Katze wieder gefunden wie fangen?
Hi wir haben etwa vor 2-3 Stunden unsere verschwundene Katze wieder gesehen sie war vor unserem Haus und als sie uns gesehen hat ist sie sofort weg gerannt sie ist mittlerweile seit 18 Wochen verschwunden ich saß dann noch 2 Stunden draußen um zu schauen ob sie vielleicht wieder kommt und jetzt brauch ich eure Hilfe wie Locke ich sie Nachhause? Vom meinem Fenster aus kann sie rein kommen ich könnte vor dem Fenster essen hinstellen allerdings das Fenster kann nicht geöffnet bleiben da sonst unsere Baby Katze abhauen würde und durch das Essen raten oder Mäuse rein kommen können soll ich dann einfach morgen früh essen hinstellen und das Fenster offen lassen und unsere Baby Katze einfach aus dem Zimmer mache so das er erstmal in mein Zimmer kommen kann und wenn ich wieder nachhause komme und er ist drinne mache ich das Fenster zu allerdings denke ich er ist ein freigänger er liebt es draußen zu sein aber was ist wenn ich irgendwann wieder raus lasse und er dann wieder nicht nachhause kommt? Und wenn er nicht in die Wohnung rein will weil er draußen bleiben möchte? Danke im Voraus für Tipps
3 Antworten
Hallo PFERDEHERZ14,
"wie Locke ich sie Nachhause?"
Bitte eine Lebendfalle beim Tierschutz ausleihen, oder beim Tierheim. Damit klappt es definitiv.
Bitte auch von Fachpersonal erklären lassen wie man sich mit dieser Lebensfalle dann verhält.
"aber was ist wenn ich irgendwann wieder raus lasse und er dann wieder nicht nachhause kommt?"
Katzen die sich in ihrem Revier wohl fühlen und es als solches ansehen (deine Wohnung) gehen und kommen verlässlich wieder. Ich spekuliere, dass er das Kitten nicht mag, es ein Reviereinbruch ist und/oder du einen unkastrierten Kater rauslässt? Beides möglichst suboptimal.

Auch noch! Ganz klasse! Ungesicherte Fenster! Hast du mal von dem Kippfenstersyndrom gehört?! Schau dir da mal Videos in YouTube an. Dann vergeht dir eventuell ganz schnell deine Fahrlässigkeit.
Fang den Kater so schnell es geht ein. Der braucht Hilfe!
Gekippte Fenster, zu denen Katzen Zugang haben, sind ein No-Go, die können sich schwer verletzten, wenn sie durch gekippte Fenster kriechen.
Absolut! Nennt sich ja wunderschön "Kippfenstersyndrom" und endet gerne unschön mit dem Tod und/oder massiven Lähmungen / inneren Verletzungen.
Er sah nicht abgemagert aus! Ich glaube das er ein neues Zuhause hat und nur wegen unsere Katzen Dame zurück kam aber wir werden ihn trotzdem versuchen einzufangen und Zettel verteilen ob ihn jemand gefüttert hat und an diese Person würden wir ihn dann wieder geben weil er ja dort auch die letzten Wochen höchstwahrscheinlich war
Ja, das haben mir meine Eltern schon als ganz kleines Kind beigebracht. Fast 20 Jahre später habe ich das immer noch gut im Gedächtnis. Leider wissen das wohl viele Leute immer noch nicht. Das ist echt schlimm.
Hast du ihn überhaupt damals dem Tierheim als vermisst gemeldet?! Ist der Kater überhaupt gechipt und registriert?!
Bitte Tierheim anrufen und da nachfragen.
"nur wegen unsere Katzen Dame" Ach, die ist auch noch unkastriert nehme ich an?
Er ist gechipt laut Vorbesitzer wir hatten schon einen Termin bei Tier Arzt zum kastrieren und zur Kontrolle aber er ist ja abgehauen
Hast du ihn beim Tierheim damals als vermisst gemeldet?
Nein die haben wir kastriert übernommen
So du ... du hast jetzt alle Infos die du brauchst und ich verabschiede mich hier mal. Machs gut und dem Kater wünsch ich alles Gute.
