chaos in wohnung beseitigen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mich am anfang als ich ausgezogen bin auch schwer getan ordnung zu halten. aber inzwsichen klappt das ganz gut. ich habe meisten regelmäßige tage an denen ich etwas bestimmtes tue, dann kommt auch nicht soviel auf einmal zusammen. z.b Montags schlafzimmer putzen (abstauben, fussboden saugen/wischen) / Dienstags Wohnzimmer putzen und Bad putzen (Klo, Dusche, Waschbecken) / Mittwochs Rest vom Bad + Flur etc. putzen / Donnerstags wieder Klo, Dusche und Waschbecken putzen (sollte man ja doch regelmäßiger machen) und Küche komplett sauber machen usw. Waschen wenn eine Ladung komplett ist und Spülmaschine ein- und ausräumen natürlich auch wenn es nötig ist.

Du kannst es aber auch z.b. auf Karteikärtchen schreiben was alles zu tun ist (jeder Punkt z.b. "Schlafzimmerboden saugen" bekommt ein eigenes Kärtchen), dann mischt du und ziehst jeden Tag eine und dass musst du dann an dem Tag erledigen. So hat das eine Freundin von mir immer gemacht^^

Nimm Dir vor, jeden Tag eine halbe Stunde nur Ordnung zu schaffen und verschieb es nicht von jetzt auf später, sondern tu es sofort. Eine halbe Stunde ist nicht viel, aber Du wirst sehen, daß Du viel schaffst.

der Tipp für alle aufräumenden Kinder lautet:

Jedes Ding nur einmal anfassen und gleich an seinen Ort bringen. Nicht zwischenlagern.

Mache Dir einen Haushaltsplan. Der kann z.B. wie folgt aussehen: Montag: Küche: Regale abwischen, Boden wischen Dienstag: Badezimmer reinigen, Wohnung saugen

usw.

Setze Dir immer kleine Ziele, die erreichbar sind. Hake nach getaner Arbeit den erledigten Punkt ab. Diese Liste kannst Du deinem Alltag entsprechend z.B. wochenweise in Anlehnung Deiner Termine / Verabredungen anpassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und eine schöne saubere Wohnung für Dein Wohlbefinden ;-)

ahmmm dann schnapp dir einen Putzlappen und fang an !!!!!!!!!!! Musst du dich halt ein bisschen bewegen und heden Tag oder soo einfach bisschen sauber machen ist doch nichts dabei oder ?????