Meine Freundin macht mich innerlich kaputt, Trennung?
Servus,
ich melde mich hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin 17 Jahre alt und führe seit Juni 2018 (also bald 2 Jahre) eine Beziehung. Mein Problem ist meine Freundin, die mich bei jeder Kleinigkeit aufs Tiefste mit Wörtern wie Hsohn, Aloch etc. beleidigt. Sie zeigt, anders als zu Beginn der Beziehung, keinerlei Respekt mehr gegenüber mir und nimmt es sich raus mehrmals im Monat (je nach Situation) per WhatsApp Schluss zu machen und mich überall zu blockieren. Auf Beleidigungen und Handgreiflichkeiten reagiere ich ruhig und beleidige nicht zurück. Wenn ich dann mal ihre Arme festhalte, um potenzielle Schläge vorab abzuwehren, stellt sie mich bei ihrer Mutter als Angreifer hin, der seine Freundin schlägt. Diese cholerischen Anfälle haben so gut wie immer etwas mit anderen Mädchen/Frauen zutun. Sie hat Komplexe, da sie sich als zu dünn wahrnimmt und infolgedessen werde ich hart attackiert erscheine mal eine etwas freizügiger gekleidete Frau in meinem Instagramfeed (obwohl ich damit nichts zutun habe). Sie rastet völlig aus und hat mir auch den Kontakt zu meinem bestem Freund verboten, da er als Single oftmals über andere Mädchen redet und Musikvideos postet, in denen man halbnackte Frauen gesehen hatte. Solche Videos auf Youtube sind mir selbst ebenfalls strengstens untersagt, egal ob es sich um einen meiner Lieblingskünstler handelt. Aus Liebe zu ihr habe ich trotzdem immer darauf verzichtet. Des Weiteren ist das Verhältnis zwischen meinen Eltern und meiner Freundin momentan sehr angespannt. In Streitsituationen werden diese auch Opfer von Beleidigungen oder es kommt sowas wie „Du bist genauso wie dein Vater“ etc. Meine Freundin besitzt mein Instagram-Passwort, da ich damals mit Mädels geschrieben hatte und sie daraufhin das Vertrauen in mich verloren hatte (was ich auch nachvollziehen kann). Ich bin selbst nämlich ebenfalls ein sehr eifersüchtiger Mensch, der bei Jungs Namen immer etwas stutzig wird, wegen meiner Verlustangst. Nun benimmt sie sich schon seit mehr als einem Dreiviertel Jahr so und ich kann einfach aus Liebe und Gewohnheit zu ihr nicht loslassen. Dazu muss ich gestehen, dass ich mich in den ersten Monaten der Beziehung ebenfalls nicht gut gegenüber ihr verhalten habe. Dies rechtfertigt ihr Verhalten meines Erachtens jedoch nicht. Ich brauche Hilfe, ich weiß nicht weiter, sie denkt sie kann sich alles erlauben und mit mir machen was sie will, aber ich gehe daran kaputt. Der Gedanke, dass sie dann einen neuen Jungen hat, hält mich stark von einer Trennung ab. Wir waren der jeweils erste Partner für den anderen und hatten auch unser erstes Mal miteinander. Was soll ich tun :(
11 Antworten
Dieses Problem besteht in der Form nur, weil du offensichtlich nicht fähig bist dich von ihr zu lösen. Dabei wäre das der einzig logische und rationale Schritt, den du zu gehen hast. Deine Freundin macht dich kaputt weil du dich mutwillig kaputt machen lässt.
Bevor man eine Beziehung mit einer anderen Person hat, muss man meiner Meinung nach zuerst im Einklang mit sich selber sein. In deinem Fall würde ich sagen, dass du definitiv noch nicht 100% selber mit dir zufrieden bist. Außerdem müssen beide Parteien sich in einer Beziehung Mühe geben. Deine Freundin scheint sich aber 0 Mühe zu machen. Außerdem musst du dir das nicht gefallen lassen, beleidigt zu werden oder dass deine Freundin deine Familie/Freunde beleidigt. Das zeigt einfach nur, dass deine Freundin manipulativ ist. Sie nutzt dich mega aus, weil du dich dagegen nicht wehrst. Und dass deine Freundin handgreiflich wird und sich oftmals als Täter darstellt ist einfach nur grotesk. Ich finde es generell pervers, dass manche Männer sich von ihren Freundinnen so behandeln lassen. Wäre dass anders rum, dann würde der Freund sofort im Gefängnis landen. Zu mal sollte deine Freundin keinen Zugriff auf deine persönlichen Daten haben. Und wieso hat sie Mitspracherecht beim Thema Freundschaft? Sie hat dir nicht zu sagen, mit welchen Freunden du abhängen darfst. Sind dir denn deine Freunde denn nichts wert? Bitte lass dich nicht von ihr manipulieren und so behandeln. Am Anfang wird es schwer sein nach der Trennung, aber du hast so viel besseres verdient. Keiner, erst Recht nicht im Alter von 17, sollte solche Erfahrungen mit sich tragen. Deine Freundin ist infantil, brutal und braucht mentale Unterstützung.
Vielleicht ist es besser, wenn du mal in Ruhe mit deiner Freundin darüber sprichst und das klärst was du von ihr hältst was sich in der Beziehung negativ verändert hat ,wenn du innerlich kapput gehst macht es keinen Sinn die Beziehung fortzusetzen außer mit dem Partner darüber zu reden und Probleme zu beseitigen. Nur sprechende Menschen können geholfen werden rede mal mit einer Person darüber dem du vertraust und dir helfen kann. Wenn es alles nicht hilft würde ich Schluss machen und du hast deine Ruhe ist erstmal schwer aber hast halt eben keinen Stress mehr. Oder ihr legt eine Beziehungspause ein. Deine Entscheidung. Viel Glück
Ach wieder so ein On/Off Ding nunja ich bin wohl zu alt für sowas
Hallo, das ist eine giftige Beziehung lol. Es schadet dir nur weiterhin wenn du nicht Schluss machst. Jede erst Beziehung hat irgndwann mal ein Ende, deshalb heissts ja auch die „erste“ Beziehung ;)