Meine Gottesanbeterin ist verletzt evt. auch gelähmt

9 Antworten

Naja die beine sind wahrscheinlich beteubt wegen der wunde. Schau mal wo sie sich verletzt hat. Ich war auch mal bei einem Tierarzt mit so einem winzigen tier. Es istwahrscheinlich betäubt an einer infektion oder so VIEL GLÜCK♡♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡

Extincteur  30.03.2015, 18:37

Was hat denn bitteschön eine Infektion mit betäuben zu tun?

Im Normalfall würde ich raten zum Tierarzt zu gehen (je schneller desto besser, es gibt sicher auch eine Möglichkeit das einer der umliegenden Tierärzte Notfalldienst schiebt am Abend). Warum so schnell wie möglich? Weil bei einem so kleinen Tier schon jede Stunde über Leben und Tod entscheidend ist.

Wie schauts mit einem Neukauf aus, im Fall des Falles?

Diese Seite finde ich interessant zu dem ThemaL: http://suche.deine-tierwelt.de/tiere/2020/hierodula-membranacea.html

Rockige  30.03.2015, 18:46

Laut Wikipedia haben die Tiere eine Lebenserwartung von unter 1 Jahr, laut dem Link von mir sind diese Tiere nun auch nicht soooo teuer. Okay, man gewöhnt sich an ein Tier, egal welcher Art dieses Tier auch ist.... aber bei einem Tier mit einer solch kurzen Lebensdauer muss man so oder so damit rechnen das es irgendwann vorbei ist.

ich weiss nicht genau ob man mit einer Gottesanbeterin zum Tierarzt gehen kann aber für mich klingt das nicht als würde sie noch lange leben... tut mir leid... also sichr kann ich das nicht sagen da ich mich da nicht sooo gut auskenne aber wenn ich es richtig einschätze...

Die "dummen" Kommentare wären aber wahrscheinlich richtig. Es ist mir nicht bekannt, das irgendein Tierarzt ein Insekt operieren würde. Wenn du keinen Tierarzt hast, der sich um das Tierchen kümmert, solltest du ihr, wenn es sich nicht bald bessert, den Gnadentod gewähren. Solange: Ruhe und und viel Nährstoffe.

Extincteur  30.03.2015, 18:40

Achso und nochwas: Wenn du ein zweites, kleineres Terrarium hast, wäre das vielleicht vorteilhaft. Das solltest du gründlich saubermachen und evtl. mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Alles was du da reinpackst machst du vorher gründlich sauber. So kann man vielleicht einer Wundinfektion vorbeugen. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht gerade mit Insekten aus, ich denke eher darüber nach, was man normalerweise für Risiken bei Wunden hat.

Bei so sensibelen Tieren kann man nicht eben mal einen Verband anlegen, wie dir sicherlich bewusst ist. Deswegen kann man ihr nur Ruhe und Dunkelheit schenken, damit sie sich "entspannen" kann, so doof das auch klingen mag.

Extincteur  30.03.2015, 18:34

Das klingt ganz und gar nicht doof. Der Ausschluss von Stress ist ein wichtiger Aspekt jeder Heilung von Verletzungen. Und ein Stück weit erwarte ich auch, dass sogar Insekten Stress empfinden.

ThePvP  30.03.2015, 18:35
@Extincteur

Besonders vor der Monsterkatze sollte sie sich erstmal Ent-Erschrecken...