Meine Hunde greifen sich plötzlich an?

3 Antworten

Was genau der Auslöser ist kann niemand beurteilen. Tiere regeln extrem viel über Körpersprache. Wo man da ansetzen könnte kann dir höchstens ein Experte sagen, der die Tiere zudem vor sich hat.

Wie kommst du darauf, dass der Kleine Angst vor dem Großen hat? Gibt es eindeutige Anzeichen? Oder "muss" es so sein, weil er kleiner ist?

Wie verhalten sich die Hunde nach dem Streit? Wirkt einer der beiden als hätte er Schmerzen oder gesundheitliche Probleme? Hat sich irgendwas geändert? Neue Gerüche oder ein anderes Verhalten seitens der Menschen?

All dies und sicher noch mehr solltest du mit Trainer und Tierarzt klären.

Im Übrigen sollte Gewalt natürlich niemals eine Lösung sein. Da sollte man zusätzlich mit Trainingseinheiten gegensteuern, um die beiden besser unter Kontrolle zu halten.

Nils95373
Beitragsersteller

Weil der kleine sich nicht mehr zu uns traut solange der große da ist. Und zieht sein Schwänzchen ein. Natürlich ist gewalt nie eine Lösung nur in der Situation hätte ich sie auf dem Normal Weg wie sonst immer nicht auseinander bekommen leider. Weil sie die Worte und Taten ignorierten. Das Verhalten ist das der große wie immer ist. Nur der kleine sich total distanziert. Gerüche sonstiges ist gleich unser Verhalten auch, behandeln beide Hunde immer gleich.

Helianos  27.04.2020, 19:53
@Nils95373

Wie gesagt ein Trainer kann helfen. Hunde sind nicht so nachtragend wie Menschen. Vielleicht hat aber der Kleine jetzt auch ein Problem mit dir und nicht mit dem Großen. Man weiß es eben aua der Ferne nicht.

Die Hoffnung würde ich nach einer Auseinandersetzung aber nicht verlieren.

Gesundheitlich alles durchchecken und das Training beginnen.

Eventuell ist eine Hündin in der Nachbarschaft läufig und das löst typische rüdenstreitereien aus. Die wollen sich gegenseitig immer zeigen wer besser ist auf menschenssprache gesagt.
aber ich würde mir da nochmal eine professionelle meinung holen und schauen wie es sich in Zukunft entwickelt und ob sich das wieder beruhigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Nils95373
Beitragsersteller

Danke, tatsächlich ist genau neben unser Garten eine Hündin die der große immer sozusagen anweint. Aber das ging schon seit Wochen so. Und der Streit begann ja als sie nicht draußen war

Nils95373
Beitragsersteller
@LilyInstaGirl1

Da hat er sie aber auch ständig sozusagen angeweint und beide standen am Zaun zu ihr.

LilyInstaGirl1  27.04.2020, 23:47
@Nils95373

Ja schon aber vielleicht hat erst die Läufigkeit den Konkurrenzkampf ausgelöst. Erst dann können sie sich ja fortpflanzen und erst dann wird es ernst für den Rüden wer zuerst an die Dame kommt.

das ist nur eine Vermutung aber wenn sonst nichts anderes passiert ist kann ich es mir nicht anders erklären.

Nils95373
Beitragsersteller
@LilyInstaGirl1

Ich meine ja nur das es letztes Jahr auch nicht war oder Die Zeit zuvor, denke ja nicht das eine Hündin nur einmal im Jahr läufig ist. Also ich weiß es nicht habe mich damit nie befasst kann nicht mit weiblichen Hunden hatte mein Leben lang immer nur Rüden und sowas ist mir noch nie passiert auch das sie nicht mehr auf meine kommandos gehört haben sondern sie sie einfach ignorierten.

LilyInstaGirl1  28.04.2020, 00:00
@Nils95373

Es kann schon sein dass Hündinnen nur 1 mal im Jahr läufig sind. Meistens 2x aber bei manchen Hunden kann es auch 1x sein. Der eine Hund ist ja noch ziemlich jung und vor der Pubertät hatte er vielleicht nichtmal die große Interesse an der Hündin aber jetzt wo er älter ist und durch die Pubertät geht kann es sein dass der Konkurrenzkampf entsteht und deshalb die Läufigkeit letztes Jahr kein Problem war.

du solltest dir denk ich Hilfe von einem Trainer holen wenn das nicht die nächsten Tage besser wird. Man kann im Internet ohne die Situation zu sehen auch schlecht beurteilen weil es oft auf Details ankommt. deshalb sollte da mal jemand drüberschauen.

