Meine Kaninchen kämpfen bis das Fell fliegt?

5 Antworten

Zwei Zibben verstehen sich nur selten auf Dauer.

Die Tiere haben zu wenig Platz. Sie brauchen rund um die Uhr mindestens 6qm zur Verfügung. Gerade nachts sind sie gern aktiv und genau dann hocken sie im winzigen Käfig.

Revierwechsel (von draußen nach drinnen und anders herum) Sorgen immer wieder für Unruhe und Streit.

Wenn du sagst Käfig, meinst du dann auch Käfig? Oder ein Gehege?

Kaninchen brauchen viel Platz bestenfalls 6qm rund um die Uhr. Wenn Sie zu eng aufeinander sitzen und keine Bewegung haben, kann das auch mal Unmut machen.

Nein das ist nicht normal und setzt dem Kaninchen was angegriffen wird zu. Das kann auch mal böse enden.

Wichtig ist dass sie ausreichend Platz bekommen und genügend Versteckmöglichkeiten um sich aus dem Weg zu gehen.

Kennst du die Seite Kanninchenwiese.de oder diebrain.de?

Dort gibt's zig Rat zu Kaninchen und auch Problemen wie du sie beschreibst. Auch in Facebook zb gibt es Kaninchengruppen wo Menschen sind die sich gut auskennen.

Brielle533
Beitragsersteller

ja ich meine Käfig. Aber sie haben genug Platz denn bei uns ist es so: wir haben einen großen Teil von unserem Garten mit einem Zaun abgetrennt und dort steht auch ein Käfig. Wir lassen dort Tagsüber immer die Tür auf damit sie wann sie wollen in den Käfig gehen können. Sie sind dort nur wenn's Nacht ist. Morgens sind sie dann wieder draußen. Wir lassen sie auch oft in unseren ganzen Garten rumrennen. Da machen wir ein Teil vom Zaun auf und dann rennen sie durch den ganzen Garten. Also genug Platz haben sie aufjedenfall. Wir lassen auch das Kaninchen was angegriffen wird manchmal in die Wohnung weil das andere sich nicht rein traut. Weil das eine läuft immer durch die Tür ins Wohnzimmer und läuft dort ein bisschen oder ruht sich aus. Dort kann es sich auch vom anderen erholen

Jeppe1993x  03.08.2020, 07:12
@Brielle533

Das klingt doch ok. Woher der Zickenkrieg zwischen den beiden kommt ist schwer zu sagen. :/ so richtig weiterhelfen kann ich da auch nicht, hätte jetzt erstmal auf das getippt mit dem Platz, aber anscheinend haben sie den bei dir ja.

Ich würde da einfach mal auf die Seiten gehen..da stehen meistens gute Tipps drin. Ich drück euch die Daumen dass es sich wieder legt. 🍀

Animallove585  03.08.2020, 11:36
@Brielle533

Nein, so ist das definitiv nicht okay! Das siehst du ja am Verhalten deiner Beiden!

2 Kaninchen benötigen 24/7 min. 4 bis 6 Quadratmeter. Der Auslauf im Garten ist zwar ein netter Zusatz, ersetzt aber nicht das Grundgehege.

2 Weibchen brauchen nochmal deutlich mehr Platz, weil es eine sehr schlechte Kombination ist. Ob Kaninchen miteinander verwandt sind wissen sie nicht einmal und selbst wenn wäre es ihnen egal.

Die beiden Kaninchen brauchen auch nachts mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche.

Viele Probleme verschwinden ganz von selbst, wenn genug Platz zur Verfügung steht.
Ob dieses Problem dazugehört, müsste man dann sehen, nachdem zuallererst ganz dringend die Haltungsbedingungen verbessert wurden.

Leider kommt es vor, dass zwei Häsinnen sich auf Dauer gar nicht miteinander vertragen. Dann könnte man entweder die Gruppe um zwei männliche Kastraten vergrößern - wenn für 4 Kaninchen das Gehege auch nachts mindestens 12 Quadratmeter Grundfläche hat - oder ein Weibchen abgeben und dafür einen männlichen Kastraten holen - aber auch diese Kombination kann man dann nachts nicht in einen kleinen Käfig sperren, siehe oben, mindestens 6 Quadratmeter für zwei Kaninchen.

Nathi4424  03.08.2020, 07:38

Gut, dann brauch ich das nicht mehr schreiben :)

Hallo :)

als ich meine Horde hatte, spielte sich das auch oft so ab. Zwei waren Geschwister, jedoch wurde sich nie richtig gebissen und niemand hatte Angst.
Schau mal Hier: https://www.kaninchenwiese.de/soziales/rangordnungskaempfe/

Haben den deine Kaninchen genug Platz, auch um sich zurückzuziehen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brielle533
Beitragsersteller

ja, sie haben sehhhhhr viel Platz und viele Orte wo sie sich zurückziehen können

trenne sie besser

IcHbiNShlAU  03.08.2020, 11:31

Nein. Kaninchen bitte nicht trennen wenn die streiten. Erst wenn Blut fließt wird getrennt.