Meine Freundin ist eine Stalkerin!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie ihr Verhalten nicht selber erkennt,wirds sehr schwierig.Das hat nichts mit Egoismus zu tun,sondern viel mehr damit,dass Sie ein psychisches Problem hat.Dass Sie mit ihrem Verhalten die meisten Menschen eher verschreckt,ist ihr überhaupt nicht bewusst.Dir bleibt da nicht allzu viel,entweder du sagst ihr die ungeschminkte Wahrheit,oder aber,du brichst den Kontakt ab.Solche Menschen brauchen professionelle Hilfe.Da kommt man als Laie nicht klar.

OctaveParango
Beitragsersteller

Ein psychisches Problem? Ich meine, ich weiß, dass sie Antidepressiva nimmt, aber ich weiß auch, dass sie mit ihrem Psychologen nicht über dieses Stalking-Thema redet und es auch in nächster Zeit nicht tun wird. Kann ich denn nich irgendwie ihren Therapeuten spielen, was das angeht?

Annelein69  07.01.2014, 14:22
@OctaveParango

Aha,Antidepressiva,Psychotherapeut.Dann liege ich mit meiner Vermutung richtig.Du kannst in keinem Fall den Therapeuten spielen.Sie muss einsehen,dass Stalken ein Problem darstellt.Nicht nur für den Gestalkten,sondern auch für Sie selber.Das muss sie ihrem Therapeuten mitteilen.Ansonsten bringt das gar nichts,ausser Schwierigkeiten für Sie.

konstanze85  07.01.2014, 14:29
@Annelein69

Erinnert mich gerade an den Film "Eine verhängnisvolle Affäre".

Sie scheint zu einer kleinen Glen Close zu mutieren.

Dass sie ein psychisches Problem hat, hast Du bisher nicht erwähnt. So könnte sich schon einiges erklären, ja.

OctaveParango
Beitragsersteller
@Annelein69

Du meinst also, dass eine Depression nicht ihr einziges psychisches Problem ist? Oder hängt das dann damit zusammen? Angenommen, es wäre so... wenn ich ihr das sage, heult sie den ganzen Tag und ich bin wieder mal gemein und böse und was weiß ich noch alles. Was kann ich denn tun, dass sie das einsieht?

Annelein69  07.01.2014, 14:36
@OctaveParango

Indem du Sie schonst,unterstützt du ihr Verhalten nur noch.Genau das ist aber falsch.Die Wahrheit bringt sie aber eventuell zum Nachdenken,obwohl ich mich da auch nicht unbedingt drauf verlassen würde.Dir wird es nicht möglich sein,mit dem Therapeuten zu reden,aber was ist mit den Eltern?

OctaveParango
Beitragsersteller
@Annelein69

na so langsam befürche ich, ich hätte ihren kompletten Lebenslauf in der Frage auflisten sollen, um eine Lösung für das Problem zu finden^^ Da ist nämlich gar nichts in Ordnung.

Mit ihrem Vater hat sie nichts zu tun und ihre Mutter war selbst schon eine ganze Weile in der Geschlossenen.

Annelein69  07.01.2014, 15:00
@OctaveParango

Oh we,da sind Probleme ja fast vorprogrammiert.Sag ihr sie muss das ihrem Psychologen sagen,versuch ihr klar zu machen,dass das der falsche Weg ist,sie sich damit nur Schwierigkeiten einhandelt.Sie zu schonen bringt nichts,ein Therapeut bringt einen auch an die Wahrheit.Aber die können das,du nicht!Ich weiss das,da ich mal in einer ähnlichen Situation war.In meiner Familie war auch mal jemand so psychisch krank.Wir konnten nicht helfen,wir wollten auch,aber es ging nicht.

OctaveParango
Beitragsersteller
@Annelein69

Ja gut, dann führt vielleicht wirklich kein Weg daran vorbei, sie dazu zu drängen, die Sache mal mit ihrem Therapeuten zu thematisieren.

