Meine Freunde möchten Deutsch lernen, wie könnte ich ihnen helfen?

In der 8. Klasse gibt es noch keinen Deutschkurs für 3. Fremdsprache bei uns. Er beginnt nur in der 9. Klasse.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten deutschsprachige Filme schauen und Musik hören...viele deutsche Bücher lesen und sich auch mit den Freunden deutsch unterhalten.

Steintuerher  26.11.2022, 03:55

Filme und Musik. In diesen beiden Bereichen sind die Deutschen nicht besonders begabt.

Sie lernen es am besten und schnellsten, wenn sie sich mit deutschen unterhalten und sprechen…

ethan227
Beitragsersteller

Sie haben Recht. Ich habe ihnen schon diese Seite empfehlt, damit sie mit Muttersprachlern von Deutsch sprechen können, und ihre Deutschkentnisse zu verbessern.

Lysandra13  25.11.2022, 07:28
@ethan227

Was soll ihnen diese Seite helfen? Wenn sie noch kein Deutsch sprechen?

und ob sie wirklich interessiert ob der penis lang genug ist, oder ob man schwanger ist, bezweifle ich

ethan227
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ich meine, wenn sie genug Deutschkenntnis ( ie. A2 / B1 ) haben, könnten sie anfangen, diese Seite zu benutzen. Sie haben keine Interesse auf diesen Fragen.

Caila  26.11.2022, 03:57
@ethan227

Warum wollen sie dann diese Seite benutzen wenn sie kein Interesse an den Fragen haben?
Zum Deutsch lernen ist das unsinnig. Da ist jedes Buch besser.

Durch Gespräche mit Leuten die deutsch sehr gut beherrschen. Muttersprachler zb
Deutschprachige Filme und Bücher.

Und wenn ihr es in der Schule als Fremdsprache habt, dann könnt ihr es doch dort lernen. Einfach gut aufpassen und mitmachen.

ethan227
Beitragsersteller

Wir ( meine Freunde und ich ) sind noch in der 8. Klasse. Deutsch wird als 3. Fremdsprache für uns noch nicht angebotet, es fängt in der 9. Klasse an.

Caila  26.11.2022, 04:01
@ethan227

Ja bis dahin schaut ihr euch Filme auf Deutsch an, lest Bücher die auf Deutsch geschrieben wurden, unterhaltet euch mit Leuten die Deutsch beherrschen.

Ich habe mit einer ehemaligen Syrischen Nachbarin die Karten aus dem Spiel "Ich packe meinen Koffer" genutzt. Darauf sind Alltagsgegenstände (und was man sonst so in den Urlaub mit nimmt) abgebildet. Da sie sehr interessiert daran war zu wissen wie Diese auf Deutsch heißen habe ich es ihr gesagt. Sie hat es nachgesprochen und dann so Stück für Stück gelernt.
Den Rest und Grundkenntnisse etc gab es natürlich in einem Deutschkurs welchen sie besucht hat. Mein Spiel war nur eine Ergänzung quasi.

Bei mir lebten Gastschüler aus mehreren verschiedenen Ländern. Denen habe ich immer Märchenbücher gegeben. Kennst du Grimms Märchen? Das ist so eine typische Märchensammlung aus dem deutschsprachigen Raum. Märchen sind meistens einfach geschrieben und man lernt auch unsere Volksmärchen kennen.

Ich denke nicht, dass du das hinbekommst, da du selbst das nicht richtig beherrscht. Auf YouTube gibt es etliche Kanäle mit Deutschkursen, wie

  • Easy German
  • Benjamin, der Deutschlehrer
  • learning German with Anja
  • Lernförderung
  • Deutsch lernen mit der DW
  • hallo Deutschschule
  • German with Laura