Meine Katze mag mich nicht!Was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bist du zu stürmisch. Katzen mögen es nicht wenn sie bedrängt werden, und wenn sie etwas nicht wollen zeigen sie es halt deutlich. Du solltest dich zurückhalten, ihr nicht hinterherlaufen und nicht versuchen sie hochzuheben. Du gewinnst ihr Vertrauen je ruhiger du dich verhältst! Beachte sie eine Zeitung nicht weiter, irgendwann wird sie zu dir kommen. 

Du kannst dich auch mal auf den Boden setzen und ihr mit ausgestrecktem Arm Leckerlies hinhalten. Lege die Leckerlies auf die Handinnenfläche und lasse die Hand offen. Wenn die Katze die Leckerlies nimmt versuche NICHT sie zu streicheln oder sonstiges, lasse sie komplett in Ruhe. So lernt sie nach einer Weile dass du doch total nett bist ;)

Hi probiere es mal mit:

Auf gleiche Höhe begeben also hinsetzen auf den Boden und mit ein baldriankissen locken :-) die meisten Katzen möchten sich darin wälzen das nutzt du aus in dem du das Kissen in der  Flächen Hand auf den boden hältst und sie gewähren lässt. Danach das baldriankissen am besten werfen so das sie hinterhergeht, wenn sie von dir ein gutes Stück entfernt ist gehst du da weg und machst das gleiche am nächsten Tag zur gleichen uhrzeit und das über ein paar Wochen. Das Kissen wenn sie es danach liegen lässt gut wegräumen so steigert man die Attraktivität solcher Sachen weil es nicht den ganzen Tag frei verfügbar da ist. So lernt sie das deine Hand toll ist und nicht "böse".

Hochheben bitte  gar nicht probieren, das setzt vertrauen vorraus was sie leider zu dir noch nicht hat.

Es gibt eben auch Katzen die nicht kuscheln möchten. Du solltest sie zu nichts zwingen. Wenn sie kommt und Streicheleinheiten will dann gib sie ihr. Ansonsten lass sie in Ruhe.

Du musst warten, bis sie von selber kommt. Und schau sie nicht direkt an, das können sie nicht leiden. Du musst langsam blinzeln, wenn du sie ansiehst, das schafft Vertrauen.

Es gibt noch andere Katzen. Es muss doch nicht diese sein die Dich liebt.