Freundin übertreibt komplett mit Geburtstag? 1000€ Geschenke?

11 Antworten

Rede mit ihr darüber.

Und dann handelst Du so, wie DU es für richtig hälst, nicht deine Freundin. Für ein Geburtstagsgeschenk oder eine Party würde ich auch niemals mein Konto überziehen.

Wenn es ihr das wert war, okay. Aber sie sollte damit keinerlei Erwartungen verknüpfen. Ggf würde ich das Geschenk dankend zurückgeben, wenn es wirklich unangemessen teuer war.

Rede mit ihr. Einen anderen Weg gibt es nicht.

ich würde ihr direkt sagen dass sie das in zukunft möglichst vermeiden sollte. Geschenke sollen etwas schönes sein was einen in "heitere" Stimmung versetzt, wenn es aber so teuer wird dass es dich unwohl fühlen lässt, ist das halt wieder Sinn verfehlt.

Ich weiß dass ist jetzt meine eigene Meinung, aber ich finde sowas unglaublich nervig und unangebracht. Hatte auch mal eine Freundin die mich schon fast bestochen hat mit teuren Geschenken, obwohl wir beide wussten dass ich nicht das Einkommen hatte um mich zu revanchieren.

Es ist ihre eigene Verantwortung, wenn sie der Meinung ist zu viel Geld auszugeben. Am besten redest du mit ihr das du sowas nicht möchtest & schenkst ihr etwas, das vom Herzen kommt. Ein ehrliches Geschenk ist besser als ein erzwungenes und besonders auch noch teures Geschenk.

Du solltest wegen eines Geburtstages auf keinen Fall Schulden machen!

Rede mit deiner Freundin und sage ihr, dass du sie nicht in gleicher Höhe beschenken kannst. Und sage ihr gleichzeitig, dass du auch nicht länger möchtest, dass sie so viel Geld für dich ausgibt. Ihr seid beide Studenten und könnt euch das nicht leisten.

Es ist kein Liebesbeweis, sich selbst finanziell zu ruinieren.

Wenn es wider erwarten mal eine Anschaffung gibt, die den Rahmen sprengt - weil z.B. etwas kaputt ist und ersetzt werden muss - dann kann man das nicht immer ändern.

Aber für den Anlass eines "simplen" Geburtstages so zu tun, als wäre Geld im Übermaß vorhanden, ist einfach nur vermessen und ein Stück weit naiv.

Ein originelles Geschenk muss nicht mal sehr teuer sein.

Jemand, der lediglich einen Preisvergleich anstrebt und ein Geschenk daran misst, was es gekostet hat, sollte in seinen Kreisen feiern, mit Kaviarhäppchen und Schampus.