Nils95373
Beitragsersteller
@LilyInstaGirl1

Dank dem blöden Corona besucht mich keiner der 4 Angerufenen sondern meinten beobachten Pfefferspray Wasser. Pfefferspray finde ich zu krass, Wasser weiß ich das das meine Hubde nicht interessiert. Kommando hat heute auch nichts geholfen. Zusammenführen soll ich sie streicheln nebeneinander und und und aber so fordere ich nur nochmal eine Eskalation heraus, man merkt wie angespannt die Lage momentan ist zwischen den beiden.

LilyInstaGirl1  28.04.2020, 00:35
@Nils95373

Hm also Pfefferspray is echt ein no go. Wenn du Wasser wirklich großzügig benutzt kann das schon was bewirken.

ich würde die Situation erstmal deeskalieren und die beiden voneinander trennen und mit jedem einzelnd viel trainieren weil du ja auch meintest die hören kaum mehr. Versuch die mal getrennt gut auszulasten und schön zu trainieren und wenn alles wieder einigermaßen läuft würde ich sie draußen nochmal unter einer kontrollierten Situation zusammenführen.

Nils95373
Beitragsersteller
@LilyInstaGirl1

Sie hören schon auf Zuruf direkt. Aber sobald sie sich anknurren oder aufeinander losgehen bin ich als wäre ich unsichtbar. Sie waren getrennt und zusammengeführt habe ich sie auch schon wieder. Sobald sie merken das ich das aber genau beobachte merkt man sie würden gerne trauen sich aber nicht oder wollen nicht weil sie wissen das ich weiß was sie vorhaben und dazwischen funke

Das kann daran liegen weil beide Rüden sind. Jetzt wollen sie die Rangordnung ausfechten. Vielleicht würde es etwas bringen beide zu kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nils95373
Beitragsersteller

Aber das wollten Sie ja die Ganze Zeit auch nicht?

AngelsLuna  27.04.2020, 19:59
@Nils95373

Bei uns war es so: Meine Schwester hat sich ein Männlichen Welpen geholt. Später hat er angefangen unsere Labi Hündin wegzubeißen. Sie ist älter und es ist ihr Revier. Er knurrt sie selbst von meiner Mama weg. Die Kastration hat ihn etwas ruhiger gemacht. Oft beginnt dominantes verhalten erst später. Vielleicht gibt es ja Änderungen in eurer Familie. Manchmal kann es auch am Kind liegen, der eine will die Schwangere vor dem anderen beschützen.

Nils95373
Beitragsersteller
@AngelsLuna

Okey danke dann probiere ich es mal aus wenn ich beide kastriere

AngelsLuna  27.04.2020, 20:10
@Nils95373

Vielleicht ist es auch hilfreich sich Professionelle Hilfe in Richtung Hundeschule zu suchen

William1307  27.04.2020, 20:20
@Nils95373

Naja - die sind jetzt beide erwachsen und dann passiert sowas unter Rüden schon mal. Wenn sich einer ordentlich unterwirft, kann das unter Umständen den Frieden wieder herstellen. Ich verstehe zwar daß man dazwischengeht und das würde ich im Ernstfall auch tun aber das Problem ist halt, daß die dann die Fronten nie wirklich klären können. Dann musst Du als Mensch ständig aufmerksam sein und darauf achten daß keine Situationen entstehen können wo das wieder passiert.

Bevor Du die jetzt gleich kastrieren lässt, würde ich es erstmal mit so einem Hormon-Chip versuchen. Dann siehst Du ob sich was ändert. Kastrieren kannst Du sie dann immer noch.

Nils95373
Beitragsersteller
@William1307

@William1307 Also soll ich Sie einmal fetzen lassen und gar nichts machen? Weil das hatte ich heute auch vor aber es war zu ernst da der große dem kleinen uns Gesicht biss und nicht mehr aufhörte sodass er um Gesicht überall geblutet hat. Er ist halt eine kampfsau da er ein Kagdterrier ist der gibt so schnell nicht auf wurde mir mal gesagt. Oder was meintest du mit das sie die Fronten nicht klären konnten?

