Meine Freundin sagt das ihr Geburtstag wichtiger ist als meine Noten?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig recht.

Ist zwar ärgerlich, aber du hast halt an ihrem Geburtstag mal keine Zeit. Das ist ja nicht deine Absicht, du machst das nicht, um sie zu ärgern.

Sie ist keine gute Freundin, wenn sie kein Verständnis dafür hat.

Ich gebe Dir recht.

Allerdings, wenn diese Zensur 33,33% ausmacht, dann hast Du jetzt schon vergeigt.🧐

Wenn das ganze eine so hohe Priorität hat, bist Du locker 2 Wochen zu spät dran. Einser-Kandidaten sind eine Woche vorher fertig und machen diese Zeit Urlaub oder ähnlich. Außerdem empfehle ich Dir das Paretoprinzip. Alles Gute.

Aus deiner Sicht hast du natürlich recht, und sie aus ihrer. Da stehen die Sichtweisen gleichwertig nebeneinander.

Dein Argument ist sehr verständlich, du möchtest wegen dem Geburtstag keine schlechte Note riskieren.

Ihr Argument ist aber auch verständlich, da es ihr anscheinend wichtig ist, dass du ihren Geburtstag mit ihr feierst.

Und ehrlich gesagt (aber das ist nur meine Meinung, und ich kenne die Details nicht): Ihr Geburtstag ist nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Du hättest auch etwas vorzeitig anfangen können zu lernen, um diesen Abend für deine Freundin zu "reservieren".

Ichbincool298
Beitragsersteller

ich wollte selber nicht das es so kommt aber hab mich erst vor paar Tagen errinert das ich was abgeben muss und jetzt hab ich den Salat …

Danny59  15.06.2022, 00:23
@Ichbincool298

Dumm gelaufen. An deiner Stelle würde ich das der Freundin auch so sagen (falls du es nicht getan hast), und ihr vielleicht eine "Wiedergutmachung" in Aussicht stellen - vielleicht eine Einladung zu irgendwas was ihr Freude macht...

Dir.

Aber Danny59 muss ich Recht geben:

Und ehrlich gesagt (aber das ist nur meine Meinung, und ich kenne die Details nicht): Ihr Geburtstag ist nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Du hättest auch etwas vorzeitig anfangen können zu lernen, um diesen Abend für deine Freundin zu "reservieren".
Wem gebt ihr recht ? Mir oder ihnen ?

Ich würde sagen euch beiden, denn das ist keine Frage von 'Recht' oder 'Unrecht'. Ich kann ihren Standpunkt nachvollziehen und sie empfindet das sicher auch so.

Sie wünscht sich für ihren Geburtstag einen entspannten Tag mit der besten Freundin, du kommst dann damit, dass das nicht geht. Wenn sie sich darauf gefreut hat, dann ist sie vermutlich auch ziemlich enttäuscht und das kann ich nachvollziehen.

Allerdings kann ich natürlich auch dich VOLLKOMMEN verstehen. Es ist eine Wichtige Note für dich von der vllt. die Versetzung abhängt und bei der 13 Klasse kann es im Endeffekt sein, dass jede Note fürs Abitur zählt. Dass du da die Zeit und Ruhe brauchst um die Arbeit machen zu können, die du letztlich abgibst ist in meinen Augen auch vollkommen verständlich.

Unangemessen finde ich eure beiden Vorwürfe: Du bist sicher keine schlechte Freundin, wenn du mal an einem Termin was für die Schule machen musst, aber DEIN LEBEN hängt sicher auch nicht ausschließlich von dieser Note ab.

Was würde ich euch raten: Macht doch einfach einen Kompromiss. Bummeln gehen kann man immer, das mit dieser blöden Note liegt jetzt halt eben so und daran lässt sich im Moment auch nichts ändern. Du kannst verstehen, dass sie sich auf den Tag gefreut hat und du würdest mit Sicherheit auch lieber mit ihr rausgehen als über irgendeiner blöden Schulaufgabe zu sitzen für ein Fach, das ohnehin nicht dein Fall ist (also vermute ich jetzt einfach mal), aber es MUSS halt eben sein. Ich kann mir an den Wochenenden ja auch was schöneres vorstellen als ständig für Klausuren an den Montagen zu lernen. Es ist ja echt nicht so, als würdest du dir einen schönen Tag machen und den ganzen Tag Netflix schauen oder so, sondern du musst wirklich was machen und dazu auch noch was was nicht unbedingt zu deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.

Vielleicht kann man das mit dem gemeinsamen Freundinnentag ja am nächsten Wochenende nachholen. Dann feiert sie den Geburtstag halt eben zweimal, das ist ja echt kein Problem :)