Meine Hündin nervt! (läufig)

8 Antworten

Sorry, aber ich finde, ihr habt den Zug schon sehr lange verpasst und damit meine ich die Kastration, welche aber nach wie vor noch gemacht werden kann.

Auf keinen Fall decken lassen!

Es gibt ein paar Tage während der Läufigkeit, da steht der Hund. Das heißt, sie würde jeden ranlassen auch einen Fuchs. Da ist sie sehr empfindlich, das merkst du, wenn der Schwanz zur Seite geht. Das war mal eine Aufklärung in Sachen Läufigkeit bei Hunden.

Ich kenne euere Beweggründe nicht, weshalb das Tier niemals kastriert wurde. Die Gefahr einer ungewollten Deckung ist somit immer gegeben.

Die Hündin macht das verrückt, wenn sie läufig ist. Alles schwillt an und juckt und sie ist deswegen nervös und irritiert und möchte das es aufhört und deshalb hält sie dir den Hintern hin. Das ist so als hättest du was am Hintern, was dich juckt und drückt und du weißt nicht mehr wohin mit dir. Das macht sie somit 1 - 2 mal im Jahr durch und das ein paar Wochen bis zum s.g. Stehen, danach wird es wieder leichter.

Dann liegt es auch an den Hormonen, sie ist nicht mehr die Jüngste, muss aber den ganzen Mist mitmachen. Hunde haben keine Wechseljahre, sie können Babies bekommen, bis sie sterben.

Ich würde mir wünschen, du würdest sie noch kastrieren lassen, gib ihr wenigstens noch die letzten Jahre eine Pause, das hat sie wirklich verdient. Die Methode mit dem Wasser macht ihr aus Verzweiflung aber das ist keine Lösung und erschreckt den Hund zusätzlich.

Wenn die Kastration nicht mehr möglich ist (Herz ist zu schwach usw.), dann kann man sie chemisch kastrieren per Tabletten oder Chip.

Bitte geht zum TIerarzt und lasst euch beraten. Ihr tut dem Hund nichts Gutes, wenn es so bleibt und ihr fühlt euch auch nicht wohl dabei.

inicio  13.02.2014, 18:10

gesunde hunden sollten nicht verstuemelt werden -das verstoesst auch gegen das tierschutzgestz!

jeder verantwortungsvoller hundehalter, kann verhindern, dass eine huendin gedeckt wird!

Alexandra2704  14.02.2014, 06:17
@inicio

jeder verantwortungsvoller hundehalter, kann verhindern, dass eine huendin gedeckt wird! Dein Zitat Zu dieser Äußerung eine kleine Geschichte. Während der Läufigkeit haben wir unsere Hündin ständig wie mit Argusaugen bewacht. Wir hatten eine Terrasse die man über drei Stufen und einer 75 cm hohen Tür erreichen konnte. Trotz dieses, in unseren Augen für einen Dackel überwindliche Hindernisses hat es der Dackelrüde geschafft, kam durch die geöffnete Terrassentür und war in unserem Wohnzimmer. Unsere Dackel Hündin machte uns mit winseln und jaulen vor der Wohnzimmertür darauf aufmerksam. Wir hatten wirklich enormes Glück, dass unsere Hündin sich nicht im Wohnzimmer aufhielt. Es hat nicht nur etwas mit Verantwortungsbewusstsein zu tun. Man kann noch so sehr aufpassen, es gibt halt auch unglückliche Umstände die es doch passieren lassen können.

Alexandra2704  14.02.2014, 06:52
@Alexandra2704

***Dein Zitat ***gesunde hunden sollten nicht verstuemelt werden -das verstoesst auch gegen das tierschutzgestz!.

Ich habe das Gefühl dass auch du dich nicht, wie so viele andere, mit dem Tierschutzgesetz auseinandergesetzt hast. Unter dem Punkt " Eingriff an Tieren" Paragraph 6 Abs. (1 ) am Ende steht: das Verbot gilt nicht wenn .... und dann geh einmal runter zu Absatz fünf. Dort steht: zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird. Dies ist der Originalsatz aus dem Tierschutzgesetz.

Ich frage mich woher du dein Wissen des angeblichen gesetzlichen Verbotes der Kastration hast.

MitHundenSein  13.02.2014, 16:26

Ob Kübel Wasser oder Körperteile amputieren lassen - soll das echt eine Lösung für völlig normales Hundeverhalten sein????

Bitte lies mal das Buch "Kastration und Verhalten" von Dr. Udo Gansloßer.

Alexandra2704  14.02.2014, 07:19
@MitHundenSein

Man sollte nicht nur zu einer Literatur greifen und das als Nonplusultra hinstellen um seiner eigenen Meinung Ausdruck zu verleihen.

Jeder hat ein anderes Empfinden eine andere Erfahrung/Studie oder Meinung, Interpretation. Es kann höchstens eine Richtlinie sein

Fast jeder weiß, dass so ein Eingriff Folgen haben kann. Wenn es realisierbar ist sollte man keine Kastration durchführen, die Meinung vertrete ich voll und ganz!

Was meinst du denn wie sich die Hündin fühlt wenn ihre Hormone verrückt spielen und sie an ihrem natürlichen Verhalten gehindert wird? Nämlich sich zu vermehren. Das bezeichne ich wesentlich mehr als Tierquälerei! Mit 14 Jahren ist die hier erwähnte Hündin definitiv zu alt um kastriert zu werden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie man ihr diese Zeit leichter gestalten kann. Bei meinen vielen Rüden und Hündinnen die ich in 40 Jahren hatte, wurde nur ein einziger kastriert. Bei allen Anderen wurde es mit Spritzen oder Medikamenten behandelt. Für Tiere die sich nicht vermehren dürfen ist die Läufigkeit eine Qual und Tortur.

du bist auch noch jung und hattest noch nie PMS, oder? bin gespannt, ob dein umfeld dich dann auch mit wasser zur ruhe bringen will.

das geht vorbei, ist halt ausnahmezustand. macht halt einfach nicht so ein gehabe drum. habt ihr nichts anderes zu tun als ständig auf den hund zu achten? das solltet ihr nur draußen und da richtig!

Soviel bekloppte Antworten auf einmal gab es ja noch nie. Da möchte jemand Hilfe und anspritzen mit Wasser wird mit einem Kübel Wasser hochgepuscht. Und nach 14 Jahren zu raten, den Hund weg zugeben ist ja ganz toll. Es wäre sinnvoll mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen. Es gibt Homöopathiesche Mittel, die ihr über diese zeit etwas helfen. Ein ständig winselnder Hund kann sehr nerven. Leider gibt es da nicht so viel andere Möglichkeiten . Sie in dem alter nicht mehr kastrieren zu lassen, ist völlig richtig. Achte bitte auf das Mäuschen , denn ein Gebärmutter Entzündung kann leider schneller im alter passieren. Haltet durch. Wenn sie gerne knabbert, kauft einen großen Knochen oder einen Gummikong mit Leberwurst , dann ist eine zeit lang Ruhe...

Tja das ist halt so und damit sollte man umgehen können statt dem armen Tier Wasser ins Gesicht zu spritzen. Was soll das denn? Damit löscht du ihren Trieb auch nicht! Das ist übrigens, falls du es noch nicht gemerkt hast ein Hund und keine Flamme.

Wenn es dich so stört und du nicht mit umgehen kannst, dann vermittel die Hündin bitte in gute Hände.

PS: Man sollte kein Tier sterillisieren, das grenzt schon an Tierquälerei. Wenn dann kastriert man!

dann komm mal wieder runter -habe etwas geduld und einsicht. es dauert nur wenige tage .bis deine hund wieder "normal" ist.

bitte -lasst das mit den wasserattacken sein -damit wird kein trieb unterdrueckt -es schaedigt nur die bindung zwischen mensch und hund...