Meine Freundin will mich wenn ich wenn ich ausziehe wegen Beleidigung anzeigen?

7 Antworten

Die Drohung mit der Anzeige aufnehmen, z.B. per Sprachmemo und mit einer Anzeige wegen Nötigung drohen. Und da schnellstmöglich ausziehen. Sollte sie dich wirklich anzeigen, entspannt bleiben. Das Verfahren wird wahrscheinlich eh eingestellt und sie auf die Privatklage verwiesen.

MaxSchnellsch  03.12.2023, 21:12

Aufnehmen geht nicht- das würde den Straftatbestand "Verletzung der Vertraulichkeit des nicht öffentlich gesprochenen Wortes" erfüllen und dazu führen, dass er sich strafbar macht und die Aufnahme nicht gegen die Frau verwendet werden kann.

Schestko  03.12.2023, 21:30
@MaxSchnellsch

Verwendet werden kann die Aufnahme. Strafbar würde er sich machen, aber das würde wohl wegen geringer Schuld eingestellt werden. Verfolgt werden würde das sowieso nur, wenn sie ihn anzeigt und das kann sie schlecht, ohne selbst wegen Nötigung belangt zu werden.

Einfach ausziehen.

  1. Wird sie sowieso keine Anzeige erstatten (Hunde die bellen, beißen nicht)
  2. Würde das ohnehin eingestellt werden (als ob Polizei und Staatsanwaltschaft nichts besseres zu tun hätten)
  3. Ist das was sie macht Nötigung bzw. Erpressung - also soll sie mal die Füße still halten

Keine Angst. Da passiert gar nichts. Wenn du eine Bleibe hast, zieh aus, und zwar ohne Diskussionen mit ihr.

Beleidigungen werden strafrechtlich selten weiterverfolgt. Jeder Richter oder jeder Polizist durchschaut die Sache sofort und schickt sie nach Hause.

Nach drei Monaten "verfällt" (meinst du verjährt?) Beleidigung nicht. Da endet höchstens die Frist, in der sie einen Strafantrag stellen könnte. Selbst danach kann es theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) noch verfolgt werden, falls die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse bejaht.

Ich würde rein sicherheitshalber die drei Monate aussitzen und dann eines Tages einfach nicht mehr da sein. Und nie wieder bei einer Frau einziehen, wo auch die Mutter wohnt- faktisch bist du dann mit zwei Frauen zusammen oder konfrontiert, je nach Lage. 🙂

Da ist aber einiges bei euch aus dem Ruder gelaufen.

Mein Tipp: Beende es! Ich meine, was kann dir schon passieren? Oder anders gefragt: Was ist dir lieber: Bei ihr zu bleiben oder sich einer Anzeige zu stellen? Was die Beleidigung betrifft, bist du ja einsichtig. Sei es auch für den Fall, dass sie dich anzeigt. Wenn du noch nicht vorbestraft bist, wird vermutlich nicht viel dabei herauskommen.

Was sagt denn ihre Mutter dazu? Die muss doch den ganzen Streit mit ansehen? Geht ihr das nicht irgendwann auf den Keks?