Meine Hündin jault wie ein Wolf - was hat das zu bedeuten?

2 Antworten

Dieses Verhalten ist völlig normal. Die Ahnen Deines Hundes sind Wölfe, auch wenn man es dem Hund nicht mehr ansieht. Unter Wölfen ist es üblich, "Gruppenheulen" zu üben, wenn man mit seinem Rudel zusammen ist, wenn man andere Wölfe wahrnimmt, wenn man durch das Heulen anderer zum Gruppenheulen aufgefordert wird und wenn man Kontakt zu anderen Gruppen sucht oder Einzeltiere in der Umgebung kontaktieren will. Genau das macht Dein Hund. Er versucht, Kontakt herzustellen, wenn er den Verdacht hat, es könnte ein anderer "Wolf" irgendwo unterwegs sein oder wenn er sich zum Gruppenheulen aufgefordert fühlt. Das ist völlig normal für Deinen Hund und für Hunde überhaupt. Menschen mögen es nicht, weil sie es nicht verstehen. Aber Menschen telefonieren einfach, schreiben E-Mails oder gucken Nachrichten. ;-) Du kannst Deinem Hund ja mal eine Freude machen und ihn Deinerseits zum Gruppenheulen auffordern. Heul einfach los, tu so als könntest Du das. Das stärkt die Beziehungen Eures kleinen Rudels ungemein und es ist außerdem lustig - für Euch, versteht sich. Macht das nicht, wenn die Nachbarn gerade ihr Mittagsschläfchen machen! Gruß, q.

Mein Hund hat immer geheult, wenn ein Hahn gekräht hat. Ich glaube nicht, dass er damit die Hühner zusammen rufen wollte. Es gibt Frequenzen, die bei manchen Hunden das Heulen auslösen. Und ja, wenn jemand aus der Familie oder Freundeskreis einen Hahn imitiert hat, war der Hund sofort lautstark mit dabei. Krankhaft ist das also nicht. Und dass Deine Hünding gern in den KIndergarten geht, ist wunderbar. Aber wenn Wochenende ist, oder keine Kindergartenzeit, dann ist es besser, ihm zu verbieten, woanders hin zu laufen und seine Aufmerksamkeit auf den Leinenführer zu lenken.

taigafee  06.08.2011, 10:14

ich glaube, sowohl dein hund als auch mein barsoi haben die hühner und die glocken als wolfsheulen interpretiert. schließlich ist das echte ja auch schon viele generationen her :-D