Kaninchen verstehen sich nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo🤗🙋🏽‍♀️

Du solltest sie,auf keinen Fall,noch einmal trennen. Sowas macht die Sache leider nur schlimmer. Hast du eine Vergesellschaftung durchgeführt, als du die beiden Kaninchen wieder zusammen geführt hast?

Wie viel Platz haben die Tiere? Es sollten mindestens sechs Quadratmeter sein.

Natürlich ist es normal, dass Kaninchen eine Rangordnung haben und einer der Chef ist. Dadurch ,dass du sie getrennt hast,hast du sie wahrscheinlich dabei gestört ihre Rangordnung zu klären.

Ich würde dir empfehlen, die Situation erstmal zu beobachten. Wenn sie zu wenig Platz haben, solltest du das Gehege erweitern, womit du eventuell, sogar das Problem gelöst hast. Falls es sich überhaupt nicht bessert,solltest du die beiden zwei Wochen trennen, achte darauf,dass sie sich weder sehen,noch riechen. Anschließend kannst du sie neu vergesellschaften. Du führst sie zuerst an einem Ort zusammen, den beide nicht kennen. Dort bleiben sie zwei Wochen und können anschließend ins alte Gehege zurück. Das sie sich streiten, um die Rangordnung zu klären ist ganz normal. Bedenke aber auch,das zwei Weibchen nicht die beste Kombination sind. Falls auch eine neue Vergesellschaftung nicht hilft, kannst du versuchen zwei kastrierte Männchen,aus dem Tierheim, mit ihnen zu vergelschaften. Natürlich müsstest du dann nochmal das Gehege erweitern.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Sonne2124
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe🙏🏻 Dass die beiden Weibchen sind, wussten wir beim Kauf nicht genau, da wir sie kurzfristig von Bekannten bekommen haben. Aber jetzt versuchen wir natürlich das Beste daraus zu machen. Das Gehege noch zu vergrößern sollte kein Problem sein, dafür haben wir aufjedenfall genügend Platz. Dass wir sie getrennt haben, war am Anfang leider sehr unwissend und aus Angst, aber jetzt weiß ich es besser, vielen Dank ;)

Kaninchen alleine zu halten ist Folter für diese Tiere.. Selbst wenn es nicht reibungslos läuft, ist das vermutlich besser. Vielleicht kannst du noch ein weiteres dazugesellen und gucken, ob diese Konstellation das ganze entspannt.

Edit: Alleine zu halten bricht sogar das Tierschutzgesetz, wäre also illegal. Falls du eine weitere Motivation brauchst, dies nicht zu tun. :)

Sonne2124
Fragesteller

Dass man Kaninchen auf keinen Fall dauerhaft alleine halten sollte ist mir natürlich bewusst. Hier ging es mir schlicht und einfach darum, ob ich die beiden zusammen in einem Gehege lassen sollte. Im anderen Fall hätte ich mir entweder 2 weitere Kaninchen zugelegt oder die beiden schweren Herzens in gute Hände weitergegeben!

Manchmal hilft es sich sich ein drittes Kaninchen zu besorgen, weil sich sich dann nicht gegenseitig so sehr aufeinander fokussieren und das Stärkere das Schwächere öfter in Ruhe lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung