Ich vergessen ständig was Ich machen wollte?
Ich denke zum Beispiel das Ich ein Buch holen möchte, und 5 Minuten später habe Ich das vergessen weil mir etwas anderes in den Kopf kommt. Auch Sachen, die wichtig sind, vergesse Ich. Ich denke nach ein paar Minuten wieder daran, aber manchmal muss Ich es mir aufschreiben weil es sonst wieder von einem anderen Gedanken überlagert wird.
Geht es Dir auch so und was machst Du dagegen? Hast Du vielleicht Tipps für mich?
Ich freue mich über viele freundliche Antworten.
10 Antworten
Das kann geschehen, wenn einem zu vielerlei Gedanken und Probleme durch den Sinn ziehen und man "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht". Man ist mehr oder weniger überlastet in so einer Situation - wir Menschen sind alle nur begrenzt aufnahmefähig und können uns nicht beliebig viele Dinge merken - irgendwann ist die Grenze erreicht, und wenn das so ist, vergisst man alles, das dazu kommt zu dem, was man schon in sich drin hat.
Mir bleiben solche "Denklücken" zum Glück erspart, aber ich schreibe mir auch alles auf und mute mir bewusst nicht zu viel zu. Es geht nicht gut, wenn man sich zu sehr unter Druck setzt, wenn man zu viel macht und zu viel möchte, vor allem wenn man vielleicht zu viel auf einmal möchte - wie gesagt, der Mensch ist nur begrenzt aufnahmefähig.
Übung. An sich ist der Mensch faul. Und vielleicht müssen wir uns auch gar nicht viel merken. Es sind aber andere Leute, die uns dazu zwingen - in der Schule zum Beispiel. Da merken sich einige Kinder mehr als andere. Weil sie es gewohnt sind, sich viel merken zu müssen - die Eltern haben es so beigebracht.
Sicherlich gibt es auch Krankheiten, die das Merken beeinflussen.
Und man kann es mit allem übertreiben. Es gibt Menschen, die merken sich die Zahlen nach dem Komma bei der Zahl Pi. Warum? Weil es ihr Hobby - ihr Talent - ist.
Ich schreibe mir in der Tat viel auf. So entlaste ich mein Gehirn und komme bestens zurecht. Ich kann mir das aber auch erlauben. Ein Kind in der Schule nicht.
Das kann viele, auch gesundheitliche Ursachen haben. Gehst du regelmäßig zum Arzt zwecks Vorsorgeuntersuchungen / CheckUps?
Mir geht es auch so. Teilweise erinnere ich mich nach dem Urlaub erst wieder einige Tage später auf Arbeit, was ich so vor 2-3 Wochen genau bearbeitet habe. Da gezielte Fragen von Kollegen zu beantworten, fällt mir dann besonders schwer.
Ich kann mir gut vorstellen dass du vielleicht ADHS oder ADS haben könntest. Kenne das von meinem Bruder, er kriegt nicht hin, zieht sich halb an, vergisst wa sehr gemacht hat und zieht sich wieder den Schlafanzug an. Seit er Medikamente bekommt geht das deutlich besser und auch die Konzentration generell ist deutlich besser geworden. Geh vielleicht mal zum Psychiater, der kann sowas abklären und die evtl. helfen
Kenne ich, also manche Sachen die ich irgendwann mal machen will oder so schreibe ich in mein Handy. Sonst finde ichs manchmal auch gut wenn ich irgendwas vergesse, weil ich mich dann z.B. nicht mehr ärgern muss was ich noch machen muss(für ne Zeit).