Katze hat eine Wunde am Ohr?

4 Antworten

Keine Ahnung. Behalt es einfach im Auge. Wenn es nicht schlimmer wird (sich z.B. entzündet) nicht zwangsläufig ein Grund, zum Tierarzt zu gehen. Die Wunde sieht mir recht harmlos aus. Sieh aber zu, dass sie nicht dran kratzt. Sollte sie damit anfangen, muss ein Trichter oder ähnliches her. Gibt ja auch so aufblasbare Kragen. Hauptsache wäre, die Katze kommt dann nicht mehr ran.

Weintraube41
Beitragsersteller

Könnte das Stress sein?

Weintraube41
Beitragsersteller
@moony1990

Ich meine die Katze wirkt normal auf mich. Vielleicht ist ihr einfach nur zu heiß, weil die Ohren etwas warm sind.

Weintraube41
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das Nassfutter von LuckyLou , aber was hat das mit der Verletzung am Ohr zu tun?

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 23:53
@Weintraube41

Das sind typische Kratzstellen bei Futtermittelunverträglichkeiten, oder Milben im Ohr.

Weintraube41
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Gibt es weitere Symptome für eine Futtermittelunverträglichkeit oder Ohrmilden?

Weintraube41
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Gibt es irgendwelche Hausmittel dagegen, weil ich es morgen leider nicht schaffe zum Tierarzt zu gehen?

DaLiLeoMishu  19.07.2024, 00:09
@Weintraube41

Du musst weder zum Tierarzt, noch kannst du etwas tun.
Zeige diese Stelle der Nachbarin, wenn sie wiederkommt. Es ist ihre Aufgabe dem nachzugehen. Vielleicht kennt sie es schon und hat es nur vergessen zu erwähnen.

moony1990  19.07.2024, 01:07
@Weintraube41

Wie ich schon schrieb: das ist kein Fall für den Tierarzt, solange die Wunde nicht schlimmer wird oder die Katze häufig dran kratzt. Dazu ist es ja auch nicht deine Katze. Wäre es ein Notfall, wäre es was anderes.

Die hat sich beim Kratzen aufgekratzt.
Das ist jetzt kein akutes Drama.

Aber ... die Punkte in den Ohren weisen darauf hin, dass die Ohren zumindest ziemlich verschmutzt sind, vielleicht aber sogar von Parasiten befallen sind, das würde den Juckreiz erklären.
Darauf solltest Du Deine Nachbarin hinweisen, wenn sie es noch nicht selbst bemerkt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, dass etwas im Ohr juckt und er versucht, daran zu kratzen. Möglicherweise handelt es sich um einen Tumor (nicht zwangsläufig bösartig), vielleicht auch um Milben.

Das soll mal demnächst ein TA ansehen; lebensbedrohlich ist das sehr wahrscheinlich nicht; er wird das als unangenehm empfinden.

Meine Katze Katze hatte vor kurzem eine sehr ähnliche Wunde. Da hatte sie vorher ne Zecke.

Jedenfalls ist das überhaupt nichts schlimmes!

Weintraube41
Beitragsersteller

So weit wie ich weiß, ist die Katze die meiste Zeit in der Wohnung

Maxima370  20.07.2024, 00:46
@Weintraube41

Die kann sich da auch schlicht gekratzt haben. Du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen.