Meine Hündin ist grade scheinschwanger und mein kleiner Kater nuckelt an ihren Zitzen kann esgefährlich werden wen der Kater die Milch von meiner Hündin trinkt?

4 Antworten

Dem Katzer schadet die Hundemilch nicht.

Er bringt durch die ständige Stimulation des Saugens an der Zitze die Scheinschwangerschaft und damit die Laktation immer mehr in Schwung und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Nein für den Kater nicht, aber für die Hündin.

Die Milchbildung wird stärker angeregt und nicht vollständig "verwertet". Führt meist zu heftigen Gesäugeentzündungen (Mastitis).  Das Problem der Scheinträchtigkeit wird dadurch massiv gestärkt.

Bitte unbedingt unterbinden und der Hündin aus ihrer Not mittels Tierarzt helfen.

Neigen Hündinnen stark zur Scheinträchtigkeit, sollte bevor eine Kastration in Erwägung gezogen wird, sie medikamentös behandelt werden.

Erfahrene Hundehalter wissen wann ihre Hündin läufig wird. Ca. 14 Tage davor und während der Läufigkeit wird das Futter reduziert. Dieses natürliche Signal bedeutet "Not" und in der Not wird sinkt die Paarungsbereitschaft und somit die Scheinträchtigkeit.

Scheinträchtigkeit und Gebärmutterentzündungen stehen auch im Zusammenhang neben Mastitis. Deshalb ist Scheinträchtigkeit niemals auf die leichte Schulter zu nehmen und alles dagegen zu unternehmen.

Futterumstellung ist das Eine. Das Andere, eine Hündin gezielt mit Auslauf und Beschäftigung abzulenken. Alles, was an Welpenstatt Ersatz bieten könnte muss entfernt werden! Das können Kuscheltiere, sonst. Spielzeug sein oder auch nach Milchquelle suchende Katzen sein.

Mein von der Mutter nach 15 Wochen entwöhntes, aber nicht getrenntes Kitten hat daraufhin meine nicht scheinträchtige Hündin angenuckelt, weil diese stillgehalten hat.

Manche Katzen haben sehr lange, auch nach Jahren ein starkes Saugbedürfnis, was nicht unbedingt auf zu frühes Absetzen zu führen ist. Auch der Milchtritt bleibt bei Wohlgefühl bis ins hohe Katzenhalter erhalten.

Trotzdem darf der kleine Kater die Situation nicht ausnutzen (auch wenn er es braucht) und die Hündin stimulieren.

Nein. Dies stellt für den Kater kein Problem dar. Jedoch kann die Hündin durch die Zähne sehr starke Verletzungen erleiden. Also bitte unterlassen. Geht doch zum Tierarzt und beendet die Scheinträchtigkeit mit Cabergolin.

das solltest Du unterbinden weil dadurch unnötig die Milchproduktion angeregt wird.

außerdem gehört ein Saugkitten noch zu seiner Mutter.