Jetzt wird mir einiges klar! Du bist erst 14 Jahre alt?! Demnach gehören dir die Katzen gar nicht, sondern deinen Eltern und all meine Tipps sind mal für den Popos, weil du kein Geld und nix hast um eine Lebendfalle zu holen.
Machs gut.
Nein diese Tipps was mir hier gegeben werden leite ich meiner Mutter weiter ich habe mir die Katzen mit meinem Taschengeld geholt und bezahle mit meinen Taschengeld alle kosten für Tierarzt die hohen Kosten bezahlen meine Eltern den Rest ich mit meine Taschengeld
Den kleinen Kater kennt er noch nicht er kam ein paar Wochen nach seinem verschwinden zu uns und der Kater war noch nicht kastriert wir hatten ihn aber erst 2 Tage und dann ist er schon weg gewesen der Vorbesitzer meinte er sei bei ihm auch mal raus gegangen kam aber nach 1 Woche wieder bei uns sind es ja schon mittlerweile 18 Wochen
Katzen unkastriert rauslassen ist schlimm! Dann wartet man auch mindestens 6 Wochen nach Einzug des Katers, dass er sich an die Wohnung bindet und somit sein Revier genauestens kennt. Herrje mine Leute! Was tut ihr nur den Katzen an?! Es bricht mir das Herz. Der arme Kerl ist jung, alleine, unkastriert und auch noch in einem komplett neuen unbekannten Revier und wird draußen sehr wahrscheinlich permanent verkloppt. Abgemagert wird er auch sein. Herr je mine! Der kennt dich, das Haus, die Wohnung, das Revier nicht. Ist ja wohl logisch, dass er wegrennt. Du bist unbekannt. Der sucht verzweifelt nach Schutz und erkennt eventuell vage, dass er mal bei dir in der Nähe war. Sieh zu, dass du ihn in den nächsten 24h einfängst und dann SOFORT mit ihm zum Tierarzt gehst. Ich hoffe nur, dass seine Leber keinen massiven Schaden genommen hat und er dir dann daran verstirbt. Und dann setzt du ihm auch gleich noch nen neues Kitten vor die Nase.
Bitte gebt den Kater vielleicht in erfahrene Hände die wissen was man mit Katzen machen sollte und was nicht.
Entschuldige, aber mir gehts hier nur um das Wohlergehen des Tieres.
Eine Futterfährte wäre sinnvoll, die kannst du zu dem Fenster legen. Die kleine Katze unbedingt von dem offenen Fenster fern halten, damit die nicht auch noch ausbüchst.
Wenn die Katze so lange weg war, wurde sie vermutlich irgendwo angefüttert und sie wird vermutlich wieder abhauen, also wäre es auch sinnvoll rauszufinden, wo sie sich aufgehalten hat, während sie weg war.
Und nochmal, bitte gewöhne dir an, zumindest ein paar Absätze in deine Frage einzubauen, dann ist es leichter zu lesen.
Du müsstest eine Möglichkeit finden, dass er rein und raus kann, wann er will. Katzen finden es im Winter in der warmen Wohnung auch gemütliche rund auch Freigänger sind dann mehr drin. Aber ob er die Babykatze so gut finden wird?
Der Kater war nur 2 Tage bei FS und ist übers ungesicherte Fenster nach draußen. Der Kater ist unkastriert.
Der kennt weder die Menschen, noch das Kitten, noch das Revier.
Ach so... da kann man doch kaum von "unserer Katze" reden...der streicht dann wohl die ganze Zeit schon in seinem "Revier" rum.
Er ist ein sehr sozialer Kater als er zu uns kam wollte er sofort mit unsere Katzen Dame kuscheln sie ist lieber alleine sie mag nicht so die Nähe mit anderen Katzen wir dachten das unser kleiner Kater sie vielleicht überzeugt aber das hat auch nix gebracht und ich denke der kleine und er würden sich auch sofort verstehen 1 Tag Zeit bräuchte der kleine schon aber dann würden die sich wirklich lieben die zwei sind echt sozial und suchen immer Nähe zu Katzen und Menschen aber beide sind auch ängstlich
Achso und wir haben ihn nicht raus gelassen er ist durch ein gekipptes Fenster durch geschlüpft