Meine Freundin will ihren Hund einmal decken lassen und dann kastrieren?

6 Antworten

Hi, man kann einiges versuchen, nur sind solche Menschen meist ziemlich beratungsresistent, sie mögen einfach nur die Vorteile sehen, beim Rest wirds weggeschoben, a la das betrifft nur andere.

erstmal könnte man natürlich die kosten und Verantwortung nennen, so muss sie ja sämtliche Kosten auch bezahlen die anfallen, wie möglicherweise Kaiserschnitt, Korrigieren von Missbildungen bis zur Wurmkur, Impfung, Chip usw. Ihre Hündin kann dabei Schaden nehmen oder gar im schlimmsten Fall versterben.

da sie sicher noch nicht eine Handaufzucht gemacht hat weiss sie evtl nicht was da auf sie zukommen kann, denn ab und zu flasche geben und gut ist, reicht bei weiten nicht. Sie müsste über Wochen die Welpen füttern (mit flasche) alle 2 Std auch nachts! Das reicht aber noch nicht, so muss sie die Verdauung der Kleinen regeln, den Kot also ausstreichen. Um so mehr Welpen man hat um so länger dauert es, um so weniger Pause bekommt man. Wenn sie zur Schule geht, wer macht das oder müssen die dann sterben?

Dann kann man noch auf die Gesamtsituation weltweit hinweisen. Hier in DE leben viele Hunde ohne Zuhause, zb im Tierheim, privaten Tierschutz, Gnadenhöfen, Pflegestellen und ungewollt zwangsweise noch im alten Heim. Sie kann ja selber mal schauen wieviele das tatsächlich sind. Bei Kleinanzeigen zb, im örtlichen Tierheim oder bei Portalen wie Zergportal.

Hinzu kommt das Problem,das sie in anderen Ländern so zahlreich sind das sie regelmässig unter teilweise bestialischen Umständen gehalten und getötet werden. Sie kann ja mal Stichwort perrera eingeben und Erfahrungsberichte als Fotos sichten.

Und dann kannst ihr noch von Wiki was ausdrucken ;) mal überhaupt die Definition was Zucht ist. Und klar ist das vermehren was sie macht, weil,es eben den Rahmen einer Zucht nicht gerecht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zucht

Und viel Knete kommt auch nicht rum, wenn man die Mutter und welpen gut versorgt hat. Als Einmal -Vermehrer kann man nicht das gleiche wie ein VDH Züchter zb nehmen, da fehlen dann nämlich die Papiere der Welpen.

Sind dann die verkauften Hunde nicht "mängelfrei" hat man es dazu sicher sehr häufig mit emotional hochgeladenen Kunden zu tun, die sicherlich den Frieden im Haus erstmal stören.

mehr fällt mir grad nicht ein :)

Wir haben damals unsere Katze auch decken lassen. Aber aus dem Grund weil wir wollten, das sie einmal die Erfahrung macht.

Dadurch ist sie uns fast verstorben. Durch eine gute Tierärztin hat sie es aber knapp überlebt (was genau sie hatte weiß ich gar nicht, weil ich da noch sehr Jung war, aber ich weiß, dass es etwas mit der Lunge war). Heute geht es ihr zum Glück besser und ist schon 8 Jahre alt :-)

Geld haben wir nicht verlangt von den Leuten und wir haben die Kätzchen auch nur an die Leute verschenkt, die wir kannten.

An sich finde ich ist nichts dabei das Tier decken zu lassen (sagt man das so?.....)

Man sollte aber weiter denken, was deine Freundin evtl. nicht ganz tut.

Wegen Geld sollte sie es auf gar keinen Fall machen, für die Erfahrung OK und sie sollte sich eventuell vorher im Bekanntenkreis schlau machen, ob jemand Hundewelpen haben möchte, weil wenn sie keinen kennt, würde ich ihr es abraten.. Sie weiß dann ja auch gar nicht wer die Leute sind, an die sie die Welpen verkauft.. Würde ich niemals riskieren.

ScarabeoN  15.08.2017, 08:10

Unwissende Menschen? Mein Vater ist mit Katzen groß geworden, der hat auf jeden Fall Ahnung. Was ist daran so schlimm einem Tier die Erfahrung machen zu lassen?

Vermehren ohne Sinn und Verstand? Hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen?

spikecoco  14.08.2017, 17:18

genau dies ist das Dilemma, unwissende Menschen, die meinen ,das ihre Tiere gedeckt werden sollen. Vermehren ohne Sinn und Verstand, denn einen vernünftigen Grund gibt es dafür nicht.

