Meine Katze hasst jeglichen körperlichen Kontakt, warum?

7 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze körperlichen Kontakt nicht mögen könnte. Möglicherweise hat deine Katze in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit körperlichem Kontakt gemacht, die dazu geführt haben, dass sie jetzt zurückhaltend ist. Es könnte auch sein, dass deine Katze einfach eine unabhängigere Natur hat und weniger körperlichen Kontakt bevorzugt.

Es ist wichtig, dass du deine Katze respektierst und ihre Grenzen akzeptierst, wenn es um körperlichen Kontakt geht. Versuche, dich ihr langsam zu nähern und sie zu streicheln, wenn sie es zulässt, und achte auf ihre Körpersprache, um zu sehen, ob sie weiterhin körperlichen Kontakt möchte oder nicht. Wenn deine Katze nicht möchte, dass du sie anfasst, dann ist es wichtig, dass du das akzeptierst und ihr den nötigen Raum gibst.

Und keine Sorge, es gibt viele andere Möglichkeiten, um Zeit mit deiner Katze zu verbringen und sie zu beschäftigen, ohne dass körperlicher Kontakt erforderlich ist. Du kannst zum Beispiel mit ihr spielen, sie füttern oder ihr neue Verstecke und Räume in deinem Zuhause bieten.

Ein häufiger Grund ist, dass der Mensch auf subtilere Signale, das es mit dem Streicheln reicht, nicht reagiert hat. Dann reißt bei Katzen schnell der Geduldsfaden, und sie werden deutlicher.

Respektiere es, wenn der Kater nicht gestreichelt werden will und lerne, seine Signale richtig zu deuten.

Ja ja, die Katzen! 😻

Aber ganz so schlimm wie im Fragetitel ist es ja nicht!

Nur dass er bestimmt, wann er angefasst werden mag und das ist halt nicht so oft.

Aber einen Tipp hätte ich für dich. Berühr ihn hin und wieder ganz leicht im Vorbeigehen mit dem Handrücken und nur einmal...

Mit der Handfläche kann man zugreifen, mit dem Handrücken nicht und das weiß der Kater auch. Also ist der Handrücken weniger eine "Bedrohung".

Ich hab drei Katzen und eine davon mochte sich auch nicht so gerne anfassen lassen. Sie sind alle am gleichen Tag bei mir geboren, also lag es nicht an der Herkunft.

Ich hab das dann so gemacht, einmal wie oben beschrieben, dann auch mit den Fingerrücken mal sachte am Gesicht langgestrichen, dann mal ein Öhrchen zärtlich gerieben. Und ich hab ihn so gestreichelt, dass meine Handfläche kaum die Fellspitzen berührte. Das hat ihn nachher dazu gebracht, dass er sich aufrichtete, seinen Kopf in meine Hand stieß und mehr wollte.

Ich hab ihn auch öfter auf den Schoß genommen, wo er anfangs gleich wieder runterwollte - und ich ließ ihn, jedesmal.

Er wird nie so kuschelig sein, wie die anderen beiden, und auch die sind es phasenweise sehr stark und dann lange wieder gar nicht. Aber ich respektiere das. Sie sind mir nichts schuldig.

Wir vier haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und das besteht ja nicht nur darin, dass sie sich streicheln lassen. Ich versuche, ihnen jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Dafür stehe ich auch nachts auf, wenn sie rauswollen, und jetzt, wo es so frostig ist, warte ich dann, bis sie wieder rein kommen wollen.

Und ich hab die drei wirklich lieb, jede auf seine Weise.

Na, auch Katzen haben eine eigene Persönlichkeit. Genau wie es Menschen gibt, die sich nicht anfassen lassen wollen, gibt es eben auch Katzen.

Aber...war die Katze von Beginn an bei dir? Sprich, gehörte die Mutterkatze auch schon dir? Wenn nein, dann könnte es auch am Vorbesitzer liegen und dementsprechend an den Erfahrungen, die die Katze bereits gemacht hat. Genauso kann es halt sein, dass sie sich mit dir unwohl fühlt...

War das schon immer so? Wenn nein, kann es ggf. auch sein, dass er Schmerzen hat oder sich sonst wie nicht gut fühlt.

Aber bitte: Lass' die Katze sein, wie sie ist. Forciere nichts! Auch eine Katze hat ein Recht auf Entfaltung.

verreisterNutzer  18.12.2022, 17:31

Als ich meinen Kater damals als Baby abgeholt habe beim Vorbesitzer, hat es sich damals schon versteckt während seine anderen Geschwister draußen umher gespielt haben, also meiner war irgendwie ängstlich.

Ylvarina  18.12.2022, 17:34
@verreisterNutzer

Möglicherweise gibt es eben Erfahrungen. Ggf. auch mit anderen Katzen.
Wir haben hier auch einen Kater, der bei einem Vorbesitzer mieseste Erfahrungen mit dessen älteren Katzen machen musste...
Er hat sich gefangen. Aber es gibt Katzen, in denen das eben drinsteckt.
Man kann ihn halt leider nicht so einfach fragen, wie einen Menschen.

Aber trotzdem: Lass' ihn einfach. Katzen wissen, was sie wollen und was ihnen guttut. Und auch eine Katze hat eben das Recht eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln/zu haben.
Es kann sich alles noch ändern, aber selbst wenn nicht. Auch er hat es verdient, geliebt zu werden.

Weil manche Katzen eben so sind.

Würdest DU dich gern kuscheln und angrabbeln lassen von anderen Leuten (Familienmitgliedern, Freunden, Fremden) wann immer diese Lust drauf haben? Ich denke das auch du in dem Fall irgendwann mal ausrasten würdest.

Die Katze haut zu in einer solchen Situation, da die anderen Signale vorher vom Menschen missachtet werden und "zuschlagen" oder beissen vom Menschen dann endlich kapiert wird.

Wenn man von einer Katze dieses Distanzbedürfnis respektiert, lernt die Katze (unter Umständen) im Laufe längerer Zeit (individuell lange kanns dauern) das sie dem Menschen vertrauen kann, lernt sich zu entspannen und lässt vielleicht dann auch mal mehr Körperkontakt zu (zu ihren eigenen Bedingungen).

So schwer ist das nicht, und so schlimm ist das auch nicht. Wenn man sich als Mensch erst mal dran gewöhnt hat das die KATZE bestimmt wer/wann/wo/wie lange sie berühren darf, dann kommt man wunderbar miteinander aus.

War bei meinem Katzenweibchen nicht anders.