Meine Katze, 27 Jahre, trinkt sehr viel und frisst nicht mehr, muss seit Tagen gefüttert werden, ist aber wach und aktiv, kann es Diabetes sein?
8 Antworten
Ein Zeichen das mit den nieren nicht mehr was stimmt. Eines Tages geht es mit der Leber genauso und das wars. Im Prinzip genauso wie bei einem alten Menschen. Noch nie von einer 27 jährigen Katze gehört. Stolzes alter. Ein Arzt sollte trotzdem sie anschauen
Wenn die Katze nicht mehr frisst, sollte man lieber früher als später zum Tierarzt gehen. Mach unbedingt sofort einen Termin und stell die Katze dort heute noch vor. Egal, ob es nun Diabetes, akutes oder chronisches Nierenversagen oder was anderes ist.
Wenn die Katze wirklich schon 27 Jahre alt ist, hat sie schon ein biblisches Alter erreicht. Meine (erblich bedingt) nierenkranke Katze ist nicht so alt geworden. Aber bei ihr war es so, dass wir ihr, als das Nierenversagen zu arg geworden war, mit Medikamenten (Blutdrucksenker, Appetitanreger, Phosphatbinder, Spezialfutter und was gegen Übersäuerung des Magens) noch einige gute Wochen machen konnten. Zuletzt habe ich sie auch mit Futterbrei aus einer Spritze direkt ins Maul ernährt. Sie hat brav mitgemacht. Bis sie eines Tages nicht mehr konnte und ihr ganzer kleiner Körper versagt hat. Wenn wir sie natürlich sterben hätten lassen, wäre das eher einem Verrecken lassen gleichgekommen. Deshalb wurde sie dann eingeschläfert. Bitte lass dich da unbedingt von deinem Tierarzt begleiten, wenn früher oder vielleicht ein bisschen später ihr letzter Weg ansteht.
Wenn du sie schon 27 Jahre hast, weißt du, dass man bei offensichtlichen Veränderungen zum Tierarzt geht. Und deine Katze ist schon ziemlich hoch betagt. Klar kann es sein, dass ihre Organe nicht mehr so richtig arbeiten. Wenn du es genau wissen willst, dann geh bitte zum Tierarzt mit ihr. Ferndiagnosen helfen weder Mensch noch Tier.
Das werden eher die Nieren sein. Geh zum Tierarzt und lass es untersuchen.
Nimm langsam Abschied von ihr. Sie ist sehr alt.
Wenn deine Katze wirklich 27 Jahre alt ist, dann ist die wirklich sehr alt, denn das Durchschnittsalter liegt bei 12-16 Jahren.
Möglich das die Diabetes hat, aber es kann auch altersbedingt sein.
Du solltest sie einmal beim Tierarzt vorstellen.,
das gilt nur für Rassekatzen. Bauernhofkatzen hingegen haben eine viel längere Lebenserwartung. Also weit über 20 Jahre, wenn sie gut gehalten werden.