katzen futter ab 4 monaten

12 Antworten

Natürlich, es kommt auf die Menge an und ob sie die "Brocken" auch kauen können. Aber mit 4 Monaten dürfte das kein Problem mehr sein, aber das ist bei jeder Katze unterschiedlich.

LokiBartleby  16.11.2012, 08:34

"brocken"futter ist eh immer müll...

also ich hab nicht viel ahnung von katzen, aber ich würde es nicht machen wenn es noch futter für dieses alter gibt...

ich wurde es ihr nicht geben 4monate ??? und was ist es trockenfutter ???

Das ist doch Deine Entscheidung, ob Du es Ihnen gibst.

deine frage sollte eher heißen: Benötigen kitten kittenfutter?

Die antwort darauf: Definitiv nicht. Kittenfutter ist eine blanke Werbelüge der überteuerten billigmarken (whiskas, kitekat, felix, royal canin, drogerie und supermarktmarken usw...).

In wirklichkeit unterscheidet sich das zeugs nicht zum adultfutter. Es ist vermutlich nur teurer, aber das weiß ich nicht.

Dein Kätzchen darf so oder so so viel fressen wie es will. Du solltest also das futter nicht begrenzen sondern so füttern, das sie immer was hat, wenn sie hunger hat. Durch diese Taktik nimmt das Tier alles auf, was es zum wachsen braucht. .

Manche leute kommen mit dem argument, das die konsistenz anders ist. das trifft auch nur bei minderwertigem futter zu, denn ein echt hochwertiges futter sind nie "stückchen in soße oder gelee".. Denn um die Stückchen zu pressen ist getreidemist nötig, für die soße brauch man zucker. Ein hochwertiges FUtter ist IMMER Pate! und das kann dein Kätzchen nun wirklich essen.

Dazu kommt noch, das wirklich gutes Futter eigentlich günstiger ist als Whiskas und co... z.B. Macs. Da kostet ne dose 1,39 (400g) und die katze wird schneller satt.. da kann es sein, das deine katze nur 200g am tag frisst und satt ist, während sie von whiskas und co bis zu 600g braucht.

Auf Trockenfutter solltest du natürlich auch verzichten, weil das mehr als ungesund ist. aber das war ja nicht gefragt :-D

Also mach dir keine Gedanken, du kannst gerne adultfutter geben. Wenn du dir nicht sicher bist, ob adult-kitten-senior-rassenspezifisches futter nötig ist stelle dir einfach immer eine frage:

****Gibt es Kitten-Mäuse? Gibt es Senior-Mäuse? Gibt es Britisch-Kurzhaar-Mäuse?****

ich habe noch keine gesehen :-)

polarbaer64  16.11.2012, 10:29

Hahaha ... , Britisch-Kurzhaar-Mäuse ;o) !!! Ich benötigte dann Norwegische Waldmäuse - hahaha ;o) . DH!

LokiBartleby  16.11.2012, 19:41
@polarbaer64

und ich brauche Deutschangora-und-was-weiß-ich-da-nicht-alles-drin-ist-nennen-wir-sie-mal-senfkatzen-mäuse :-D

Leider gibts die nicht im Fachhandel!