Gab's in deinem Fall dann noch ein Happy End?

Annelein69  08.01.2014, 13:40
@OctaveParango

Nein,bei uns war das am Ende so,dass wir alle den Kontakt mit diesem Familienmitglied abbrechen mussten.Ansonsten wird man nämlich selbst mit runtergezogen.Hat uns übrigens auch ein Therapeut geraten.Der Mensch selber hat sich wirklich nach einer längeren Zeit wieder gefangen.Aber ich persönlich möchte diesen Kontakt nicht mehr.War alles zu Krass!Das muss bei euch ja nicht genauso laufen,aber es ist schwierig.

Also ich finde du solltest dich mal mit ihr treffen irgendwo, trinkt dabei tee oder kaffee, was weiß ich und rede mit ihr. Jemand sollte ihr wirklich klar machen das dies ein abschreckendes Verhalten ist und sie sich letztendlich damit selbst schadet.Sie reibt durch solche Aktionen ihre Nerven auf was übrigends auch nicht gut für den Körper ist und reskiert mit solchen Verhalten von anderen Menschen als Verrückte abgestempelt zu werden. Wenn dieser Typ nämlich so genervt ist könnte er damit reagieren sie bloß zu stellen indem er allen anderen Jungs als auch Mädchen davon erzählt. Und glaube ja nicht das deine Freundin als Verrückte angesehn werden will. Du musst ihr das klar machen, kannst auch meine Wörter wiederverwenden wenn die keine Argumente einfallen. Was auch noch eine Idde wäre (und was ich so machen würd) Du gehst zu diesem Jungen hin erzählst ihm das du ihn kennst durch deine Freundin und das er dir leid tut weil deine Freundin so vernarrt in ihn ist. Gib ihm den Rat er solle sich mit deiner Freundin treffen wenn er nichts von ihr will und ihr das auch sagen. Warne ihn sozusagen. Ich weiß das klingt gemein aber du willst doch das beide ihre Ruhe haben. Und so würde das meiste Problem verschwinden wenn deine Freundin es aus seinem Mund hört. Ich hoffe echt ich konnte dir irgendwie helfen :)

rede mit ihr und schließe die tür ab sodass sie nicht weg rennen kann schreie auf keinen fall sondern rede leicht mit ruhiger stimme auf sie ein bei einer lauten stimme wird sie panisch. versuche sie zu überzeugen ohn zu vergessen oder geh mit ihr auf partys um neue typen kennen zu lernen . lösche heimlich oder mit ihr alle nummern oder etwas was auf den ttypen hinweisen könnte damit sie sich irgentwan nicht mehr für ihn interessirt

müsste helfen liebegrüße The LittleBigCat :D

Obwohl es bitter klingt, bei enormer Anhänglichkeit ist es gleich wie bei Eifersucht, man kann nichts machen.

OctaveParango
Beitragsersteller

wirklich gar nichts? Ich meine, das kann doch nich so weitergehen :/

OuDennis  07.01.2014, 14:10
@OctaveParango

Also es gibt schon Lösungen wie psychische Hilfe, aber wenn du ihr das sagen würderst, wäre sie bestimmt beleidigt oder? Es ist enorm schwierig bei diesen Menschen, da sie meist meinen, ihr Lösungsweg wäre der einzig korrekte. Deshalb denken sie auch, dass die Person, die sie liebt, sie auch so liebt etc. Aber wenn man ihnen dies mitteilt, dass es einfach nicht geht, wirken sie meist beleidigt, da es für sie nicht verständlich ist.

Sag ihr das ihr verhalten krank ist..auch wenn sie heult..und sag ihr das sie damit die typen immer nur versreckt..eine alte freundin von mir hat auch mal ne zeit lang jemanden gestalkt ich bin mit einer anderen freundin hin und habe ihm dies gesagt..da sie sogar fast täglich vor seinem haus war..er ist zu seiner mum und die haben dann meine freundin von ihm weggehalten..hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)