudem ist jetz der große Wetterumschwung gen Winter und Katze befeuert den Wechsel von Sommer- zu Winterfell, schmeißt auch Vibrissen ab, lG.

Also meine Katze ist keine Psychopathin ;-)

...klar reagiert sie auch auf Veränderungen in ihrer Umgebung, aber dass die Katzen deshalb Schnurrhaare verlieren habe ich noch nie gehört. Ich würde an deiner Stelle mal den Tierarzt wechseln.

Übrigens dass die "Tiger" einzelne Schnurrhaare verlieren, ist normal, diese wachsen wieder nach.

Hallo Sandiiii,

also dein TA redet da so einen Blödsinn. Tu dir und deinem Tier einen Gefallen und geh zu einem anderen.

Es ist schon Richtig das Katzen auf Veränderungen reagieren. Aber nicht jede Katze hat auch gleich ein Problem damit. Und wenn, dann reagieren die Katzen eher mit Unsauberkeit.

Zu den Schnurrhaare:

Vibrissen (lat. Vibrissae ), auch Sinus-, Tast oder wie wir sie nennen Schnurrhaare wachsen, wie alle Haar, auch nach. So fallen auch immer mal Schnurrhaare aus.

Die Tasthaare sind an den Haarwurzeln, die dreimal tiefer in der Haut liegen als normale Haarwurzeln, mit zahlreichen Nerven verbunden, die Signale ans Gehirn der Katze weiterleiten. Tasthaare sind bereits bei Neugeborenen voll entwickelt, im Gegensatz zum Seh- und Gehörsinn, was die Wichtigkeit dieses Sinnes gerade auch für die junge Katze verdeutlicht. Eine Katze verfügt im Durchschnitt über 24 Schnurrhaare, wovon sich je 12 Vibrissen auf jeder Nasenseite in vier waagerechten Reihen angeordnet befinden. Vibridssen sind verstärkte und verlängerte "normale" Haare. Bei Katzen liegt das durchschnittliche tägliche Haarwachstum zwischen 205 und 300pm !

Manche Katzenhalter sammeln übrigens ausgefallene Schnurrhaare... einige schwören darauf, dass diese Glück bringen

Wenn sich deine Katze ihre Schnurrhaare regelrecht raus reißen sollte, bitte dem TA Vorstellen, das könnte ein Hinweis auf Zahnprobleme, oder Probleme im Mundraum hin deuten !

Alles Gute

LG

Dieser TA ist wohl nicht normal. Schnurrhaare können wie alle Haare ausfallen, oder die Katze selber beisst sie ab, wenn sie stören, aber sie wachsen auch wieder nach.

Sollte Deine Katze sich aber die Haare ausreissen, dann solltest Du zum Tierarzt gehen, denn dann könnte sie Probleme mit Zähnen oder Zahnfleisch haben. Wenn, dann such Dir aber bitte nen besseren TA als den, den Du hast.

Katzn verlieren gelegentlich Schnurrhaare, so wie andere Haare auch. Alle Haare wachsen nach, auch die Schnurrhaare. Wenn es nur n einer Stelle ist oder auffällig viele Schnurrhaare verloren werden, kann evtl. eine Zahnfleisch/Zahngeschichte ursächlich sein.

Wechsle bitte den Tierarzt, der erzählt Blödsinn.