Meine Freundin hat ein Problem mit mir sagt aber nicht warum?

HarmonyZ  09.09.2025, 13:45

Hast du denn gar keine Idee?

dlssfxaa 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 13:46

Nein, ich habe genug Momente genannt die ich in irgendeiner Weise schlecht von mir fand

6 Antworten

Warum sie das macht, kann nur sie beantworten. Und vielleicht kann selbst sie es nicht.

Frag sie doch einfach, warum sie das macht. Falls du keine Antwort bekommst, so sage einfach: "Es gibt also keinen Grund für dein Verhalten". Vielleicht reagiert sie dann.

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf mehr darum machen (oder es zumindest versuchen), was du falsch gemacht. Wenn sie das nächste Mal mit so einer Nummer beginnt, kannst du so was in der Art sagen: "Wenn es nicht relevant genau für dich ist, um darüber zu reden, so ist es auch für mich nicht relevant genug, nur einen Gedanken daran zu verschwenden." Tue dann einfach so, als wäre die Sache final erledigt.

Ob es sich hier einfach nur um toxische Machtspielchen handelt oder mehr dahinter steckt, kann keiner beurteilen, wenn ihr es nicht schafft, darüber zu sprechen.

HarmonyZ  09.09.2025, 14:25

Ich schätze sie wird wollen, dass er sich Mühe gibt und zeigt, dass sie ihm wichtig ist

dlssfxaa 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 15:26
@HarmonyZ

Habe ich ihr schon direkt im Text gesagt. Darauf gab es keine Antwort

dlssfxaa 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 15:48
@HarmonyZ

"Es tut mir ja leid und ich würde es gerne gut machen aber ohne irgendeine Hilfe oder so kann ich da nicht genauer mich entschuldigen oder was gutmachen"

HarmonyZ  09.09.2025, 16:01
@dlssfxaa

Ja, das war gut. Dann würde ich ihr jetzt mal ein bisschen Zeit lassen vielleicht drüber nachzudenken

KoboltImKopf  09.09.2025, 17:26
@dlssfxaa

Hmm.. Das ist sehr lieb von dir.

Aber wie willst du wissen, ob du wirklich etwas falsch gemacht hast, wenn du gar nicht weißt, worum es geht?

KoboltImKopf  09.09.2025, 17:30
@HarmonyZ

Er schreibt ja, er hat mehrfach nachgedacht und gefragt, was denn genau sei.

Ganz ehrlich, dieses "Denk nach" Spielchen geht eher in Richtung Gaslightning. Wie verunsichere ich mein Gegenüber, so dass nur noch meine Meinung zählt, was ok ist und was nicht. Manche machen das auch ohne Absicht. Es ist trotzdem alles andere als OK und ihre Baustelle.

dlssfxaa 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 18:56
@KoboltImKopf

Ich habe sie ja gefragt was los ist. Sie hat gesagt dass ich merken soll was ich falsch gemacht habe. Und langsam glaube ich auch dass nichts war uns sie mich wirklich nur loswerden und gaslighten möchte

KoboltImKopf  10.09.2025, 20:29
@dlssfxaa

Das wäre möglich.

Aber vielleicht ist das auch keine Absicht. Vielleicht kennt sie diese Verhaltensweise aus ihre Familie und hat mir darüber nachgedacht, dass das so nicht OK ist.

Naja sie wird wohl wollen, dass du dir Mühe gibst und zeigst, dass sie dir wichtig ist.

Aber ich kann dich schon verstehen. Man kann mal was vergessen, und wenn du wirklich versuchst nachzudenken und schon verschiedene Beispiele genannt hast, sollte sie dann auch irgendwann einfach sagen, was sie meint. Du kannst keine Gedanken lesen.

Es ist schwer toxisch nicht über Probleme zu reden, sondern zu erwarten, dass der Partner sie selbst errät. Kommunikation ist in einer Beziehung das A und O. Da hat deine Freundin deutlichen Aufholbedarf.

Liebe Grüße von mir, kannst ihr 1 zu 1 so weiterreichen. ;)

Das ist kindisch. Wenn sie nicht ob der Lage ist normal mit dir zu reden beende es und erkläre ich dass du so einen Kindergarten nicht mit machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 41, verheiratet und habe 2 Kinder

Da gehören immer zwei dazu...

...ich weiß auch nicht was es ist, sie denkt aber offenbar, es müsste Dir bewusst sein... etwas was ihr wichtig zu sein scheint...

Nun, ob sie jetzt überkandidelt oder du schlicht empathielos bist, können wir hier nicht wissen...