Katze erbricht nie Fell?

6 Antworten

Dass ne Katze Fellknäuel auswürgt, muss nicht unbedingt sein, kann aber vorkommen. Wenn Deine Katze regelmässig gebürstet wird, nimmt sie beim Putzen auch weniger Haare auf und dann werden die Haare auf normalem Weg, also hinten raus ausgeschieden.

Helfen kannst Deiner Katze dazu, indem Du ihr öfter mal ein Stückchen Butter als Leckerli gibst, oder auch mal hin und wieder ein wenig Öl, z.B. Lachs- oder Olivenöl übers Futter gibst.

Allerdings ist häufiges Erbrechen bei Katzen für mich ein Grund, das mal vom TA abklären zu lasssen.

Frida2018
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort. PS: Ich habe die zwei Bilder vergessen. :S

Ich rate dir unbedingt davon ab, dass du deiner Katze Butter oder Olivenöl geben sollst. Lachsöl für hunde und katzen ist völlig in ordnung aber alle anderen fette können sie nicht verdauen und es ist mega ungesund für sie.

Unsere Beiden haben das die ganzen 17 Jahre die sie jetzt schon leben noch nie gemacht.

Wenn sie aber wirklich häufig erbricht würde ich mal zum Tierartzt gehen. Darüber, dass sie kein Fell erbricht würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Meine zwei Katzen haben auch noch nie Haare hoch gewürgt. Dass deine allerdings häufig erbricht, ist nicht normal. Passe mal die Futtermenge an. Füttere nicht so viel auf einmal, sondern mehrmals am Tag kleinere Portionen.

An Trockenfutter ist nichts auszusetzen. Meine haben ständig welches zur Verfügung und fressen es in Maßen. Allerdings ist es getreidefrei. Trockenfutter ist aber heutzutage als Alleinfuttermittel überholt.

Frida2018
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort. PS: Ich habe die Bilder vergessen. :S

Die abgschluckten Haare können auch hinten abgehen.

Was hat das Trockenfutter damit zu tun - abgesehen davon dass es nicht gesund ist?

Wenn sie Futter erbricht, ist das aber ein Alarmzeichen.

Frida2018
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort. Tut mir übrigens leid, ich habe vergessen, die beiden Bilder zu meinem Beitrag dazu zu nehmen.

Bitterkraut  03.02.2018, 16:17
@Frida2018

Das macht nix, aus Trockenfutter läßt sich eh nix rauslesen. Ich hoffe, du bist dir im Klaren, wie schädlich das Zeug ist.