William1307  27.04.2020, 22:19
@Nils95373

Naja wenn die sich blutig beißen dann musst Du schon dazwischengehen. Das kann man nicht zulassen und das ist auch nicht normal. Bei solchen Rangstreitigkeiten wollen sich die Hunde in der Regel nicht umbringen. Meist gibt es halt nur ein Riesengetöse - einer unterwirft sich und fertig. Wenn das bei Dir nicht so ist und die Hunde sich blutig beißen dann muss man was unternehmen.

Wie lange leben die Hunde denn schon zusammen ? Von Anfang an ? Also ist der jüngere als Welpe gekommen ? Bist Du alleine die Bezugsperson ? Wie läuft es im Alltag mit den Hunden ? Gibt es diese Auseinandersetzungen auch draußen ? Auch wenn Du nicht in der Nähe bist ? Gibt es die Auseinandersetzungen nur um Ressourcen (Spielzeug, Futter etc ? ) Belauern die sich die ganze Zeit oder nur manchmal ?

Man kann hier nicht viel sagen wenn man die Hunde und Dich und Eure Beziehungen zueinander nicht kennt.

Da würde ich mir an Deiner Stelle einen erfahrenen Trainer holen der sich das mal anschaut.

Nils95373
Beitragsersteller
@William1307

Sie leben seit knapp 2 Jahren zusammen beide bekamen wir als Welpen der kleine kam auch als Welpe. Ich bin vom großen die Bezugsperson und vom kleinen werde von beiden als Führer gesehen. Im Alltag spielen sie miteinander raufen sich spielerisch. Bei kauknochen knurren sie mal aber da war es immer der Fall das der wo der Knochen nicht gehört auchj weg ging. Belauern tut der große den kleinen das sieht man dann auch wie er schaut wie wenn dem kleinen im Augenwinkel beobachtet wenn er ihm nachläuft und dann schwupps geht es los von jetzt auf gleich. Wie gesagt bis vor kurzem war alles normal beide lagen bei mir und es gab nie etwas. Der kleine hat öfter versucht den Großen zu besteigen davor hat es der große mal versucht. Aber ein nein hat gereicht. Heute war es so das sie noch gespielt haben nebeneinander lagen rumgealbert haben dann kam der große saß sich zu mir und der kleine kam auch dazu. Er belauerte ihn aus dem Augenwinkel er knurrte der kleine knurrte dann ging es schon los. Ich hielte den Großen fest packte ihn der kleine ging immer wieder drauf anders Rum genauso. Habe versucht beide am kranken zu packen und auf den Boden zu drücken doch zwei Hunde im Eifer zu halten ist auch für mich als Soldat dann eine Herausforderung sodass ich leider gewaltsam dann beide trennen musste da der kleine schon im Gesicht blutete und der Große im Maul. Seitdem merkt man ist eine komische Atmosphäre untereinander. Der Kleine hat Angst weil er sich nicht in die Nähe von dem Großen traut läuft nicht an ihm vorbei oder sonstiges. Manchmal versucht der kleine aber wieder näher zu suchen dann schaut der große wieder mit großen Augen in seitlich an und man merkt wenn ich jetzt nichts sage geht es wieder los. Zwar wenn ich Augenkontakt mit dem Großen habe und er weiß ich pass auf kann ich beide neben mir im Sitz lassen obwohl der kleine dazu geneigt ist seit dem Vorfall gerne zu verschwinden. Aber so möchte ich deutlich machen das ich Chef bin und ich sowas nicht dulde sobald ich merke wenn beide nebeneinander sind und einer der beiden Anstöße macht das von heute Mittag zu wiederholen mache ich den jenigen deutlich das das ein No Go ist und sie das machen was ich sage wie es auch die letzten 2 1/2 Jahre so üblich war. Trotzdem ist eine Anspannung da das spürt man. Ich traue dem Großen momentan leider gar nicht mehr alleine lasse ich die beiden seitdem Vorfall nicht mehr. Auch professionelle Hilfe habe ich heute auch schon erfragt, da Corona soll ich das weiter beobachten und ggf mit Wasser oder Pfefferspray bekämpfen was ich absolut für nicht verständlich halte. Und ich soll sie immer wieder zusammen führen und beide Leckerlis und Streicheleinheiten durchführen, ich sehe darin aber nur das ich so das nur herausfordernd das sie sich wieder angreifen. Habe bei 4 Sogenannten Hundeprofis angerufen alle sagten mir fast identisch Tipps bin mir aber da sehr sehr unsicher was manche methoden wie pfefferspray oder Wasser anrichten sollen. Dafür bin ich ja mal gar nicht. Bin echt überfragt.

