Meine Freundin will keinen Kindesunterhat von ihrem ex?

Emelina  03.06.2024, 03:38

Bekommt sie wenigstens das (komplette) Kindergeld für ihren Sohn? Das würde ihr in diesem Fall zustehen.

Toto1985
Beitragsersteller

Das kann ich dir nichtmal beantworten... Und selbst wenn. Er hat sich um sein Kind zu kümmern. Und wenn er darauf keine Lust hat, oder das nicht kann, muss er zahlen.

4 Antworten

Sie kann intern natürlich mit ihm regeln was sie lustig ist. Aber sie sollte eben auch bedenken, dass dies dann auch ggf. zu deinen Lasten geht, wenn euch jeden Monat Geld in der Haushaltskasse fehlt.

In der untersten Zahlstufe wären das derzeit immerhin 426 EUR. Und sie muss auch mal drüber nachdenken, dass sie, wenn sie das Geld schon meint nicht zum Leben beisteuern zu wollen, sie das Geld auch für das Kind ansparen könnte. Führerschein, Auto, vielleicht die erste Wohnung unterstützen...

Sicherlich denkt sie, sie will ja keinen Streit mit ihm. Aber ihn zu schonen auf Kosten des Kindes ist schon nicht nachvollziehbar!

Wenn er sich tatsächlich im Wechselmodell kümmern würde, dann würde er ja, je nachdem wer was von den Beiden verdient, nicht so viel zahlen müssen. Aber dann würde er auch im Betreuungsaufwand eine entsprechende Leistung erbringen. Aber so ist aus eigentlich nicht nachvollziehbar!

Es ist unfair dem Kind gegenüber und es ist euch als Familie gegenüber unfair! Denn das fehlende Geld könnte euch z.B. einen super Jahresurlaub ermöglichen oder wie gesagt für das Kind angespart werden (in Teilen zumindest).

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass du nicht mehr bereit bist das Ganze finanziell aufzufangen und sie sich bitte Gedanken machen soll wie das in Zukunft nun bewerkstelligt wird.

Dann solltest du deiner Freundin erklären das sie das garnicht zu entscheiden hat.

Unterhalt steht dem Kind zu nicht euch bzw. Deiner Freundin

Böse gesagt tritt sie damit die Interessen des Kindes mit den Füßen

Er muss die fehlende Zeit schon begleichen

Unterhaltsverzicht beim Kindesunterhalt ist nicht möglich. Jedes Kind hat Anspruch auf Kindesunterhalt, da die Eltern eine Unterhaltsverpflichtung gegenüber ihren Kindern haben. Das Wechselmodell ist nur angebracht, wenn wirklich alles 50/50 geteilt wird. Dazu gehoert auch die Zeit.

Toto1985
Beitragsersteller

Guter Punkt

Toto1985
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so. Nur kann ich den Unterhalt schlecht einfordern.

Chocolate2000  03.06.2024, 04:52
@Toto1985

Du koenntest sie aber mal dezent daraufhinweisen, dass ihr Kind um Geld betruegt.

Streit würde ich deshalb auch nicht provozieren. Um diese Situation zu beantworten wäre es interessant zu wissen, ob sich deine Freundin den Verzicht auf Unterhalt leisten kann, ob sie eventuell damit anstrebt das Wechselmodell aufheben zu lassen? Vielleicht ist sie auch froh, das der Kontakt zum Vater immer weniger wird und der Junge nicht als Spielball genutzt wird? Es ist deine Chance, ein guter Freund für den Jungen zu werden.

Toto1985
Beitragsersteller

Das bin ich doch längst. Wir sind fünf Jahre zusammen. Und leisten kann sie es sich eigentlich nicht. Es ist auch meine Kohle die flöten geht.