Roter Urin Kaninchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen haben keine Menstruation.

Komplett rötlicher Urin ist lediglich eine Verfärbung durch Futtermittel oder auch durch Medikamente. Dabei muss das Futter gar nicht rot oder orange sein, um den Urin zu färben. Möhrengrün, Fenchel oder Löwenzahn zum Beispiel verfärben ihn genauso. Außerdem verfärbt sich Urin ebenso, wenn er an der Luft oxidiert.

Blut wäre es nur, wenn du einzelne Bluttropfen im Urin siehst. Dann wäre das z.B. eine Blasenentzündung. Solange aber alles gleichmäßig gefärbt ist, ist das kein Grund zur Sorge.

Wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den Urin mit Küchenrolle aufsaugen und trocknen lassen. Wäre es Blut, so würde es sich stark dunkelbraun verfärben.

https://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/

Bild zum Beitrag

Das ist Blut. (https://www.kaninchenwiese.de/wp-content/uploads/blut-blutschlieren-im-urin-kaninchen.jpg)

Bild zum Beitrag

Das ist eine Verfärbung. (https://www.kaninchenwiese.de/wp-content/uploads/Blutet-kaninchen-urin.jpg)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere)

BunnysDiary
Beitragsersteller

Danke das hat mir sehr geholfen. Es war auf jeden Fall das 2. Bild und Fenchel und Möhrengrün gab es auch.

Der Urin kann auch von gelbem rötlich sein (Löwenzahnblüten - okay, sind gerade selten), und auch von Endivien.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Natürlich kann es sich auch um Blut handeln. Am besten lässt du den Urin trocken. Wenn Blut enthalten ist müsste er Dunkelrot bis braun werden. Wenn du Zweifel hast geh lieber zum Tierarzt.

Der Urin von Kaninchen kann allerdings auch durch bestimmtes Futter verfärbt werden. Das Futter muss aber nicht rot oder orange sein.

Von Löwenzahn oder Möhrengrün wird der Urin der Kaninchen rötlich. Das sind nur wenige Beispiele.

Was hast du den gefüttert?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

BunnysDiary
Beitragsersteller

Also Möhrengrün gab es.

Danke

zum tierarzt gehen der weiß es besser