Ich halte das für nicht gut, weil sie ja dann ein vermehrer ist

So what? Dieser Begriff ist ausschließlich für Hundezüchter negativ besetzt, weil sie Angst um ihr fragwürdiges Geschäft haben. Ansonsten benutzt praktisch niemand diese alberne Wortschöpfung. Hast du sonst keinerlei Argumente?

Ach, da kommt ja noch

Sie möchte denke ich einfach viel Geld machen

Warum denkst du irgendeinen Stuss, statt sie einfach nach ihren Beweggründen zu fragen?

Ich finde das auch unfair für die Hündin nur auf Wunsch einmal Welpen und dann Kastrieren

Und was wäre deine Vorstellung? Die Hündin gleich zu kastrieren? Wäre das irgendwie "fairer"?

Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch sagen was ich tun soll

Du sollst dich da raus halten.

Achwasweissich  14.08.2017, 18:56

Ja aber bitte, sinnlos und ohne irgendwelchen Peil Welpen in die Welt zu setzen die dann mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht verkauft werden oder zumindest in den allermeisten Fällen nicht so wie man es gerne hätte (wählerisch darf man nämlich bei Mischlingen nicht sein) ist besser?

jeder hat die beste, schönste und schlauesten Hunde, jeder. Auch wenn das Tier Zahnfehlstellungen, HD, ED und sonstwas hat. Das ist auch OK, man soll seinen Hund toll finden.

Allerdings sitzen hunderte "nur mal so" Welpen von "nur einem Wurf" in den Tierheimen und niemand will sie weil zum Teil sehr schwierige Mischungen entstehen.

Mal davon abgesehen das es für eine Hündin zum einen gefährlich und zum anderen viel Stress ist. Man muss seinen Hund nicht kastrieren, darf es eigentlich auch gar nicht sofern es keine Gesundheitsprobleme gibt aber man kann aufpassen und die paar Tage Standhitze 1-2x im Jahr sind wohl noch grade zu verkraften.

Havenari  16.08.2017, 08:25
@Achwasweissich

Wild lebende Hunde setzen ja schließlich auch sinnlos und ohne Peil Welpen in die Welt. Das ist eine ganz natürliche Angelegenheit - im Gegensatz dazu, überhaupt Tiere in Gefangenschaft zu halten und dann auch noch Rassen nach irgendwelchen schwachsinnigen Vorstellungen zu züchten.

Ich kenne nur eine Hundebesitzerin, und die hat ihre Mischlingshündin eben einmal decken lassen. Der ganze Wurf war bei vertrauenswürdigen Bekannten "untergebracht", noch ehe er zur Welt kam. Ein Geschäft hat sie damit nicht gemacht, sondern sich halt ihre Kosten bezahlen lassen.

Der Fragesteller unterstellt seiner Freundin irgendwelche Absichten, offenkundig ohne überhaupt mit ihr darüber gesprochen zu haben.

Bonjour aus Frankreich!

Zunächst einmal ist es generell eine gute Entscheidung, eine Hündin wenn, dann nur einmal decken zu lassen, bevor sie kastriert wird, aber:

Das setzt voraus, dass man vorher abklärt, wer sich für diese Hunde interessiert, und wer dann auch wirklich einen Hund abnimmt!

Das ist vor allem dann der Fall, wenn Deinen Freundin eine Rassehündin angeschafft hat, für deren Junge es dann auch weitere Abnehmer geben wird.

Promenadenmischungen können entzückend sein, lieb und anhänglich - davon sind die Tierheime aber bereits überfüllt, und man sollte das Elend nicht dadurch vergrößern, dass man selbst welche züchtet.

Versuche, sie mit diesen Argumenten zu überzeugen!

Ansonsten gilt - für mich - eine andere Faustregel: einmal läufig werden lassen, und dann kastrieren! So erspart man sich die Schweinerei im Haus, die völlig überflüssig ist, wenn das Tier keine Babys haben soll!

LG aus der Normandie

spikecoco  14.08.2017, 17:19

es ist sicherlich keine gute Entscheidung, seine Hündin einmal decken zu lassen.

Die tierheime sind überfüllt, und diese hunde werden genau da landen

ScarabeoN  14.08.2017, 16:22

Das weißt du doch vorher gar nicht?!