Meine Hündin (15 jahre alt) wird operiert, wer hat erfahrung?
Hallo liebe community. Meine Hündin hat seit wenigen Tagen einen hormonellen gutartigen tumor, der aus ihrer Scheiden herausragt.wir waren beim Tierarzt die meinten es ist nicht lebensbedrohlich, sollte aber operiert werden. Am Mittwoch idt ihre OP und ich habe so eine riesen Angst. Zum einen zittert sie sehr viel, ist müde und uriniert ständig (ich weiss nicht ob das mit dem tumor oder der läufigkeit zusammenhängen kann) und ich habe natürlich angst dass sie die narkose nicht verkraftet. Hat jemand von euch auch mal einen senior Hund operieren lassen? Habt ihr Tipps für mich?
3 Antworten
Also, wegen der Narkose würde ich mir da wenig Sorgen machen, wenn du einen guten Tierarzt hast. Es sollte mit Inhalation Narkosen gearbeitet werden und natürlich mit entsprechender Überwachung. Vorher sollte noch ein Herz Ultraschall gemacht werden bei einem alten Hund.
aber stell dich darauf ein, dass die Nachsorge auch noch eine Herausforderung ist bei einem Tumor an dieser blöden Stelle. Erwarte also nicht, dass der Hund am nächsten Tag wieder völlig normal und fröhlich herum springt.
Das schlimmste an den Ops in diesem Alter ist, dass sich die Hunde nur sehr langsam erholen. Je weniger sich der Hund bewegt, umso schneller baut er Muskeln ab. Das geht schon oft innerhalb von einer Woche. Und beim alten Hund kriegst du die Muskeln nicht mehr aufgebaut. Auch Schmerzmittel und Antibiotika belasten den alten Hund. Ich würde Schmerzmittel und AB spritzen lassen, damit sie den Magen /Darmtrakt nicht noch zusätzlich belasten.
Alles Gute für euch!
Ich danke dir für deine Antwort, ich muss sagen, mein hund ist ein Prager rattler und noch sehr fit für das Alter. Ich werde alles tun dass es ihr gut geht und hoffe einfsch nur dass sie mir noch ein bisschen erhalten bleibt :(
Nein, würde ich wohl auch nicht machen lassen.
Meine Hündin ist leider am 02.01. eingeschläfert worden auf Grund eines offen gegangenem Lipoms, allerdings war sie 16 und das Dingen ist am Vorderlauf gewachsen, die 2. Spritze musste ihr nicht mehr gegeben werden, sie war kurz nach der Gabe der Narkose tot, das war auch der Grund, warum ich das nicht hab operieren lassen.
….und woher weißt Du, das der Tumor gutartig ist?
Meine Westimixhündin (geb. 2013) hatte ein geschwollenes Gesäuge und bei einer Zitze ging die Schwellung nicht zurück.
Ist im Alter von 10,5 Jahren in der Tierklinik operativ entfernt werden. Nach der Operation konnte sie gleich wieder laufen (eher gehen).
Leider ging die Naht wieder auf und musste nochmals genäht werden. Danach ist alles gut verheilt und sie tobt rum wie vor der Operation, nur fehlt eine Zitze.