Warum bewegt meine Katze ständig ihr Ohr, obwohl sie Schläft?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mach dir keine Sorgen.Mit deiner Katze ist alles ok!;O Wahrscheinlich träumt sie oder ist wachsam weil sie nichts verpassen will(es könnte ja was zu äsen geben oder so). Das machen übrigens nicht nur Katzen,mein Hund bewegt manchmal die Beine im schlaf so als ob er rennt...:D Du braucht deswegen aber nicht zum Arzt. Falls sie andere Beschwerden hat kannst du ja mal einen Kontrolltermin machen;)

Hoffe ich konnte helfen Lg Kekswunder

Kekswunder  28.09.2012, 15:25

Danke für die Auszeichnung;)

Das sind Zuckungen im Schlaf...das haben wir menschen auch..wir schlafen und dann zuckt eben mal kurz die Hand oder so...oder sie hört gereusche in der Umgebung...Der Gehörsinn von Katzen ist immer wach...sie bleiben wachsam...und wenn eine katze was hört zuckt sie mim Ohr in diese Richtung.

Das hat nichts zu bedeuten, keine Sorge. Katzen hören selbst im tiefsten Schlaf noch das leiseste Geräusch, es kann auch nur ein Papierrascheln sein, und drehen die Ohren in diese Richtung. Einfach nur, damit sie es besser hören können. Das hat den Sinn, dass Katzen nicht überhören können, wenn sich eine Gefahr nähert, und deshalb auch im Schlaf äußerst schwer zu überraschen sind. Außerdem zuckt bei Katzen auch of die Pfote oder der Schwanz im Traum. Also, keine Sorge!

Das macht sie, genau wie Hunde, Hasen, Meerschweinchen usw. weil sie träumen.

Das ist ein gutes Zeichen und absolut kein Grund zum Arzt zu gehen!

Du liegst auch nicht 100% still wenn du schläfst. Sie träumt :) Das ist okay.