meine Katze buddelt in den Blumentöpfen, was kann ich dagegen tun?
Meine Katze buddelt in all meinen Blumentöpfen. Ich werde wahnsinnig, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, kann ich zuerst einmal das Chaos beseitigen. Echt mühsam. Ich hab im Internet gelesen, dass Nelken helfen sollten, da Katzen den Geruch nicht mögen. Hab ich ausprobiert, sie gräbt genau gleich weiter. Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich auf die Erde grössere Steine drauflegen kann. Nun hab ich aber Angst, dass das den Pflanzen dann schadet und die Erde zu wenig Luft bekommt. Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Ideen, was einigermassen auch noch schön aussieht..
10 Antworten
Wir haben Steine obenauf auf die Erde gelegt. Klappt Prima. Man nimmt halt nicht zu Grosse, sondern welche mit paar cm Durchmesser. Pflanzen bekommen Luft und giessen klappt auch weiterhin. Meine Schwiegereltern haben Alufolie locker drübergezogen, fällt optisch eher auf aber funktioniert auch. Muss man halt zur Seite machen beim Giessen.
Ja so ist das mit den Katzen. Wo man graben kann wird auch gegraben. Ist nicht ungewöhnlich :-)
ok super, dann mache ich das gleich heute noch. sonst krieg ich nämlich echt langsam die Krise
Es hilft, wenn du die Erde eine Zeit lang abdeckst. Zeitungspapier, Folie , egal. Das ist nicht dekorativ, aber nach einer Weile kannst du es wieder weglassen. Dann hat die Katze verstanden, dass sie das nicht soll.
Ist sie alleine ohne Katzenkumpel in reiner Wohnungshaltung? Dann könnte es sein, dass sie es auch aus lauter Langeweile macht. Ein Katzenkumpel wäre dann wirklich gut!
Für Blumentöpfe gibt es so genannte Blumengitter (oft in Baumärkten) Ich habe hier mal ein Beispiel rausgesucht: http://www.baby-guenstig.de/REER+Blumengitter+braun.htm
Das gibt es aber auch in anderen Formen, je nachdem, welche Pflanze sich in dem Topf befindet, z. B. strauchiger Wuchs. Vielleicht ist das etwas für dich.
Es gibt, wie hier schon erwähnt wurde - spezielle Gitter, oder die Möglichkeit Steine auf die Erde zu legen.
Ich habe, seit ich Katzen halte, überhaupt nur noch ein paar Hängeampeln mit Pflanzen. Die Fensterbänke sind Aussichtsplätze für die Katzen, mit gepolsterten Liegebrettern. Das ist sehr wichtig für Wohnungskatzen.
Du hast hoffentlich nicht nur eine Katze, die den ganzen Tag auf deine Rückkehr warten muss?
Unsauberkeit kann man Einzelhaltung übrigens auch noch dazukommen!