Sind Fliegeneier im Futter für Katzen gefährlich?

NurEineFrage42  06.07.2024, 14:36

Würdest du Fliegeneier essen wollen?

Larix123
Beitragsersteller

Natürlich nicht und ich lasse meine Katze auch nicht diese Eier essen.

3 Antworten

Hallo Du,

hole dir/ deiner Katze einen Surefeed Automaten (den Einfachen ohne Chipsteuerung). Der verhindert verlässlich, dass da Fliegen rankommen und hält das Futter einigermaßen frisch.

Ansonsten bitte Futter sofort auswechseln, wenn Fliegeneier drauf sind.

Es wären eventuell auch noch Fliegengitter an Fenstern eine sinnvolle und nachhaltige Sache.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Cybergod710  19.07.2024, 00:33

Hmmm auch wenn es die "Menschen" stört: interessiert es die Katze weder ob sie eine Fliege bzw deren Eier frisst: die Magensäure des FLEISCHFRESSERS kann mit beidem vorzüglich umgehen und es verwerten

Das hatte ich mich auch schon gefragt und recherchiert.

Wenn man die Eier mal nicht rechtzeitig gesehen hat, und was verschluckt wurde, ist das i.d.R. kein Weltuntergang bei normalen Fliegeneiern.

Aaaber, wenn die Fliege einen Erreger oder Parasiten in sich trug, kann sich die Katze mit Würmern anstecken. Ob Toxoplasma da auch ein Thema werden kann, weiß ich nicht.

In den meisten Fällen passiert zum Glück nichts. Aber versuch immer mal drauf zu gucken.

Falls Sie Fliegeneier mit aufgenommen hat, beobachte ihren Kot und ihr Verhalten in den darauffolgenden Tagen.

Liebe Grüße. Und toll, dass du nachfragst und dich sorgst 😌

Larix123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) die hat mir sehr geholfen.

Ja, neues bitte hinstellen