Nils95373
Beitragsersteller
@Nils95373

Also der Große war zuerst da als Welpe dann ein Jahr später kam der kleine auch als Welpe.

William1307  28.04.2020, 00:17
@Nils95373

Also mit Wasser oder Pfefferspray würde ich da keinesfalls arbeiten. Damit erreichst Du dann das die sich endgültig hassen.

Es ist halt immer schwierig wenn wir Menschen denken wir würden erkennen wer von den beiden das ranghöhere Tier ist. Da täuscht man sich manchmal ganz gewaltig.

Notfalls würde ich denen beiden einen Maulkorb draufmachen. Und dann beobachten was passiert da wirklich zwischen den Hunden. Irgendwas muss vorgefallen sein wenn sich zwei Hunde die sich von klein an kennen und zusammen leben plötzlich so feindlich gegenüber stehen.

.Man neigt als Mensch dazu den kleineren oder älteren Hund automatisch als den stärkeren anzusehen. Das ist aber oft gar nicht so. Bist Du sicher dass die Aggression vom "Grossen" ausgeht ? Beobachte mal genau. Auch unsere menschliche Eigenschaft die Hunde als "gleichberechtigt" anzusehen kann oft Probleme geben.

Und wichtig ist auch die Rolle die Du spielst. Wenn das z.B. nur passiert wenn Du daneben sitzt hat es eindeutig was mit Dir zu tun. Also wenn die einen Maulkorb draufhaben und sich nicht verletzen können - was passiert z.B. wenn Du merkst dass sich da was aufbaut und Du gehst einfach weg ?

Ich würde das ja gerne mal sehen - so aus der Ferne ist das echt schwierig.

Ich denke es ist wichtig den Auslöser zu finden und nicht nur das Verhalten mit irgendwelchen Zwangsmaßnahmen wie Wasserpistolen oder sowas zu unterbinden. Das baut nur noch mehr Spannung auf.

Nils95373
Beitragsersteller
@William1307

Danke das ist eine Gute Idee. Ich werde morgen zwei Maulkörbe kaufen und die Situation morgen versuchen nochmal zu bekommen und genau schauen was passiert ggf mit Video und Ihnen dann auch gerne per email oder WhatsApp zukommen lassen, evtl. Sehen sie ja dann das Problem weil wie sie schon sagen sehe ich es vielleicht komplett falsch. Bis dahin erstmal danke für die nette Hilfe auch zu dieser Zeit um diese Zeit bleiben Sie gesund ich melde mich bei Ihnen wieder.

Nils95373
Beitragsersteller
@Nils95373

Mit Maulkorb gibt es da dann auch die Möglichkeit das sich einer den anderen unterwirft. So wäre ja das problem schnell behoben, oder passiert sowas nur wenn Sie sich wirklich beißen. Wie gesagt habe schon immer Rüden als Hunde aber sowas hatte ich in den Ganzen 20 Jahre nicht einmal gehabt

William1307  28.04.2020, 00:48
@Nils95373

Es ist jetzt keine Garantie dass der Maulkorb die Lösung ist, aber zumindest entspannt man sich als Mensch etwas wenn man weiß dass nicht viel passieren kann und man kann die Situation besser beurteilen. Wie gesagt - Du musst herausfinden was dieses Verhalten auslöst und das musst du abstellen. Das kann unter Umständen viel Arbeit sein.

Nils95373
Beitragsersteller
@William1307

Ja Maulkorb ist natürlich eine simple Lösung. Abwe daran hätte ich niemals gedacht. Natürlich Sie haben recht Maulkorb lässt zu das man sie wieder alleine im Garten lassen kann weil sie sich nicht mehr beißen können außer knurren und sich anspringen, mit viel Glück unterwirft sich einer dann und das problem wäre geklärt. Jegliche Arbeit ist es mir wert. Die jahrelange Arbeit die ich in die beiden investiert habe das sie "hören" haben uns zusammengeschweißt hat. Ich will keinen der beiden abgeben somit würde ich jede Arbeit in kauf nehmen damit sie sich wieder lieben bzw. Akzeptieren wie vorher. Wenn ich der Auslöser an mir liegt weil der eine nicht möchte das der andere bei mir ist. Wie stelle ich das am besten ab. Hatte sowas wie gesagt nie. Immer war es für alle Hunde ok das alle bei mir uns waren keiner hat sich benachteiligt gefühlt oder ähnliches.