Ab wann darf man frisch geborene Baby Katzen anfassen?

7 Antworten

Huhu unsere katze hat euch erst welche vor nahezu 5 Wochen bekommen.... Solange dich die Katzenmutter nicht anfaucht und sie dich gut kennt, sollte da eigentlich nichts im Wege stehen.

Hi,

jedes Kitten sollte einmal am Tag vorsichtig aus der Wurfkiste genommen und gewogen werden.

Tägliches wiegen ist wichtig, damit du es rechtzeitig mitbekommst, wenn etwas mit einem der Kitten nicht stimmt. Am besten wiegst du morgens, damit du im Notfall sofort zum Tierarzt kannst.

Ein gutes Geburtsgewich liegt zwischen 70 -120 g, die Kitten sollten täglich ca. 10 g zunehmen und in der ersten Woche ihr Gewicht verdoppelt haben.

Nimmt ein Kitten an zwei aufeinander folgenden Tagen nicht zu oder gar ab (!!) muss das Kitten sofort zum Tierarzt. Der soll es auf Probleme hin untersuchen (Gaumenspalte, Fruchtwasser in der Lunge) und ein geeignetes Antibiotikum verschreiben. Viele Tierärzte machen sich nicht die Mühe um ein Kitten zu kämpfen - dann mußt du als Besitzer darauf bestehen, dass ein Antibiotikum gegeben wird.

Du solltest auch Katzenaufzuchtmilch im Haus haben, falls du zufüttern mußt.

Wobei ich mich immer wieder frage, warum man sich nicht VOR der Geburt darüber informiert, wie man Kitten richtig aufzieht ....

Die Mutterkatze kannst du in 6 Wochen kastrieren lassen, damit es nicht zu noch einen Wurf kommen muss :-(

October

Lass sie einfach in Ruhe. Die Katze kümmert sich drum. Warum willst Du sie eigentlich anfassen? Du verursachst bei Katze und Kitten nur unnötigen Stress, wenn Du sie anfasst.

Da es deine Katze ist, kennt die Mutter dich und deinen Geruch. So lange du dich nicht ruckartig bewegst, wirst du weder von der Mutter, noch vom Baby als Bedrohung angesehen. Es macht also keinem von Beiden etwas aus. Außer sie fängt an dich anzufauchen, dann lass es lieber.
Aber halte die Trennungen eher kurz. Den Müttern ist das erfahrungsgemäß zwar eher egal, wenn ihr Baby weg ist, aber für die Kleinen wird das auf Dauer stressig.

Also man darfs sie eigendlich schon anfassen wenn sie geboren sind, meine Katze hat auch neulich Junge gekriegt und mein Vater hatte ihr (meine Katze) ja dabei geholfen und meine Katze hat ihre Junge ja auch nich abgestoßen XD, also würde ich mal sagen das man sie schon gleich anfassen kann. LG :)